Orchideen

Begonnen von snow2000, 19. September 2008, 17:52:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Stimmt es das man Orchideen zurückschneiden muss. Die letzte die ich hatte war verwelkt und eine Bekannte meinte zu mir ich müsse sie abschneiden.
Das tat ich dann auch und selbst ein halbes Jahr später passierte nix. Weder wuchs sie nach noch blühte sie. Die grossen Blätter jedoch lebten weiter. Irgendwann hat mein Freund sie weggeworfen.
Ich würde so gerne wieder eine haben nur hab ich Angst das sie wieder nur einmal blüht und das wars dann. Vielleicht mach ich ja auch irgendetwas falsch  ??? ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Lantanos

Hallo,
jetzt wissen wir weder was für eine Orchidee es ist, noch wie du sie pflegst. Ich vermute mal, dass es die übliche Phalaenopsis Hybr. ist  - wenn du mal die Suchfunktion benützt und die Begriffe Phalaenopsis schneiden eingibst, kannst du dich mal durchlesen.

Gruß
Horst

snow2000

Hallo Horst.

Ja genau es war eine Phalaenopsis. Ich habe sie leider nicht mehr wie gesagt mein Freund hat sie entsorgt da sie nicht mehr wachsen wollte.
Sie stand an einem hellen Ort jedoch nicht in direkter Sonne. Und gegossen habe ich sie nicht allzu oft aus Angst sie zu ertränken.
Ich habe immer etwas Wasser in den Übertopf gegeben so das sie sich nehmen konnte was sie brauchte.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

hallo Sabrina! Normalerweise kannst Du mit den Phaleonopsis nicht viel falsch machen, ausser "Wasser in den Übertopf geben". Bei meinen vielen Orchideen ist es mir zu aufwändig, sie immer wieder zu tauchen. Sie bekommen einmal in der Woche ein wenig Wasser. Besprüht werden sie im Winter täglich, im Sommer stehen sie im schattigen Freiland. Neue Orchideen brauchen manchmal sehr lange, bis sie wieder zu blühen beginnen. Meine Neuen brauchten durchschnittlich ein Jahr, aber dann hörten sie gar nicht mehr auf zu blühen. Also nur Mut,schaff Dir wieder eine an und erzieh Deinen Freund zu mehr Geduld :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Hallo Hildegard

Vielen Dank für Deine Tips. Ich glaube ich kaufe mir auch wieder eine.
Nur wie siehts denn jetzt aus mit dem abschneiden.
War das ein Fehler oder macht man das bei den Phalaenopsis auch?
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Ich schneide immer nur den Teil weg, der braun wird (vertrocknet). Da kann es zwar passieren, dass man sehr lange Triebe erhält, aber das stört mich nicht. Einige andere schneiden über dem zweiten Auge ab, damit aber hatte ich gar keinen Erfolg und ich wartete zwei Jahre auf einen Neuaustrieb.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Hi Hilde

Ok danke denn meine Kollegin meinte das sie bei Ihren Orchideen die komplett vertrockneten Stängel wegschneidet. Bis zur Basis sagte sie.
So hab ich das damals auch gemacht und nix ist nachgewachsen.
Aber gelebt hat sie wohl noch sie hat auch nach einem halben Jahr noch grosse kräftige grüne Blätter.
Ich find einfach das sind super schöne Blumen ich hoffe doch das ich mal Glück habe.
Legst Du denn auch eine Kühlphase ein? Wenn ja wie kühl muss es denn sein und zu dunkel darf es ja auch dann trotzdem nicht sein wo sie steht oder?  ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Also die Kollegin hat schon recht, alles was vertrocknet ist gehört weg. Dann treibt sie halt an einer anderen Stelle neu aus, aber das kann dauern. Und nein, die Phaleonopsis haben keine Winterpause. Sie stehen blos im Sommer im Freien, im Winter im Wohnzimmer. Einige Andere brauchen schon kühle Perioden, aber die im Hande erhältlichen Orchis brauchen keine Winterruhe.
Ich besprüh sie halt täglich, sobald sie eingeräumt sind. Und manchmal bekommen sie auch etwas Orchideendünger
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Supi vielen vielen Dank das hilft mir echt weiter.
Ich glaube jetzt hab ich den Mut mir eine neue zu Kaufen. Ich bin mal gespannt ob ich noch andere finde ausser die Phalaenopsis aber mit Ihr fange ich glaub ich erstmal an. Ich weiss ja nicht mal ob es noch ander im Handel gibt ausser die Phalaenopsis.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

es gibt schon einige Andere im Handel, ich würde einfach nach Gefühl entscheiden welche Dir am besten gefällt. Wie gesagt, die Du im Handel bekommst sind in der Pflege eigentlich gleich
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Oki vielen dank wenns ja noch Probleme gibt weiss ich ja wo ich mich hin wenden kann  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina