Zitruspflanzen erfolgreich überwintern

Begonnen von SGG73, 14. September 2008, 17:29:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SGG73

Hallo,

halte seit einem halben Jahr Zitrusbäumchen in meinem Zimmer. Da die Tage allmählich kürzer werden und die Temperaturen bergab klettern, wollte ich mir Infos für die Überwinterung dieser tollen Pflänzchen einholen! Kann ich die Pflanzen auch in der Winterzeit im Zimmer halten oder müssen sie unbedingt an einen kühlen, aber hellen Ort gelagert werden? Und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt zum umpositionieren?
Wäre über Tipps sehr dankbar.

LG

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Epi

Hi
Wenn die Zitrone eh schon dort steht und gut wächst brauchst auch keine Winterpause einlegen, nur viel,viel Licht sollte schon da sein.
Mit kalter Überwinterung hatte ich bei Citrusgewächsen nie Glück.
Seit ich sie übern Winter temperiert stelle, so bei 13-15°, und kaum gieße klappts ganz hervorragend. So hell wie es geht und erst (wenig) gießen wenn die Blätter etwas schlabberig (welk) wirken. Sie behalten hierbei ihr Laub, wachsen nur minimal bis gar nicht und im Frühjahr gehts Wachstum wieder munter weiter.
Viele Grüße Walter

SGG73

Na das stimmt mich doch optimistisch. Weißt du ob die Zimmertemperatur von 20 Grad im Winter negative Auswirkungen haben könnte? Ansonsten müsste ich sie in ein anderes Zimmer stellen...wo es dann kälter ist.

Liebe Grüße und Danke für die schnelle Antwort!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Epi

Hi
Ich glaube nicht das die Wärme das Problem ist, sondern der Lichtmangel in der dunklen Jahreszeit der bei Wachstum ein Vergeilen der Triebe bewirkt und mit Sicherheit auch die Pflanze schwächt.
Versuchen würde ich es aber trotzdem, und auch bei diesen Temperaturen nur minimal gießen um das wachstum nicht unnötig anzuregen.

Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Ich bin auch ein Gegener der kalten Überwinterung. Mehr als 10°C sollten es schon sein, aber dafür Licht, soviel man kriegen kann (notalls künstlich).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Die normale Zitrone (Citrus lemon) erträgt kurzfristig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nahezu schadlos. Wärmer sollten Pampelmusen und Orangen stehen. Wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, je kühler wie möglich. 8-12 C. nach meiner Erfahrung. Zu hohe Überwinterungstemperaturen  fördern den Schildlausbefall.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Batu

Ich halte meine Citruspflanzen im Winter in meinem Kalthaus bei 5-8°C schon ca. 10 Jahre lang und kann nur gutes sagen. Bei wärmeren Überwinterungstemperaturen fühlt sich bloß das Ungeziefer wohl. Gegossen wirt nach bedarf der Pflanze denn zum einräumen im Herbst haben die Citruspflanzen noch Früchte, die im Gewächshaus nach und nach reifen. Bei zu großer Trockenheit werten die Früchte zäh.