Physalis peruviana Erfahrungen

Begonnen von jK, 03. September 2009, 00:59:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

03. September 2009, 00:59:26 Letzte Bearbeitung: 25. November 2009, 21:46:10 von jK
Hallo,

ich möchte Euch heute einmal zeigen, daß eine Physalis Pflanze auch im (relativ kleinen) Kübel sehr groß werden kann und auch sehr ertragreich  :D

Im April habe ich sie innen ausgesät und dann direkt nach der Keimung nach draußen in das Anzuchtgewächsregal gestellt. Es ist die Pflanze, die aus dem ersten Keimling gewachsen ist, er war gut 14 Tage vor allen anderen da.

So sieht meine Physalis Pflanze heute aus. In dem Topf ist ein schätzugsweise 4 kg schwerer Stein drin, zusammen mit einigen kleineren Steinen, anfangs gedacht als Drainage, aber auch damit ein gutes Gegengewicht da ist. Die Pflanze ist gut 1,50 m hoch (leider ist mir kürzlich ein ganzer Ast (ca 1m) abgebrochen, als ich daran vorbei lief).



Seit Mitte Juli blüht sie nun und hat schon massenhaft Früchte angesetzt.



Bei einer der ersten Früchte, die sich entwickelten, habe ich schon vor Wochen die Hülle (Lampion) vorsichtig eingerissen und konnte so immer einen Blick auf die wachsende Frucht im Inneren werfen.
So sieht sie heute aus und läßt auf eine bald beginnende Ernte hoffen  :D



Ich denke, einer der häufigsten Fehler ist es, Physalis zu eng zu pflanzen. Dies ist eine einzige Pflanze. Die Pflanze braucht Unmengen an Wasser und nein, der alte Kochhtopf hat kein Wasserabzugsloch, ist unten geschlossen.
Die Erde auf dem Topf decke ich immer mit einer lockeren Mulchschicht aus geschnittenem Gras ab, damit die Erde nicht auch noch zusätzlich austrocknet.
Niemals darf die Pflanze lange zu trocken stehen und sie bekommt bei mir mit jedem Geißen Flüssigdünger in weniger als halber angegebener Konzentration.

Diese Physalis ist nicht besonders empfindlich auf starken Wind, an einem einzigen Stock ist sie etwas hoch gebunden, sonst wäre sie noch ausladender. Jedoch ist noch niemals etwas durch eines der starken Unwetter, in den letzten Monaten abgebrochen oder geknickt. Einzig heftiger Hagel schlug einige Löcher in Blätter.

Habt ihr auch Physalis, wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
von jK, die sich auf leckere Physalis Früchte freut  ;D
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

stoniW

Ich habe meine im Garten ausgepflanzt. Die Ernte hat vor 3 Wochen begonnen. Da die Pflanzen alles andere überwuchern schneide ich jetzt überall die Äste mit den ganz kleinen Früchten ab da sie sowieso nicht mehr reif werden.
L.G. stoniW

jK

Hi,

@stoniW, das habe ich mir auch schon überlegt. Bei meinen Tomaten kappe ich ja auch die Spitzen, damit mehr Kraft in die Früchte geht und sie aufhören zu blühen.

Wie sieht es in der Praxis aus? Schlägt die Physalis dann nicht an allen möglich (und unmöglichen) Stellen neu aus?

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wilderbse

Hallo,

meine Physalis hab ich auch aus Samen gezogen (Ende Jänner; bin in den letzten Jahren draufgekommen, dass sie Lichtkeimer sind - geht gleich sehr viel schneller - die meisten innerhalb von 7 Tagen). Hab sie dann vorkultiviert und 1 Pflanze in großen Topf dm 60cm mit Roßmist Mitte Mai auf meine Südseite der Terrasse gestellt - zwischen die Tomaten. Hat gleich am ersten Tag einen Super-Sonnenbrand bekommen, sich aber schnell erholt. Die Blüte hat ca. Mitte Juni begonnen, allerdings ist sie mir den ganzen Sommer über sehr oft ausgetrocknet (ist wirklich sehr durstig). Leider hat sie von meinen Tomaten die Braunfäule bekommen und sieht einfach arm aus. Der Ertrag ist ungefähr halb so viel wie auf obigem Bild.

lg
Pflanzen sterben leise...

