Weiße Punkte - sind das Wollläuse??

Begonnen von SimFr, 23. November 2016, 12:45:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SimFr

Hi zusammen,

meine Zimmerpflanze (weiß leider den Namen nicht...) hat seit einigen Monaten weiße Punkte an Stielen und Blättern, die der Pflanze zusetzen... Erst dachte ich, die Pflanze wird damit alleine fertig, aber es sterben immer mehr "Äste" ab.

Ich habe hier im Forum und im Internet viel von Wollläusen gehört und Bilder gesehen - aber ich habe das Gefühl, der Befall meiner Pflanze könnte etwas anderes sein?

Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich Wollläuse sind und ob ich diese mit einer Spülmittel/Wasser-Lösung los werde, wie http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10979.0 im Forum beschrieben?

Danke!!

matucana

Hallo,

das ist anscheinend eine Phönix-Palme mit Schildlaus-Befall.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ich würde eher sagen, dass das eine Chrysalidocarpus lutescens ist^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

SimFr

Danke für eure Antworten! Ich habe gerade in der Erde halb verrottet ein Schildchen gefunden - es ist tatsächlich eine Chrysalidocarpus lutescens! :)

Ich besprühe die Schildläuse jetzt mit einer Wasser-Schmierseife-Brennspiritus Mischung und hoffe es hilft.

Oder habt ihr bessere Ratschläge?

SimFr

Ich wollte nur kurz ein Update zur Wirkung der Wasser-Schmierseife-Brennspiritus Mischung geben: großartig! Nach nur 3 Tagen kann man das weiße Zeug, das inzwischen bräunlich ist, einfach mit  Küchenpapier abwischen.  :D Eine klare Empfehlung für alle, die dasselbe Problem haben!

TropenJunkie

Freut mich dass es geholfen hat =) Schildläuse sind wirklich übele Genossen  >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Aber nach 10 Tagen noch mal behandeln, sonst geht der Spuk von vorn los.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Genau!!! Die Kinder von denen schlüpfen bald und dann läuft bei dir exclusiv nur für dich:

  Die Rache der Schildies
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

lurchlaich63

Oje, das schaut wirklich nicht gut aus.....
Nach dem abwaschen mit Schmierseife könnte eine Ölspritzung vielleicht helfen, die Eier und Larven zu ersticken.
Aber diese Tiere sind leider die schlimmsten Feinde der Zimmergärtner, wenn Pflanzen nicht im Sommer ins Freie können und/oder die Luftfeuchte zu gering ist, bleibt es ein ewiger Kampf.

l.G.
Erich
"Der auf dem Schlauch steht"