komische Tierchen auf Phalaenopsis

Begonnen von Picolina1702, 21. September 2012, 19:13:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Picolina1702

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit meinen Orchideen  :( und zwar habe ich so kleine weiße Käfer auf Ihnen entdeckt die schauen aus wie ne Mischung aus Käfer und Asseln.
Ich hab ein paar Bilder gemacht und lad sie mit hoch, allerdings sieht man auf die weißen Orchideen die Käfer auf die Fotos nicht gar so gut.
Woher kommen die denn??? Und was kann ich machen???

:( :( :(

Vllt habt ihr einen Tipp für mich und könnt so meine Laune wieder einwenig heben. Wäre sehr traurig wenn meine Lieblinge eingehen würden.
LG Picolina

*Frangipani*

HI, das dürften Wollläuse sein...
vergleiche doch mal das hier zu deinen Schädlingen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/wolllaeuse/
da stehen auch Bekämpfungsmöglichkeiten
wo bei ich ein systemisches Mittel zum Sprühen verwenden würde,
z.B.:http://www.pflanzotheke.de/3-in-1-schaedlingsfrei-lizetan-805_13032.html
das habe ich verwendete, als ich vor Längerer Zeit so einen Befall hatte...

Picolina1702

danke für deine schnelle Antwort.
Ja anscheinend sind es Wollläuse, weil sie sehen genau so aus wie auf den link, den du in deinen Beitrag reinkopiert hast.  :( :(
hell ist der Standort eigtl schon, daher kann höchstens zu warm als Grund zutreffen?!?
LG Picolina

ania

21. September 2012, 22:19:51 #3 Letzte Bearbeitung: 21. September 2012, 22:22:44 von ania
Der Grund dass sie da sind ist eher, dass der Wind zufällig eins angeweht hat (oder es sonstwie da reinkam).
Wenn du den Standort änderst, werden sie sich vielleicht nicht so schnell ausbreiten oder öfter Schnupfen kriegen, aber vermeiden lassen sie sich dadurch eher nicht, das ist einfach Pech. Würde den Standort so wählen, dass sich die Pflanze möglichst wohl fühlt. Wenn es ihr sonst gut geht, hat sie es auch leichter einen Befall so lang durchzustehen, bis du die Viecher erfolgreich vergiftet hast.

*Frangipani*

so ist das in der Beschreibung aber auch gemeint denke ich,
man soll einen für die Pflanze besseren Standort wählen,wenn der aktuelle nicht gut ist... weil gesunde Pflanzen widerstandsfähiger sind, aber vor Schädlingen schützen kann das natürlich nicht...