Goldfruchtpalme + Wuchsrichtung (Chrysalidocarpus Lutescens)

Begonnen von PflanzenPeter67, 14. Januar 2014, 21:00:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PflanzenPeter67

Hallo Ihr lieben,

ich habe seit geraumer Zeit eine Goldfruchtpalme (aka Chrysalidocarpus Lutescens) und musste nun feststellen, dass ein paar neue Triebe etwas schief wachsen. Auf dem Bild unten erkennt man, dass ein paar Triebe nicht "sauber" gerade nach oben wachsen, sondern leicht nach links aussen.



Die stechen sozusagen aus dem Bündel heraus ;-)

Werden die neuen Triebe auch senkrecht nach oben wachsen? Sprich wird sich "das Problem" mit der Zeit von selbst lösen oder muss/kann ich etwas dagegen unternehmen?

Viele Grüße,
Peter

Daruma

Ich habe zwar keine, aber für mich sieht die normal aus. Die wenigsten Pflanzen wachsen mit Lot, Winkelmesser und Lineal...  ;D ;)

Obwohl mit Lot eigentlich schon, wo oben und unten sind wissen sie ja in der Regel...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Timmy

Zum einen wachsen Pflanzen immer dem Licht entgegen. Dem kann man entgegenwirken indem man den Topf hin und wieder dreht. ;)

Allerdings kann man eine Goldfruchtpalme nicht zwingen schnurgerade nach oben zu wachsen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass zu viele einzelne Pflanzen zu dicht in einen Pott gesetzt werden. Wenn die Stämme im laufe der Zeit breiter werden, dann werden automatisch die äußeren Pflanzen zur Seite gedrückt. Ist aber nicht weiter schlimm.
LG Tim