Gemüse/Kräuter

Begonnen von anita, 16. April 2007, 22:42:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Ich mal wieder! Da ich im Herbst umgezogen bin und jetzt einen großen Balkon habe, träume ich von eigenen Tomaten, Zucchinis und Kräutern.
Ich hab nur keine Ahnung, wie ich dazu komm ;-)

Ich habe heute zwei Tomaten und zwei Zucchini-Pflänzchen sowie Basilikum und Thymian gekauft.
Das ganze werde ich also in den nächsten Tagen aus den kleinen Töpfen in größere umsetzen.

Bitte, ich brauche Tipps, was ich dann mache!? Muss man die Pflanzen viel gießen?
Sonne? Schatten? Auf meinem Balkon ist es bis Mittag sonnig.

Spezielle Frage zum Thema Kräuter: ich habe seit längerem Schnittlauch und Petersilie und Thymian in einem großen Topf.
Die Erde ist feucht, ich habe den Eindruck, sie trocknet überhaupt nicht mehr, der Schnittlauch hängt aber total schlapp, der Thymian wird zu "Holz" und die Petersilie wird weiß und vertrocknet - ??? zuviel gegossen oder zu wenig?

Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, ich wäre aber über Tipps dankbar, um meine Pflanzen durchzubringen.

Danke im voraus, liebe Grüße aus Graz,
Anita

Smilla

Hallo Anita,

meine Kräuter hab ich zwar im Garten gepflanzt, da haben sie aber auch den ganzen Tag volle Sonne und extra giessen tu ich die nur, wenn die Erde wirklich steinhard und trocken ist...wachsen aber trotzdem ganz gut.
Der Schnittlauch beginnt schon zu blühen. Thymian, Oregano und co. verholzen bei mir auch, ich schneide die immer im Herbst schon zurück. Im Allgemeinen haben es meine Kräuter doch eher sehr trocken.

Ob das mit den Zucchini`s was wird, weiss ich nicht. Ich hab auch schon versucht, einen Kürbis im Topf zu ziehen, aber die Pflanze wurde leider nicht stark genug und hat keinen Kürbis gebildet...bei den Tomaten hab ich keine Bedenken, am besten auf die Südseite stellen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Die Kombi schnittlauch, Petersilie und Thymian kann nicht gut gehen. Die ersteren brauchen feuchten Gartenboden, Thymian aber kargen trockenen Boden.

hildegard

Die Kräuter sollten nicht so nass gehalten werden. Lass sie mal kurz trocknen und dann gieße sie einmal täglich ein wenig, am Besten gleich in der Früh und dann siehst ja, ob sie sich erholen.
Die Tomaten bitte an die Wand stellen und den sonnigsten Platz den Du erübrigen kannst, dann werden die schon. Wenn die Tomaten größer sid, bilden sich an den Blattachseln kleine neue Triebe, die Du immer abrrechen solltest, damit die Tomatenstaude selber kräftiger wird. Kürbisse und Zucchini benötigen viel viel Mist und wachsen am Besten auf einem Komposthaufen (verrottete Bioabfälle). Also denke ich, ein großer Topf guter Erde würde schon gehen. Oder holst Dir eine Kinderschaufel voll Mist vom Bauern und mischt die unter die Erde.
Viel Erfolg mit Deinem kleinen Balkon Biogarten wünsche ich Dir
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

oh, man sollte genau lesen :-[ Selbstverständlich hat Lantanos recht, nimm den Thymian raus und setze ihn einzeln.
Du Du Halbschatten hast, denke ich dass einmal täglich gießen für alle Pflanzen recht. Das kommt aber sicher auch auf die Topfgröße und die Sommerhitze an. Wenn es zu heiß ist, solltest Du Morgens und Abends gießen.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

17. April 2007, 00:25:48 #5 Letzte Bearbeitung: 17. April 2007, 00:27:28 von gabriela
Was hast du denn für Tomaten gekauft?
Wenn es Buschtomaten sind, ist es nicht sinnvoll, wie Hilde beschrieben, die kleinen neuen Triebe an den Blattachseln zu entfernen.
Buschtomaten brauchen die nämlich um buschiger zu werden.

In was willst du denn die Zucchinis einpflanzen?
Ich würde dir ein großes rechteckiges Gefäß empfehlen.
Zucchinipflanzen wollen Platz, da sie ziemlich groß werden.

