Chrysalidocarpus lutescens ??

Begonnen von britta706, 17. Januar 2008, 15:20:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

britta706

ist das eine goldfruchtpalme?

hab die kleine aus dem müll gerettet ;)

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Timmy

Wer schmeißt denn so ein hübsches Ding in den Müll? :o

Ich finde es sieht schon ein wenig aus wie eine Goldfruchtpalme. ;) Kannst du vielleicht am Stamm (am besten von einem jungen Trieb) so kleine braune Sprenkel sehen? Das wäre ein eindeutiges Indiz. :D
Aber ich denke schon, dass es sich um eine Goldfruchtpalme handelt.
LG Tim

britta706

hab mir auch gedacht, dass man soein nettes pflänzchen doch nicht einfach vor die tür sehtzen kann!

nein, hab keine sprenkel gefunden.

was könnte es denn noch sein?
Liebe Grüße von Britta

britta706

könnte auch eine bergpalme sein oder?
woran kann man denn die wirklich auseinanderhalten? ???
Liebe Grüße von Britta

markus.online

kenn mich mit solchen pflanzen kaum aus - mein mitbewohner hat allerdings die gleiche, würd ich sagen, und er hat sie als kentia gekauft. sind sich goldfrucht und kentia sehr ähnlich?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

britta706

ich finde die kentia sehen eher aus wie dattelpalmen oder so
da würd ich noch eher auf die goldfruchtpalme tippen
Liebe Grüße von Britta

Plant_KInG

es ist eindeutig eine Bergpalme (Chamaedorea elegans).

Das sieht man an den zarten, dünnen Blättern.

Eine Dypsis lutescens würde ich ausschließen denn sie hat etwas robustere Wedel die auch anders Aussehen und sie hat diese Sprenkelung am Stämmchen, was die Pflanze auf den Fotos nich vorweißen kann.

Die Kentia Palme (Howea forsteriana) würde ich auch ausschließen, denn sie ist nicht so graziel und in der Größe hat sie auch nicht so viel geteilte Blätter.

Hab im Laufe der Zeit (Seit ich in mehreren Foren angemeldet bin) ein Auge für diese Palmen bekommen ... :)

Also : es ist eine Chamaedorea elegans!

Die scheint auch schon etwas älter zu sein...ich würde schätzen um die drei-fünf Jahre.
Also wenns mal wieder Fragen zu Palmen gibt:
Ich versuch immer zu helfen ;)

LG

britta706

Liebe Grüße von Britta

Rosebud

Hallo Britta, schau doch mal bitte  hier in unserem Lexikon

Da ist die gleiche Palme, wie Du sie hast. ;D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

britta706

hallo carola!

ja hab diese seite im lexikon auch schon gesehn, konnte mich aber nicht zwischen der und der goldfruchtpalme entscheiden +gg+
trotzdem danke!

machts gut ;)
b
Liebe Grüße von Britta