HILFE HILFE - Tierchen in der Pflanzenerde breiten sich aus

Begonnen von Mephisto1986, 21. Juni 2009, 14:53:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Freunde, ich KANN nicht mehr!

Ihr müsst mir echt helfen, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe kleine Tierchen in den Pflanzen. Ich muss leider bei Adam und Eva anfangen:

Ich bin Laie, was Pflanzen betrifft und habe mir für meine neue Wohnung in den letzten 2 Monaten einige Pflanzen fürs Wohnzimmer zugelegt.

Ich habe:
3 Kakteen, deren Artenbezeichnung ich noch nicht nachgeschaut habe
Ficus benjamini
Ficus panda
Dieffenbachia
Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens)
Lanzenrosette
Fächerpalme

Ganz am Anfang hatte ich bei einem Kaktus fliegen im Boden. Dann habe ich die ganze Erde (die schon beim Kauf moderig war, was ich aber erst später gemerkt habe) abgeklopft und den Kaktus in Kakteenerde gesetzt, die mein Bruder noch hatte. Ganz neu war die also nicht. Aber dem Kaktus geht es gut. Dann plötzlich hatte ich bei meiner Fächerpalme Tierchen drin. Also habe ich auch dort die Erde gegen Einheitserde ausgetauscht und den letzten Zentimeter Kaktuserde oben drauf getan in der Hoffnung, dass die trockene Erde die Tierchen vielleicht abschreckt.

Nacheinander hatte ich dieselben Tierchen dann auch an meinem Ficus benjamini, meiner Lanzenrosette und meiner Goldfruchtpalme.

Was bitte sind das für Tierchen? Sie sind etwa geschätze 0,5 - 1 Millimeter lang und weiß und flitzen ganz schnell über den Boden, gehen auch in höhlenartige Löcher, die die Erde manchmal wirft.

Ich habe nacheinander bei so vielen Pflanzen die Erde ausgetauscht. Ich habe erst letzte Woche 8 € für 10 Liter Erde bezahlt. Es ist keine billige Schrotterde.

Was sind das für Tierchen und was mache ich dagegen? Erde tauschen scheint absolut nichts zu bringen.

HILFE

Liebe Grüße

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

stefan

Hi!
Das sind warscheinlich Springschwänze. Puste sie mal an, wenn sie dann springen sind es welche. Die sind völlig harmlos, denn sie essen am liebsten abgestorbenes organisches Material, wenn das knapp wird gehen sie möglicherweise an die Pflanzenwurzeln, aber wenn die in der Blumenerde nix mehr zu fressen finden taugt die eh nix mehr. Wenn du die Pflanzen trockener hälst werden sie immer weniger, aber meiner Meinung nach stören die nicht.
Gruß
Stefan

Mephisto1986

Hallo Stefan,

danke dir erstmal für die Antwort.

Ich habe Springschwänze mal bei Wikipedia nachgeschaut. Ich glaub nicht wirklich, dass das welche sind.

Die Springen nicht, wenn ich puste, sondern krabbeln bloß flink über den Boden.

Kann man da nix machen? Irgendein Schädlingsmittel ode so anwenden ?

Ich gieße meine Pflanzen gar nicht so oft. Je nach Temperatur so 0,75 bis 1,25 mal die woche. nur dann halt etwas mehr

Den Pflanzen scheint es prächtig zu gehen. Nur überall kommen diese blöden Viecher vor.

Nicht, dass die sich sonst noch bei mir in der Wohnung woanders festsetzen?
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

stefan

Hab grad mal bei Wiki geschaut, die Bilder da sind von irgendwelchen speziellen Springschwänzen, geb einfach mal Springschwänze in die Google Bildsuche ein, da kommen bessere Bilder. Kann mir nicht vorstellen, was du da sonst in den Töpfen haben sollst, wenns keine Springschwänze sind.
Gruß
Stefan

Mephisto1986

Hey,

na so eine gute auflösung wie die profifotos hat mein bloßes auge natürlich nicht.

kann ich nicht genau sagen. ich finde nur, dass die NICHT springen.

kannst du mir irgendein mittel gegen die empfehlen, dass sie relativ schnell kaputt macht ohne die pflanzen zu beschädigen ?
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

annigetyagun

Also ich stimme auch für Springschwänze!!  :D

Aber so wirklich was dagegen unternehmen kann man nicht. Manche behaupten unter Wasser setzen oder die Pflanze trocken halten. Aber es hilft alles nicht viel. Mein Ficus hatte auch diese kleinen Viecher in der Erde. Bei mir hat ein erneutes Umtopfen geholfen. Wobei zu sagen ist, dass die Springschwänze deiner Pflanze nicht wirklich gefährlich werden. Bei einer Pflanze entsteht immer wieder neues abgestorbenes Material. Und so lange es keine "weiße Erde" ist, die aus Springschwänzen besteht, ist deine Pflanze auch noch save!! ;)

Liebe Grüße

anni

wiggi

Hallo,
sagtest du nicht am Anfang was von Fliegen in der Erde?
Dann such mal unter Trauermücken. Sind so klein wie diese Obstfliegen und passen eigentlich ins Bild.
Damit hab ich auch zu kämpfen. Habe Gelbsticker eingesetzt, da bleiben sie gut dran kleben und zusätzlich hab ich die Erde oben mit Sand abgedeckt, das mögen sie nicht und das ganze dann trockener halten, trockene Erde mögen sie auch nicht.

Also schau mal, ob sie es sind.

gruss heike