Geldbaum zugelaufen

Begonnen von Luna, 06. Januar 2007, 18:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Ich glaube, ich hätt's nicht über's Herz gebracht, ihn so weit zurückzuschneiden! :'(
Sieht zwar sehr hübsch aus, aber da ist ja über die Hälfte der Pflanze weg... :(
Hast Du aus den abgeschnittenen Trieben denn auch einen Geldbaumwald gezaubert?! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Nolwen

Luna, der sieht ja mal klasse aus!

Hab zwar nur mal flüchtig Bilder von dem in "freier Wildbahn" gesehen, aber so ungefähr sahen die aus. Nur die Triebe am Boden und der Stuhl, auf dem er steht, lassen seine wahre Größe erkennen. Die auch mal durchs Kleinsein beeindrucken kann ;).

LG,

Mirja

markus.online

@ luna: toller baum! bestens geschnitten!

@ schlumbergera: einfach beherzt schneiden - ein geldbaum verkraftet sogar radikalschnitte!

habe einen 8jährigen geldbaum, der war so vergeilt und schief gewachsen, dass er sich selber nicht mehr tragen konnte und immer wieder von der fensterbank plumpsen wollte. und hässlich geworden war er obendrein. hatte ihn schon zum biomüll gestellt... doch ich war barmherzig  ::)

ritsch-ratsch waren dann aber alle äste und zweige mit 'nem scharfen messer abgeschnitten. nicht ein blatt hab ich ihm gelassen und 2/3 der höhe wurde genommen. übrig blieb nur der sich dreifach verzweigende stamm.

das ist jetzt etwa 6 wochen her und er treibt schon wieder üppig aus!
lade mal meine cam auf und setzt später ein bild rein... bis denn
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Robert

              Hallo!

Das wußte ich gar nicht das man die zurückschneiden kann :-[
Hab die beiden Erbstücke von der Oma kurzerhand entsorgt , aber davor hab ich mir noch Stecklinge genommen.
                 

             Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

Meine interessiert es nicht, ob ich sie zurückschneide... Dann sprießt halt ein neuer Trieb aus der "Wunde" (nicht etwa zwei oder mehr). Hab das mal versucht und nun lass ich ihn, er verzweigt sich auch von allein ganz gut.

Wie bekannt ist eigentlich die Tatsache, dass man Geldbäume aus einzelnen Blättern ziehen kann? Mir ist bei oben erwähntem Rückschnittversuch ein Blatt ins Substrat gefallen und nun schaut von der Bruchstelle ein neues Geldbäumchen hoch... Das steht weder in meinem schlauen Buch nioch hier im Lexikon als Vermehrungsmethode ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

markus.online

so, hier die bilder.

habe beim zurückschneiden übrigens auch gleich einen teil des wurzelwerks entfernt, da ich die pflanze nach dem schnitt in eine wesentlich kleinere schale gesetzt habe.

es funktioniert sogar, wenn man nur ein stück vom stamm - ohne blätter und ohne wurzeln- wieder einpflanzt!

sicherlich sind geldbäume auch ohne rückschnitt schön und können so zu recht großen exemplaren heranwachsen - für die fensterbank ist das dann aber nichts mehr. durch einen beherzten rückschnitt kann man den alten, starken stamm bewahren, der schon recht bald wieder eine neue, kompakte krone bildet.

gruss, markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 21. Juli 2008, 19:40:30
Meine interessiert es nicht, ob ich sie zurückschneide... Dann sprießt halt ein neuer Trieb aus der "Wunde" (nicht etwa zwei oder mehr). Hab das mal versucht und nun lass ich ihn, er verzweigt sich auch von allein ganz gut.


Das ist es ja nicht, ich wéiß ja, daß die neu austreiben, aber wénn ich doch schonmal so einen großen Geldbaum habe, dann schnippel ich dem doch nicht alles weg. Das kriege ich nicht fertig! *schnief*


ZitatWie bekannt ist eigentlich die Tatsache, dass man Geldbäume aus einzelnen Blättern ziehen kann? Mir ist bei oben erwähntem Rückschnittversuch ein Blatt ins Substrat gefallen und nun schaut von der Bruchstelle ein neues Geldbäumchen hoch... Das steht weder in meinem schlauen Buch nioch hier im Lexikon als Vermehrungsmethode ;)


Also ich weiß es. Wenn ich aber jedes abgefallene Blatt neu einpflanzen würde, könnte ich mich für diesen Pfennigbäumen nicht mehr retten.
Ich habe im Moment zwei etwas größere Geldbäume:
Die Mutterpflanze, die so stark weggefault war, aber doch schön wieder ausgetrieben ist, und einen Topf, in den ich damals etliche gesunde Triebe, gesetzt hatte, die vom Zurückschneiden der faulen Stämme übrig blieben.