Auch zu deinen Kräutern kann ich dir große Gefäße empfehlen.
Je größer der Topf umso schöner entfalten sich deine Kräuter.
Man bekommt sie ja immer in kleineren Plastiktöpfen zu kaufen.
Da leben sie jedoch nicht lange.
Ich habe die Erfahrung gemacht...entweder man giesst sie zu Tode, oder sie trocknen aus....

Schau mal, vielleicht hast du die Möglichkeit an ein Balkongeländer solche Kästen zu hängen. Damit hab ich beste Erfahrung mit meinen Kräutern gemacht, da sie ziemlich tief sind und die Wurzeln sich gut entfalten können.



LG
Gabriela

hildegard

na siehste Gabriela, ich bin wirklich noch ein "Anfänger" und muß noch irre viel lernen ;) Dass es Buschtomaten gibt, wusste ich gar nicht, das sind aber vermutlich die kleinen Cocktailtomaten - oder? Das mit den Gewürzen sieht ja schön aus. Schon wieder ein Bild für meine Sammlung, danke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Und ich, liebe Hilde hab nen groben Fehler gemacht.
Ich hab doch so schrille Tomatensorten gepflanzt (schwarze, gestreifte, pinkfarbene, nach Ananas schmeckende, etc.).
Darunter auch eine Buschtomatensorte. Beim Umtopfen von den kleinen Anzuchttöpfchen in größere Töpfe, hab ich dann alles wunderbar vermischt, so dass ich nun nicht mehr weiss, welches die buschigen sind.
Und bei den Stabtomaten, da hast du ganz recht, muss man nämlich die kleinen Verzweigungen abknipsen.
Mmmhh, was mach ich nun, ist die große Frage, denn erkennen, was die Buschtomate ist, kann ich leider nicht!

Hey....aber vielleicht hat jemand von euch nen kleinen Tipp.

LG
Gabriela

lurchlaich63

Mein Tipp heißt "Stecketikett"... aber mit diesem Tipp komme ich wohl etwas zu spät ;)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Das hatte ich auch, lieber Erich....schööön aus Holz selbst gemacht.
Aber dann hab ich einfach krass gemischt. Hinterher ....was hab ich mich geärgert.
Du weisst nicht zufällig, wie Buschtomaten sich von den anderen unterscheiden??
So in ner Höhe von ca. 15cm??

LG
Gabriela

lurchlaich63

Tut mir leid, hatte noch nie Buschtomaten. Aber die wird auch wenn man sie ausgeizt was werden, nur halt nicht buschig... Wenn aber ein Pflänzchen weniger in die Höhe wächst und früher zu verzweigen beginnt kannst du es auch riskieren, auch eine "irrtümlich" nicht ausgegeizte Klettertomate bringt Früchte....
Also keine Panik, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ja, Erich, darauf wirds wohl hinaus laufen!
Lieber alle entgeizen, und mehr Früchte, als alle wachsen lassen, nur damit 5 Buschtomaten gut werden.
Hab eh viel zu viele. Sind nämlich alle 6 Tütchen mit je 5-6 Samenkörnern was geworden.
Wie sieht es denn aus? Kann ich die Samenkörner, sofern erfolgreiche Ernte, sammeln und z.B. an euch weitergeben?
Würde ich gerne machen, damit diese Urtomaten wieder mehr verbreitet werden.

LG

Gabriela

hildegard

@ Gabriela also ich wußte gar nicht, dass es so viele verschiedene Tomatensorten gibt.....
Ich habe im vergangenen Jahr spanische Fleischtomaten leicht anfaulen lassen, dann die Samen herausgenommen und getrocknet. Aus einer Tomate sind ca. 120 starke Pflänzchen aufgeganen :D Bin derzeit am Pflänzchen verschenken. Dasselbe kannst Du aber auch mit Deinen "Urtomaten" machen, und da melde ich mich gerne für den Samen an ;)
Erkennen wirst Du die Sorten wohl erst, wenn die ersten Winzlinge an der Staude hängen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

120!! Pflänzchen aus einer Tomate!!
Das ist ja der Wahnsinn!
Ok, wenn meine was werden, und das hoffe ich doch stark, werde ich an dich denken.

Kannst dich hier schon mal schlau machen.

http://www.exoga.de/saatgut-samen/samen-tomaten/index.html


Da hab ich meine nämlich her.

LG
Gabriela

Smilla

Ich hatte letztes Jahr Buschtomaten, da sind auch ohne was abzubrechen extrem viele Tomaten dran gewachsen. Ab wann du den Unterschied sehen kannst, weiss ich leider nicht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens