Monstera Früchte...?

Begonnen von sandra, 19. Mai 2006, 12:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Respekt, Respekt. Eine Monstera mit Blüten bzw. Früchten in Zimmerhaltung ist an sich schon selten. Aber an einer so jungen Pflanze noch dazu! Da spricht ja einiges für Deinen grünen Daumen  ;D

Früchte: Unbedingt ernten bei Reife (sollten irgendwann Duft verbreiten, auf dem Kolben bilden sich kleine Waben, die anfangs eine Fläche bilden, bei Reife sind sie als einzelne Waben gut erkennbar). Verspeist werden eben diese Waben.
Auf Madeira werden die Früchte teilweise um ? 10,- am Markt feilgeboten die Früchte dort sind aber auch ziemlich gross). Anscheinend eine wirkliche Delikatesse. Über die Zubereitung weiss ich leider nicht so viel, aber ich glaube man kann sie anbraten wie z.b. nen Maiskolben. Bzgl. Kochen, Dünsten, usw. habe ich leider keine Ahnung.

Kann dir nur gratulieren und lass es Dir schmecken  ;D ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Hallo choci!

Naja, Zimmerhaltung ist es ja nicht unbedingt...!
Sie steht im Wintergarten (Decke und 3 Seiten durchsichtig) und hat warme Füße in einem großen Topf.  :D
Aber bin schon stolz auf sie, so klein wie sie war...!  ;D

Du würdest die wirklich essen?? Und dann auch noch gebraten? Dachte, die sind eher süß...hmm...
Zum Glück hab ich noch etwas Zeit, bis es soweit ist!  ;)

Was sagst Du denn zu der Sache mit den Lila-Beeren (siehe Beitrag Harald)?? Gibt's nicht, oder??

Gruß Sandra

choci

Hi,
also ich würde die auf jeden Fall probieren (probiere eigentlich fast alles, was nicht zwingend giftig ist). Auch süsses kann man braten (musst du mal mit Bananen probieren - genial), natürlich nicht so wie ´n Steak, aber kurz anrösten geht schon. Es kommt natürlich auch auf die Beigaben an bzw. die Sauce, an der das Ganze angeröstet wird. Ich würde die erste mal so ganz roh probieren - musst ja nicht den ganzen Kolben auf einmal runterschlingen  ;D. Dann einen Teil anrösten und einfach herumprobieren. Vielleicht gibt es ja sogar Rezepte oder ähnliches - empfehle googeln.

Das mit den Beeren ist mir neu - vielleicht hat Harald das mit (oder bei) nem Glaserl Rotwein verwechselt  ;D ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

*lach*

Gläschen Rotwein ist ein gutes Stichwort ;D

Jedenfalls steht das in einem meiner dicken Pflanzenschmöker. Schon seltsam, und hier stehts auch ??? Was stimmt denn nun :o

choci

Hallo Harald,

das stimmt schon. Die sechskantigen Beeren sind meine Waben. Diese haften aber am Blütenkolben. Ich dachte bei deinen Beeren an solche, wie Beeren halt sind ;D.
Schön, das wir uns in der Mitte getroffen haben ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Leute, nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich zweifel immer noch, dass die Dingens violett werden...! Bis jetzt sind sie grün...aber ich warte...

choci

Fällt mir ein:Gut Ding braucht Weile und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut  ;D
Lass die Dinger nur mal schön reifen. Das ist wie mit Äpfeln oder Zitronen oder Pfirsichen oder Birnen oder Nektarinen oder Trauben oder Kirschen - zuhause am Baum solange gereift bis sie von selbst fast runterfallen - dann sind sie am besten  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Hihi! Na auf jeden Fall sind sie verdammt schwer...muss sie bald abstützen oder anbinden. Ich werde warten...laut meiner Berechnung sind sie im September reif. Da hab ich Geburtstag. Ob es für eine Party reicht...? Grins!

sandra

So, heute mal ein paar Bilder von der neuen Blüte.
Es gibt auch was neues von den Früchten zu vermelden!!
Die eine ist aufgeplatzt! Und sooo lecker!! Auch ungebraten!
Die grünen Waben außen kann man nicht essen, aber das Fruchtfleisch drinnen...mmh! Schmeckt wie eine Mischung aus Ananas und Birne... ;D

sandra

und Nr. 2

Diddl

Die sehen ja toll aus.   :oMeine weigert sich zu blühen. >:(

Gruß jatronik

sandra

Naja, wie schon erwähnt, steht meine im Wintergarten. Wenn die Heizung an ist, hat sie warme Füße... 8) scheint sie zu mögen...

Diddl

Hallo,
habe weder einen Wintergarten noch eine Bodenheizung. Also muss ich wohl noch warten. Wie alt ist deine???

Gruß jatronik

sandra

Hab ich hier schon mal erwähnt...hab sie 2002 oder 2003 als miniwinziges Baby gefunden...sah damals eher einer Efeutute ähnlich...

Diddl

sry hatte mir nicht beide Seiten komplett durchgelesen.

Gruß jatronik