Pflege misslingt bei Goldfruchtpalme und Camilla

Begonnen von xrax, 25. Januar 2017, 19:04:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xrax

Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich ein paar Pflanzen gekauft.
Allerdings keine Ahnung zu deren Pflege.

Ich habe eine  Areca Dypsis lutescens die ich erst zu sehr goß (da kamen weisse Schimmelpilze? auf der Erde) und sie dann 10 Tage nicht mehr.
Jetzt bekommt Sie vertrocknete Blätter und ich weis jetzt nicht ob ich giessen soll oder nicht.

Dann habe ich noch eine Dieffenbachie "Camilla". Die sah prima aus und hat jetzt in den letzten drei Tagen viele braune Blätter bekommen. Ich gebe nur ganz wenig Wasser und sonst nix. Hat sie trotzdem zuviel Wasser?

Weis jemand Rat ?

Danke
xrax

TropenJunkie

25. Januar 2017, 22:15:25 #1 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2017, 22:21:04 von TropenJunkie
Also der Name "Areca Dypsis lutescens", das ist schon wieder so eine
unsäglich dumme Angewohnheit der Holländer (Das ist der Produzent).

Die schreiben kurze knackige Namen auf den Zettel damit es sich besser
verkaufen lässt, denn lange komplizierte Namen schreckt die Kundschaft ab^^

Die gute heißt Chrysalidocarpus lutescens. Die kommen aus Madagaskar
und bewohnen die Flussufer.

Diese Palmen dürfen nicht so stark austrocknen, 10 Tage nicht gießen ist
für die einfach zu trocken. Wie hast du sie denn gepflanzt? Das Wasser muss
ablaufen können. Der Schimmel kommt daher das die Billigerde die du mitkaufen musst
Viel zu lange viel zu feucht bleibt. Ich gieße meine je nach Bedarf fast zweimal die Woche!

Ich habe ein schön durchlässiges Substrat gewählt, damit sie mir nicht ersäuft und
trotzdem ihren Durst stillen kann. Mein Substrat besteht zu drei gleichen Teilen aus
Orchideenerde, Palmenerde und Flusskies.

Topf deine auf jedenfall um sonst vergammelt die dir noch wenn du sie
wieder richtig gießt. Nur gut das dir das jetz passiert ist. Wäre das im
Hochsommer bei 30 grad und 10 Tage nicht gegossen. Das wär sehr kritisch^^

Für die Dieffenbachie nimm die selbe Mischung und hell stellen und mit der Fingerbohrmetode prüfen ob und wann sie Wasser braucht. Nur bischen schlückchenweise ist für Dieffenbachien auch zu trocken. Die sind aber nicht ganz so durstig wie deine Palme^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunny2x

26. Januar 2017, 04:04:46 #2 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2017, 04:10:10 von Sunny2x
Leider kann ich dir nur zur Goldfruchtpalme weiterhelfen
bzw Weise aus ERfahrung Sprechen :)

Meine Gute steck in mittel Preis'iger Erde bisher hatte ich damit keine Probleme
Sie steht im halb Schatten bzw etwas vom Fenster weg da mir dort schon die Blätter verbrannt sind (sie wurden braun)
Schön knusprig waren sie auch  :D

Einmal die Woche Sprüe ich sie komplet mit lauwarmen (sogar etwas kälter :D)
Wasser ab von oben bis unten und endferne den Staub von den Blättern mit ein Pafümfreien Tuch
Baby Feuchttücher eignen sich auch , damit habe ich sogar einmal die Schildläuse entfern

Ansonsten bekommt Sie alle 2 bis 3 Tage je nach dem wie feucht die Erde ist 2 bis 3 Schnapsgläser
oder einfach Wasser nach Gefühl :)

Eiinmal Im Monat tauch ich Sie und Sprühe sie mit den Duschkopf ab :)

Sie steht bei mir in ein recht hohen Topf :)

Steck mal den Finger in die Erde und schau wie feucht sie ist :)
wenn sie noch feucht ist würde ich noch warten mit dem gießen

Den Weißen Schimmel habe ich von einer anderen Pflanze oben abgenommen als ich noch nicht die möglichkeit hatte sie umzutopfen .. zum Glück habe ich ihn in den nächten 3 Wochen nicht mehr gesehen
Braune Blätter entferne ich immervorsichtig Braune Blatsptzen mache ich auch immer ab aber nur die braunen sptizen , bisher hatt es meiner nicht geschadet :D ich hoff das bleibt auch so :)
Das Beste, das dir passieren kann: Du wachst auf und bist gesund!

