Mitbewohner im Oleandertopf

Begonnen von Blumenkati, 04. Mai 2015, 17:53:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blumenkati

Hallo,
ich habe meinen Oleander draußen auf der Terrasse überwinertern lassen. Nun wächst seit einiger Zeit ein Mitbewohner in der Erde vom Oleander. Was könnte das sein? Ist es Unkraut? Soll ich es aus dem Topf rausmachen und auf dem Kompost damit? Es könnte ja den Oleander die Nährstoffe nehmen.
LG Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin

Franziska

Was es ist weiß ich nicht, aber es wächst in Massen in jeder Ecke des Gartens -  ich würd's rausrupfen, wenn es erstmal anfängt Samen zu produzieren wirst du es nicht mehr los.

Suee

Es könnte Goldrute sein, aber es gibt, wie Franziska sagt, viele ähnliche Pflanzen.
Du kannst es ja einzeln topfen und weiter beobachten, falls du neugierig bist. ;)
Im Oleander würd ich es auch nicht lassen.
LG, Sue :)

Kate MacLila

Oh nee, Franziska hat recht, es ist ein Unkraut und keine Goldrute. Wuchert durch die Lande, wenn mans läßt.
Gruß von Kate

Suee

Naja, Goldrute ist bei mir Unkraut. Nicht die einheimische, Solidago virgaurea, aber S. canadensis, die kanadische Goldrute. Sie ist ein aus Amerika eingewanderter Neophyt und ich finde sie ziemlich invasiv. Wir haben die im ganzen Vorgarten. Sie macht Ausläufer und sät sich sehr erfolgreich aus, wenn man vergisst, den Samenstand zu entfernen... ::)
LG, Sue :)

Suee

Aber du hast Recht Kate, gerade fällt mir auf, dass der Stängel ganz anders aussieht als bei Goldrute.
LG, Sue :)

StefanHartwig

Moin,

die hatte (und habe) ich auch urplötzlich bei mir im Garten...
keine Ahnung wo die herkommen..

ich reiß sie raus und weg damit...  sie blühen gelb wenn man sie läßt  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Blumenkati

Hallo,
und Danke für die Antworten.
Wir werden wohl die Pflanze raus machen und ab auf den Kompost damit.
LG Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin

wurm

Das wird wohl ein Weidenröschen (Epilobium evtl. parviflorum) werden. Die Pflanze vermehrt sich nur über Samen, kann also ruhig bis zur Blüte im Topf weiter beobachtet werden.
muh !

Blumenkati

Hallo,
ja genau, wurm hat recht. Es ist eine epilobium parviflorum ( kleinblütiges Weidenröschen ). In einem anderen Topf habe ich die Pflanze wachsen lassen.
LG
Liebe Grüße von Kerstin

wurm

Eigentlich sind die kleinen Weidenröschen ganz hübsche Pflanzen wie ich finde  ;)
muh !

*Frangipani*

Also bei mir wuchert das epilobium parviflorum, wenn ichs nicht ausrupfe alles zu...und die Blüten sind so winzig, dass ich mich bei hübsch nicht anschließen kann  ;D

wurm

naja da sind ja noch die wattebauschähnlichen Samen, die auch was für sich haben.
muh !

Blumenkati

Also, ich finde die kleinen Blüten auch ganz hübsch. Diese Pflanzen sind kein Unkraut, sondern sie finden in der Heilkunde Anwendung.
Liebe Grüße von Kerstin

*Frangipani*

Löwenzahn auch und das ist doch DAS Unkraut  ;D