Frage zu Wedeln der Goldfruchtpalme

Begonnen von TropicsFan, 27. Januar 2015, 22:10:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropicsFan

27. Januar 2015, 22:10:13 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2015, 22:12:01 von TropicsFan
Ich habe eine passable Chrysalidocarpus lutescens, die eine Höhe von etwa 80 cm hat. Beim Kauf fiel sie locker nach alle Seiten und die Wedel waren ungefähr alle gleich groß und eine große Zahl von dünnen Blättern stand v-förmig von der Rhachis ab - so wie es sein soll.

Seit einiger Zeit bilden sich ganz merkwürdige Stiele mit nur zwei, manchmal drei breiten Blättern:



Meine Fragen wären die: sind das Nachkommen, die sich noch teilen, oder sind das Mißbildungen? Ist in den Tuff vllt. eine andere Sorte mit eingepflanzt worden und wenn ja, welche? Oder sind das einfach nur junge Blätter, die noch wachsen und sich teilen müssen? Dann wäre es aber merkwürdig, warum andererseits schon vom Boden weg Stiele mit Fächern in die Höhe wachsen.

Vielleicht ist das ja alles ganz normal, vielleicht aber auch nicht. Einige von den 2-Finger-Joes habe ich mit dem Skalpell schon entferrnt, aber nicht alle, weil sie ja evtl. doch dazugehören.

So sieht das Baby übrigens im ganzen aus:


Kate MacLila

es könnte auch keine Goldfruchtpalme, sondern diese hier sein..



http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/howea-forsteriana/

da siehst Du auf dem Foto jedenfalls auch diese zweifingrigen Blätter ab und an.
Gruß von Kate

TropicsFan

27. Januar 2015, 23:21:53 #2 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2015, 23:23:43 von TropicsFan
Hallo Kate MacLila,

danke für den Hinweis. Aber aus einem Grund denke ich nicht, dass meine eine Kentia ist:

Zitat von: Zimmerpflanzenlexikonda sie auch mit wenig Licht und relativ trockener Luft gut zurecht kommt


Das ist ganz und gar nicht der Fall. Das gezeigte Gewächs ist ausgesprochen "pimschig", was Licht und vor allen Dingen Luftfeuchtigkeit betrifft. Schon nach einer Woche im "unbefeuchtetem" Wohnzimmer hat sie braune Spitzen bekommen und nach vier Wochen sind die ersten vertrockneten Wedel in den Kompost gewandert. Erst seit sie bei den Tropics steht (45 - 65 % rLF), hat das aufgehört.

Kate MacLila

Na, es gibt einige hier, die Goldfruchtpalmen haben, die werden Dir sicher etwas dazu sagen können. Es gibt auch ein untrügliches Merkmal, das Dir sagen kann ob es wirklich eine Goldfrucht ist. Goldene Punkte am Stengel unter dem Blattansatz.
Gruß von Kate

TropicsFan

Vielen, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe in der Tat einige Stiele im Tuff gefunden, die dieses Kennzeichen nicht im Mindesten aufweisen. Die sind einfach nur grün und nur diese zeigen dieses zweiblättrige Gestrüpp.

Mit scharfem Schnitt wurde dieser "Verunreinigung" ein schnelles Ende bereitet und - oh Wunder - sieht das Gewächs um einiges, um nicht zu sagen erheblich, filigraner aus als zuvor. Alle dicken Finger sind nun Geschichte und die Reste unter der Erde werden alsbald ein Festmahl für die Bewohner einer kleinen Lage des Gartenkompostes werden  ;D

Und der Händler, Pflanzen K**le, wird sich auf entschiedenen Mecker gefaßt machen müssen.