Wer kennt diese Planze?

Begonnen von hannes, 12. November 2006, 03:46:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hannes

Hallo allerseits,

meine Freundin hat diese Pflanze letzten Sommer ganz spontan im Laden an der Ecke gekauft. Sie hing dann den ganzen Sommer auf dem Balkon und hat die ganze Nachbarschaft mit ihrer nicht endenwollenden Blütenpracht entzückt.

Da es jetzt draußen schon ziemlich kalt wird, haben wir sie reingeholt.

Leider kennen wir aber nicht den Namen unseres liebgewordenen Gastes, noch was sie normalerweise den Winter über so treibt. Wir bräuchten also dringend zumindest ein paar Pflege- und Überwinterungstips Schließlich soll sie ja nächstes Jahr wieder genauso prächtig auf dem Balkon gedeihen wie im vergangenen Sommer.

Wir sind schon gespannt auf des Rätsels Lösung! - Jane und Hannes

susi

Hallo ihr zwei,

laut meinem Buch ist es eine Crassule pellucida oder auch Crassula marginalis.
Im Winter sollte man sie am besten kühl ( 5 - 10 Grad) ruhen lassen. Also nur giessen wenn ganz trocken.

Da sie ab März blüht, würde ich sie im Februar schon ins warme Zimmer holen und wenn der Frost ganz vorbei ist wieder nach draussen bringen.

Viel Glück

Susanne

joernhh.

Von der Blüte kann es sich hierbei nicht um eine Crassula handeln. Ich denke es ist eine Portulacaria afra. Die gibt es mittlerweile in allen möglichen Farbtönen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Bin ganz der Meinung von joernhh.

Im Winter ist der ideale Platz möglichst hell, aber etwas kühler (unter 15 Grad).
Die Pflanze im Winter nur mässig giessen. Die Erde darf nicht ganz ausdrocknen.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

hannes

Hallo zusammen!

vielen Dank für die schnellen Antworten! Wir waren die letzten Tage verreist und haben die Pflanze für diese Zeit in den Keller neben das Kellerfenster gehangen. Der Keller ist das ganze Jahr über > 15°C und ganz dunkel ist es dank des Fensters auch nicht. Bisher hat es ihr nicht geschadet.

Wir haben uns im Internet mal ein paar der von Euch vorgeschlagenen Kandidaten (Portulacaria und Crassula) und deren vielfältige Variationen näher angesehen.

Den im Web gefundenen Bildern nach sieht es eher so aus, dass es sich bei unserer Pflanze eher um ein Geschöpf der Crassula-Familie handelt, da die Blätter zwar klein, aber ziemlich dick und fleischig sind. Allerdings haben wir auch unter den vielen Crassula Bilden im Web keines gefunden, das unserer Pflanze tatsächlich entspricht...

Bei allen Bildern die wir von Portulacariae gefunden haben, handelt es sich um baumartige Gewächse, was wiederum überhaupt nicht unserer Kandidatin ähnlich ist. Diese produziert zahllose einzelne Triebe die  eher am Boden entlangkriechen und dann über den Topfrand nach unten hängen.

Das Rätsel ist also noch nicht ganz gelöst... und so sind wir schon gespannt, ob noch jemand einen weiteren Vorschlag hat!

Viele liebe Grüße
Jane & Hannes  :-\

Lantanos

Da geb ich Joern recht, ziemlich sicher eine Portulak-Art. Die gleiche hatte ich diesen Sommer, leider ohne Blüten, aber die rötlichen Stängel und die Anordnung der fleischischgen Blätter ist typisch.

Gruß
Horst

joernhh.

Ich muss mich berichtigen. Das ist eine Portulacaria grandiflora, als einjährige Sommerblume gehandelt, jedoch bei recht kühler und heller Überwinterung mehrjährig. 15C. sind auf Dauer zu warm...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ja, die hatte ich auch im Sommer aufm Balkon. Hat so herrlich geblüht, in allen Farben.
Aber auf der Packung, habe Samen gekauft für ca. 1EUR, stand, dass die Pflanze nur einjährig sei. Deshalb hab ich sie gek.......
Hol mir aber sicher ne neue Tüte Samen nächstes Jahr. Wenn das mit dem Überwintern bei dir klappt Hannes, dann halt mich auf dem Laufenden.
Schad drum!!
LG
Gabriela
All die Blütenfarben waren dran und noch viiiel mehr.

gabriela

Ach so...........
Ich hab sie unter dem Namen "Portulakröschen" gekauft!

joernhh.

Richtig Gabriela, wenn der Sommer gut ist hat man viel Freude an denen. Eigentlich werden sie auch als einjährige behandelt und die Überwinterung lohnt meist nicht. Aber wer`s versuchen will.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Sie sind am Herbstanfang auch immer mickriger geworden.
Danke Jörn, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich sie entsorgt habe.

Marcel

Es ist eine Portulaca Hybride.  Diese gibt es in vielen verschiedenen Farben, einfach und gefülltblühend. Lieben sehr trockene Standorte in voller Sonne. Finden Verwendung auf Flachdächern im Schotter, Blumenampeln oder Plattenfugen. Sind wirklich dankbare Dauerblüher. Die gefülltblühenden Sorten haben Mühe bei längeren Regenperioden.
Gruss Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.