Nanexa

Hey Ihr,
wir haben auch immer welche auf dem Balkon.
Letztes Jahr hatte ich 2 RIESEN-Pflanzen, ich hatte die von Jahr davor kurz vor dem Frost reingeholt, weil noch so viele Früchte dran waren, und dachte, ich lasse sie am Fenster weiterreifen, mal sehen ob es klappt... Was ich nicht ahnte: Die Pflanzen fingen wie wild an auszutreiben und wurden über 2,- hoch - DRINNEN!! Mein Mann war schon fuchsteufelswild, weil er nicht mehr an die Balkontür kam ;D ;D ;D Im FJ haben wir sie dann etwas zurück geschnitten & wieder rausgestellt, da wucherten sie dann weiter, die Früchte waren zwar auch schmackhaft, aber deutlich kleiner.
Also haben wir uns dieses Jahr eine neue gekauft, allerdings ist sie erst ca. 1-m. hoch, aber sie trägt schon recht gut, und die Früchte sind sehr lecker :D
LG, N.
LG, Nexi

stoniW

Hy jk!

Ja natürlich treiben sie dan an allen Stellen aus, man muss sie dann auf jeden Fall immer weiter ausgeizen - wie bei den Tomaten.
L.G. stoniW

jK

Hallo,

also überwintert habe ich Physalis noch nie und drinnen schon gar nicht  ;D

Letztes Jahr hat meine Physalis Pflanze bis Dezember sogar Schnee und Frost draußen überlebt, bevor es sie dann endgültig dahin gerafft hat.
Auf jeden Fall werde ich das mal probieren, wenn ich etwas mehr Platz habe, also winterquartier-mäßig zu überwintern.

Die neuen Austriebe und Blütenansätze werde ich jetzt auch mal zurück schneiden, ist ja wirklich Kraftverschwendung jetzt noch zu blühen und immer mehr Früchte zu bilden, die eh nicht mehr reif werden.

Wann erntet ihr die Physalis-Früchte eigentlich, wenn sie richtig Farbe haben oder wartet ihr bis die "Lampions" eintrocknen?

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nolwen

Hallo,

ich konnte nicht mehr abwarten und habe mal bei einer Frucht den Lampion vorsichtig geöffnet. Die Frucht war mittel-orange (also nicht mehr gelb, aber auch nicht tief-orange) und zuckersüß. Leckerer werden sie wohl nicht mehr -Erntezeit  :D.

LG,
Mirja

jK

Mhhhh, ich habe meine erste Melonenbirne zu früh geerntet, das war doof.

Meine Physalisfrucht, die ich beobachte ist tieforange mittlerweile .... und ich muß unbedingt ein Vergleichsfoto machen wenn ich sie ernte, weil die so dermaßen dick ist  ;D

Jetzt fängt auch ihr Lampion an abzutrocknen am Rand, also lange werde ich wohl auch nicht mehr warten  :D ;D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nanexa

Hallo,
ich warte immer, bis der Lampion gelb bzw. trocken wird, dann sind sie reif 8)
Aber hast sicher schon selbst ausprobiert, oder?
LG, N.
LG, Nexi

jK

Huhu,

ja, gestern haben wir die ersten probiert und ich kann echt nur sagen "wahnsinnig lecker"  ;D

... und ich finde die Früchte ziemlich dick, jedenfalls dicker als die Gekauften, wo ich die die Pflanze draus gezogen ist.

Ich habe auch jetzt alle Triebe eingekürzt mit Blüten und Knospen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Hallo Ihr alle,

jede Menge Früchte habe ich in den letzten Wochen gegessen.
Es hängen aber auch noch eine Menge unreifer Früchte am Strauch. Für die nächsten Tage sind Nachtfröste angesagt und spätestens nach dem ersten Frost werde ich alle Früchte, die auch nur ansatzweise Farbe bekommen, abpflücken und innen ausreifen lassen.
Grüne Früchte reifen leider nicht mehr nach und ich hoffe irgendwie auch auf noch ein paar schöne Tage, damit wenigstens noch einige vielleicht noch weiter heran reifen können  :D

Wie schauts bei Euch aus? Alles abgeerntet, noch viele unreife Früchte am Strauch oder Pflanze schon entsorgt?

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

Alle unreifen Früchte, die nicht giftig sind in ihrem Zustand, wie Tomaten zb, haben wir geerntet und ins Haus gestellt. In den nächsten Tagen, bekommen unsere Kühe sie. Die freuen sich da immer tierisch drüber und so geht auch nichts verloren.  :)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

....wir haben jeden Herbst kübelweise Äpfel überall abgeholt und den Pferden verfüttert...

Grüne Tomaten sind übrigens nur geringfügig giftig und es gibt eine Menge an Gerichten um sie zu verarbeiten.
Hier stehen Info und auch Rezepte dazu.
Sogar eine wohl wirklich sehr schmackhafte Marmelade kann man aus unreifen Tomaten zubereiten.

Für unreife Physalis dagegen habe ich leider noch keinerlei Verwendungsmöglichkeiten gefunden und ich befürchte auch ein ganzer Teil meiner Früchte wird nicht mehr ausreifen.
Übrigens steckt die Physalis leichte kurze Fröste unbeschadet weg.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D