TropenJunkie

26. Januar 2017, 17:32:20 #3 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2017, 17:33:55 von TropenJunkie
Schönes Teil^^ Einmal im Monat? In Seramis? mmhh klingt verdammt wenig^^

Edit: Ok gut deine steht nicht ganz so hell wie meine, das erklärts^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

xrax

Vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich mir am WE Substrat besorgen und umtopfen.
Wenn sie dass überleben bekommt sie nix mehr klein. ;D

Beste Grüße
xrax

TropenJunkie

Die schafft das schon. Wo stehen sie denn bei dir?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

xrax

27. Januar 2017, 18:48:28 #6 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2017, 18:55:25 von xrax
Hallo TropenJunkie,

so stehen die bei mir. :-)

Wenn man aus dem mittleren Fenster schaut, bissle weiter nach recht,- da ist dann Westen.
Süden wäre links.

Morgen gehts zum Blumenladen Erde kaufen. Gibts noch was besonderes zu sagen, ausser was du bereits schriebst ? Ich glaube irgendwie nicht das ich deine Substratmischung bekomme.

TropenJunkie

Wenn da links kein Fenster ist muss die Chrysalidocarpus mit zu den anderen vors Fenster!

Meine Mischung und die der vielen anderen bekommst du nicht fertig.
Das wird selbst gemacht! Denn du musst eins wissen: Blumenerde ist ein Massenprodukt und billig gemacht!

Gugg auch ma bitte hier rein: (nich erschrecken, ist viel)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

xrax

Ok, die Chrysalidocarpus ist zu den anderen ans Fenster umgezogen.
Da ist links leider keins. Dabei sieht da eine Pflanze wirklich hübsch aus.
Gibts eine Pflanze die diesen Schattenplatz mag ?

Darf ich dich noch was fragen ?
Ich habe noch eine :
Anthurie Weiß Anthurium andreanum
Schirmpalme  Livistona
Rasierpinselbaum Pachira aquatica

Die sehe zwar momentan gut aus. Aber ich soll die bestimmt auch gleich ins selbe Substart umtopfen. Richtig ?

Besten Dank
xrax

TropenJunkie

29. Januar 2017, 22:14:38 #9 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2017, 22:22:57 von TropenJunkie
Joar kannste machen^^

Dabei kannste die Pachira gleich ausknoten (das ist eine Baumart), denn durch das sekundäre Dickenwachstum quetscht irgendwann ein Trieb den anderen tot. Sind alles einzelne Pflanzen^^

Und die Livingstonie braucht einen hohen Topf die bilden sehr lange Wurzeln. Die Livingstonie (Livistona)heißt jetz übrigens Saribus rotundifolia. Hat man wissentschaftlich aus Livistona ausgegliedert, da die Verwandschaften eindeutiger geklärt wurden.

Guckst du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Livistona

Welche Himmelsrichtung ist das Fenster? Wieviel Licht kommt dahin bzw wieviel Lux? Wenn du das weist könnte man eine Pflanze finden die in diese Ecke passt. Wird aber schwer da eine ordentliche Pflanze zu pflegen die ansehnlich und groß wird^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

30. Januar 2017, 23:39:50 #10 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2017, 23:41:45 von Deshojo
Zitat von: TropenJunkie am 29. Januar 2017, 22:14:38
Dabei kannste die Pachira gleich ausknoten (das ist eine Baumart), denn durch das sekundäre Dickenwachstum quetscht irgendwann ein Trieb den anderen tot. Sind alles einzelne Pflanzen^^

Das liest man immer wieder mal, gehört aber meiner Meinung und meiner Erfahrung nach in die Welt der Pflanzenmythen und -legenden.
Die Pflanzen arrangieren sich und verwachsen im Laufe der Zeit einfach miteinander.

Bäume "fressen" Verkehrszeichen oder, verschlungen ineinander, sogar ganze Tempelanlagen.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Hi Pit, ja da hast du natürlich recht. Die kommen eigentlich selbst miteinander klar. Und die urigen Bilder kenne ich auch. Sind völlig natürlich  :)

Aber das, wie du es beschreibst, passiert immer erst mit zunehmender Verholzung. Nur sind diese Pachira-Vergewaltigungen so straff gewickelt, dass die ja schon im noch grünen Stadium aneinander liegen. Und ausn grünen heraus wachsen die so schnell nicht ohne Folgen ineinander^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie