Zimmerpalme

Begonnen von Chickenlegs, 24. Januar 2016, 15:10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chickenlegs

Hallo liebe Community,

ich habe mir schon einige Berichte durchgelesen und möchte trotzdem ein eigenes Thema für meine Situation anlegen:

Ich bin seit September in meine erste eigene Wohnung eingezogen und habe mir eine Goldfruchtpalme bei Ikea geholt. Ich glaube, ich habe am Anfang zu viel Wasser gegossen (typischer Anfängerfehler) und dadurch wurde der Stängel am Boden "weiß". Mittlerweile gebe ich weniger Wasser und der Stängel hat wieder eine normale Färbung erreicht (wenn ich das überhaupt so sagen kann ;-)).

Leider bemerke ich bei manchen Blättern, dass diese anfangen sich zu kräuseln. Nach einiger Zeit verliert das Blatt die grüne Farbe und stirbt dann langsam ab. Liegt das an zu viel oder zu wenig Wasser? Oder ist es nachts in meiner Wohnung zu kalt, da ich nur im Schlafzimmer heize und der Palme tut das nicht gut?

Allgemeine Angaben:
- Die Pflanze steht relativ nah beim Heizkörper (siehe Foto). Durch das Fenster erhält sie von morgens bis mittags Sonne
- Ich gieße etwa zwei mal die Woche mit einem 0,2 l Becher (prüfe am Boden, wie feucht die Pflanze ist). Gelegentlich gebe ich etwas Dünger dazu

Macht es auch Sinn, die Palme generell von oben bis unten mit Wasser zu besprühen? Wenn ja, wie oft sollte ich sowas machen?

Besten Dank für eure Unterstützung! Viele Grüße,
Michael

Kate MacLila

Hallo und herzlich willkommen Michael,

ich hab hier für Dich den Pflegehinweis aus unserem Lexikon kopiert:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chrysalidocarpus-lutescens/?deutsch=G

Vermutlich ist es zu kühl und es hat zu trockene Luft.

Einsprühen kannst Du so oft Du daran denkst. Ich persönlich finde bei einer so großen Pflanze die Sauerei zu groß, muß dann jedes Mal den Boden wischen  ;D

Deshalb hab ich gern einen Zimmerbrunnen im Winter. Oder man kann eine Schale mit Wasser unter die Pflanze stellen, damit das Wasser dort verdunstet. Allerdings natürlich so, dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen, also im Übertopf oder auf einem umgekippten Übertopf.

Ich glaub aber, dass gleichzeitig die Temperatur auch hoch sollte, damit Deine Goldfruchtpalme sich fühlt.
Gruß von Kate

Michoa

Da hätte ich mehrere Tipps:

- Die Pflanze auf einen Hocker stellen, damit sie mehr Licht vom Fenster abbekommt.

- Im Frühling in einen neuen Topf pflanzen, der ca. 2cm größer ist.

- Der Übertopf ist gefährlich, weil du schwer siehst, wenn du zu viel gegossen hast. Ein einfacher Untersetzer ist besser

- Die Pflanze mehrmals täglich mit Wasser einsprühen.

Und dann die Frage. Wie viel Grad hat der Raum. Unbeheizt kann alles sein. Unter 18 Grad wäre dann doch etwas zu kühl. Und unter 16 Grad auch schädlich für das Mauerwerk des Gebäudes.

Chickenlegs

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Übertopf ist mir auch schon aufgefallen, muss mal überlegen wie ich das handhabe. Grundsätzlich gießt man aber doch so wenig Wasser wie möglich, oder?

Wegen dem sprühen könnte ich die Pflanze kurz auf den Balkon stellen und dann einsprühen. Macht es der Pflanze etwas aus, wenn sie dann am Ende nicht mehr so wie vorher auf ihrem Platz steht?

Ich denke, es sind ab und zu unter 16 Grad, wobei ich in der 7. Etage wohne und unter und über mir gefühlt gut geheizt wird. Dann wird die Kälte wahrscheinlich der Hauptgrund sein.

Kate MacLila

Im Winter kannst Du die Pflanze nicht mal kurz auf den Balkon stellen. Das ist zu kalt.

Gruß von Kate

Chickenlegs

Auch nicht kurz zum sprühen? Ist ja nur ne halbe Minute?

greenthumb

wenn die pflanze nicht zuu groß ist, sprühe ich sie immer kurz aus dem fenster raus, und stelle sie dann gleich wieder an ihren standort. und sooo kalt war es ja, bis auf ein paar tage, dieses jahr noch nicht :-\ meine haben das alle überlebt ... bei den größeren lege ich einfach ein paar lagen alte zeitungen drunter, damit es keine 'sauerei' gibt, die man dann wegwischen muß ;)

nur so ne idee für dich, die sich evtl. auch bei dir bewährt :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Michoa

Zitat von: Chickenlegs am 25. Januar 2016, 22:49:46
Auch nicht kurz zum sprühen? Ist ja nur ne halbe Minute?

ne auch das ist zu lang bzw. zu kalt.
Dann lieber Zeitung drunter.

So wenig gießen wie möglich ist nicht ganz der richtige Ansatz. Du isst ja auch nicht so wenig wie möglich. Dann überlebst du zwar, aber langfristig geht das nicht gut.
Du solltest nach Bedarf gießen. Am besten mit der Fingerbohrmethode.
Dazu einfach den Finger in die Erde bohren und gucken, ob die Erde trocken ist. Dann ggf. gießen.
Überschüssiges Wasser aus dem Übertopf unbedingt wegkippen, sonst ertrinkt die Pflanze darin.

Suee

Dazu noch eine Ergänzung: Wenn man immer nur sehr wenig gießt, werden gar nicht alle Wurzeln nass und die unteren vertrocknen dann.
LG, Sue :)