Livistona rotundifolia

Begonnen von hildegard, 19. August 2007, 21:16:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

19. August 2007, 21:16:43 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2011, 23:04:01 von Harald
Ich habe mir Gestern diese schöne Pflanze gekauft. Nachdem ich hier im Forum nichts über Pflegetipps finden konnt, war ich auf der Suche in Net und bin fündig geworden.
Hier nun die Beschreibung und das Foto
Beschreibung:
Die Livistona rotondifolia, die livistonie, ist eine bei gemäßigten Temperaturen nicht sonderlich schnell wachsende Schirmpalme. Die Heimat ist Java. Bei höheren Temperaturen, hellem Standort und nicht zu geringer Luftfeuchtigkeit kann sie recht schnellwüchsig sein. Sie kann eine Höhe bis 15 m erreichen und besitzt einen glatten, grauen Stamm. Die kreisrunden, dunkel- bis mittelgrünen Blätter sind maxim. bis zur Hälfte eingeschnitten und bilden so Segmente, wobei die Blattspitzen nicht überhängen. Die Blattstiele sind bedornt.
Substrat: durchlässig und leicht sauer
Wasserbedarf: niedrig, der Ballen sollte nicht zu nass gehalten werden. Das Wasser darf nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht. Sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit, oder ersatzweise mit kalkfreiem Wasser übersprühen, insbesondere im Winter bei trockener Heizungsluft.

Lichtbedarf: Sie bevorzugt einen hellen Standort mit nicht zu intensiver Sonneneinstrahlung, gibt sich auch mit Halbschatten zufrieden, wächst dann aber langsamer. Ganztägig pralle Sonne quittiert sie bei zu geringer Luftfeuchtigkeit mit vertrockneten Blättern.

Temperatur: Die livistonia rotundifolia sollte ganzjährig bei Raumtemperatur kultiviert werden. Sie kann auch im Sommer ins Freie, jedoch sollte man den Standort so wählen, dass sie vor allem in der Mittagszeit keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt.

Sonstiges: Die Livistonia sollte vorzugsweise als Zimmerpflanze kultiviert werden. Ältere d.h. große Exemplare können auch als Kübelpflanze mit Überwinterung unter Lauwarmhausbedingungen (bei 15 bis 20°) untergebracht werden.

Verwandte Arten: Livistona australis, Livistona chinensis
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Diddl

heißt die net L. rotundifolia???

hildegard

19. August 2007, 21:30:32 #2 Letzte Bearbeitung: 19. August 2007, 22:36:55 von hildegard
Doch Diddl, aber das steht doch in der Überschrift?? Das Andere was Du meinst (gelesen hast) sind die verwandten Arten ;)
Find ich super, dass Du so aufpasst, danke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

nein, da steht Retun... außerdem ist der zweite, die Art bezeichnende Name immer klein zu schreiben, außer bei Hybriden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

19. August 2007, 22:26:51 #4 Letzte Bearbeitung: 19. August 2007, 22:37:08 von hildegard
Uiuiuiuiui da habe ich falsch geschrieben aber schon ausgebessert. Sollte eigentlich nicht passieren wenn man eine Pflanze vorstellt - ist aber, sorry. Und dass man den zweiten Namen klein schreibt, das wußte ich ganz einfach nicht.
Schön wenn man Helferlein hat, die einem unter die Arme greifen
Danke Diddl, Danke Erich
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Die Hüter der reinen, unverfälschten Nomenklatur.
Aber das sind halt die kleinen "dont`s" der Pflanzenbeschreibung...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Erich, man kann ja nur aus Fehlern lernen. Und das auch nur dann, wenn man auf den Fehler aufmerksam gemacht wird ;) Und siehst Du, wieder was dazu gelernt
Nochmals Danke an Dich und Diddl,
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Es klingt halt furchtbar pingelig und kleinlich, aber an solchen Formalitäten entzündet sich sicht selten der Streit zwischen hochkarätigen Proffesoren. Was nun ein "gültiger" Pfalnzenname ist und was nicht. Ich habe das "mit der Muttermilch aufgesaugt" und diese Formalismen werde ich so schnell wiedeer los. Einen Pflanzennamen zu schreiben benötigt die gleiche Konzentration wie IBAN und BIC bei einer internationalen Überweisung, Jeder kleinste Tippfehler macht die Bezeichnung ungültig (nomen nudum, wie die Botaniker sagen).
Trotzdem soll der Spass nicht verlorengehen, und an einem falschem Großbuchstaben wird sich in diesem Kreis keiner stoßen...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Erich, da hast du sicher recht. Es sind Kleinigkeiten, aber allemal interessant zu wissen. Und ein E oder O kann bei den bot. Namen auch einen großen Unterschied bedeuten. Und genau das ist das Schöne hier im Forum, man lernt dazu und Jeder der hier ist ist bereit, einem weiter zu helfen. Auch wenn für Laien wie mich manchmal die Wichtigkeit eines Großbuchstaben eher nichtig erscheint, so wird es wohl in der Fachwelt wichtig sein. Ich habe schon irre viel hier im Forum über Pflanzen gelernt und lerne weiter. Ganz ehrlich Erich, das unterscheidet dieses Forum von den Anderen. Und das ist der Grund, warum ich gerne hier bin - ich lerne dazu ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Da hast du recht Hilde, obwohl ich mit etwas Vorwissen in dieses Forum gesartet bin, habe ich sehr viel wichtiges und nützliches gelernt. Persönliche Erfahrungen von "Leidensgenossen" können es nicht mit der besten Pflanzenbeschreibung aufnehmen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

kann nicht toppen Erich, Du hast alles gesagt ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

"Der auf dem Schlauch steht"

Harald

Danke Hilde, ist im Lexikon!