Die Stecklinge sind mittlerweile größer als die Mutterpflanze. :)
Beide Pflanzen sind etwas vergeilt, aber zurückschneiden möchte ich sie nicht. Sie machen sich sehr gut und haben sowieso ordentlich verzweigte Äste gebildet.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: markus.online am 21. Juli 2008, 18:22:48@ schlumbergera: einfach beherzt schneiden - ein geldbaum verkraftet sogar radikalschnitte!

habe einen 8jährigen geldbaum, der war so vergeilt und schief gewachsen, dass er sich selber nicht mehr tragen konnte und immer wieder von der fensterbank plumpsen wollte. und hässlich geworden war er obendrein. hatte ihn schon zum biomüll gestellt... doch ich war barmherzig  ::)


Die "Mutterpflanze" wird auf keinen Fall zurückgeschnitten; sie gehört zu den Pflanzen, die ich noch von meinen Großeltern habe, ist mittlerweile sicherlich gute 20 Jahre alt, vielleicht sogar 30. Für das Alter ist der Baum verhältnismäßig klein, aber er hat viel Volumen eingebüßt, als der Hauptstamm wegfaulte.
Ich glaube, wenn ich bei diesem Bäumchen etwas wegschneiden würde, käme das dem Absägen einer 200 Jahre alten Eiche gleich! :P


Zitatritsch-ratsch waren dann aber alle äste und zweige mit 'nem scharfen messer abgeschnitten. nicht ein blatt hab ich ihm gelassen und 2/3 der höhe wurde genommen. übrig blieb nur der sich dreifach verzweigende stamm.


Das könnte ich nicht. Dann wär's ja nicht mehr "mein" Baum. Nein nein nein, meiner bleibt ganz!! :D

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

markus.online

Zitat von: Schlumbergerus am 21. Juli 2008, 20:31:00
Das könnte ich nicht. Dann wär's ja nicht mehr "mein" Baum. Nein nein nein, meiner bleibt ganz!! :D



verständlich -ein erbstück ist natürlich immer was besonderes...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

Zitat von: markus.online am 21. Juli 2008, 20:33:58
Zitat von: Schlumbergerus am 21. Juli 2008, 20:31:00
Das könnte ich nicht. Dann wär's ja nicht mehr "mein" Baum. Nein nein nein, meiner bleibt ganz!! :D



verständlich -ein erbstück ist natürlich immer was besonderes...


Ja, das ist sicherlich der Hauptgrund. Auch wenn die Ableger zügiger wachsen und auch "frischer" aussehen. Die werde ich aber wohl auch nicht zurückschneiden; die sind buschig genug, allein, weil da mehrere Stecklinge in dem Topf sitzen.

Ich könnte so ein Experiment vielleicht mal mit einem ganz neuen Bäumchen oder Ableger wagen, mal sehen! Nur wenn's dann aussieht, wie ein Bonsai, ist das eher weniger mein Geschmack.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Luna

Hi Markus,

dein Geldbaum sieht ja fast genauso aus wie meiner. Nur dass meiner jetzt schon ein Stück weiter ist.

Hast du von den abgeschnittenen Trieben welche behalten?
Ich hatte drei relativ große, die ich dann auch kräftig zurückgeschnitten und in Erde gesteckt habe. Inzwischen wachsen auch die zu einem hübschen Bäumchen heran.

Ich mache die Tage mal ein Foto von einem und stelle es hier rein.

Gruß
Luna

markus.online

hi luna,

ja, die ähnlichkeit ist unverkennbar! da sind wir wohl mit dem gleichen elan an die sache rangegangen  :)

vom rückschnitt habe ich nichts behalten. konnte das gestrüpp einfach nicht mehr sehen... und 1 geldbaum reicht mir alle mal. hätt ich ihn nicht vor zeiten von einem freund geschenkt bekommen, hätten sich unsere wege auch schon längst getrennt  ::)

habe jahrelang versucht den baum durch kleinere schnitte in form zu halten, mal ein ästchen hier, mal ein ästchen dort weggenommen. aber das brachte nicht viel - im nu war alles wieder verwuchert  >:(

nach dem radikalschnitt gefällt er mir sehr viel besser - jetzt kann er erstmal ein weilchen für sich hin wachsen.


gruss, markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Luna

Hallo Zusammen,

ich hatte die Tage versprochen, ein Foto von einem der "Ableger" meines großen Geldbaumes nachzureichen.

Hier kommt es!

Gruß
Luna

Robert

toll , meine sind schon wieder zu groß für die Fensterbank geworden.
Aber dank euch weiß ich nun das man den Geldbaum mit dem Messer zu Leibe rücken kann ohne das er eingeht.

Ihr habt schöne Stücke. ;)

               Lg Robert
Gruß   
       Robert

Rafael

ZitatIhr habt schöne Stücke.
Jup. Meine haben grad mal die 30 cm-Marke erreicht und ganze 1-3 Verweigungen... :(
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.