Monstera Früchte...?

Begonnen von sandra, 19. Mai 2006, 12:35:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

19. Mai 2006, 12:35:51 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2006, 18:00:13 von sandra
Meine Monstera hat letztes Jahr 2 Blüten geschoben. Die Dingens sind immer noch dran, hab gelesen, dass die 1 1/2 Jahren reifen oder so...
Im September müsste die Zeit dann rum sein...
Aber was mach ich dann damit?
Essen trau ich mich nicht. Sind da Samen drin? Aber wie könnten die befruchtet worden sein?
Sie blüht auch jetzt schon wieder fast...Foto folgt bei Gelegenheit... :D

2911

Monstera - noch nie gehört  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

29. Mai 2006, 15:31:00 #2 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2006, 18:00:45 von sandra
Wie wär's mit "Fensterblatt"? Die riesigen mit den Löchern drin!  ;D

2911

ja, die hab ich im Lexikon gefunden  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Tja, und genau die hat typische Aronstab-Blüten bekommen, sieht man auch im Lexikon... Die Früchte sind so groß wie Tannenzapfen!
Was mach ich bloß mit denen??
Brauch sie ja nicht. Vielleicht rauben sie der Pflanze nur Kraft und ich sollte sie entfernen...wär aber 'n bissel spät... ;)

Harald

Hallo Sandra,

Habe jetzt mal in meinen schlauen Büchern nachgelesen, und in einem steht, dass da nach einiger Zeit violette Beeren erscheinen sollten, "die zwar geniessbar sind, jedoch wegen des Gehalts an Calciumoxalatnadeln (Rhaphiden) ein starkes Brennen der Rachenschleimhaut verursachen"

Klingt ja nicht so doll ;)

sandra

Neeee...violett?? Beeren?? Das hab ich auch schon mal gelesen, glaub aber nicht, dass das stimmt...!  :o
Das sind wirklich typische Aronstab-Kolben, groß wie Tannenzapfen und erst weiß, später grün!! Sind so segmentiert wie ein Fliegenauge...oder so... :-\
Auf Malta oder so gibt es die Monstera-Früchte angeblich im Obst-Laden...sollen sogar recht teuer sein. Aber wegen der Oxalat-Kristalle essen sie sich wohl nicht so angenehm...
Hab da eh Schiss...und Bowle mach ich lieber aus anderen Sachen...!
Ich lass sie mal noch dran...sehen ja zusammen mit der Blüte ganz interessant aus...
Ob die irgendwann abfallen...?  ???

David

wie alt ist denn diese Monstera?
an sich sollte man sie essen können.. hab ich gelesen; nicht umsonst heisst sie monstera deliciosa. (ich nehme an, dass du diese hast) ;)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Genau die!!  ;D ;D ;D
Das Baby fand ich im Jahr 2002 in dem Haus, wo ich jetzt wohn. Ich hielt es für eine Efeutute mit seinen 3 kleinen Blättchen... ::)
Tja, es hat sich aber über die Jahre zu einer recht stattlichen Monstera ausgewachsen...!  :D

David

Wow, also das hab ich auch noch nicht gehört; nach 3 Jahren schon Blüten; meine is auch so alt, wenn nicht sogar älter, schiebt wie wahnsinnig Blätter aber blühen tut da nix. >:(
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Tja, kann auch sein, dass sie schon eine gewisse Zeit hinter sich hatte, als ich sie fand...jedoch fast ohne Erde und Dünger...deshalb mini-winzig.
Ich kümmer mich eigentlich recht wenig um sie, da sie an der Wand festgewachsen ist (umtopfen im letzten Jahr war deshalb echt kompliziert!). Sie kriegt halt immer ihr Wasser, gelegentlich Dünger und steht auf der Fußbodenheizung... ;D

David

Zitat von: sandra am 30. Mai 2006, 17:20:10
Ich kümmer mich eigentlich recht wenig um sie, da sie an der Wand festgewachsen ist


hm? was für eine Wand ist denn dass, dass ihre Luftwurzeln da anwachsen? ???
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Die Wand sieht aus wie Naturstein.
Das Zeugs heißt Luberon und es ist auf Gipsbasis. Hab ich selbst geklebt und verfugt! (*stolz*)

Irgendwann war mal das Dach vom Wintergarten leicht defekt, da war Wasser an der Wand runter gelaufen. Ich glaube, da hat sich Monstera "gedacht", sie muss es raussaugen...grins!  ;D Seitdem hält sie sich an der Wand fest. Angebunden ist sie aber extra noch, die ist oben ja so schwer...

Hab aber mittlerweile auch schon erlebt, dass sie sich am Holzfensterrahmen "antackert"...!  ::)


David

Hihi, die Pflanze probiert echt alles*g*
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

 ;D  Ja, das tut sie wohl! ;D
Werde ihr deshalb die Früchte lassen, so lange sie dran bleiben...
Muss aber wohl mal einen Haken in den Deckenbalken schrauben und ein weiteres Seil dran festmachen, denn jetzt kommt ja bald noch eine 3. Frucht dazu, das wird schwer...!  ;)