Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Oh, sind die noch alle klein auf den Bildern!^^

Wie geht's euch anderen Chili- und Tomatenanbauern die Tage?
Ich habe einen Teil der Pflanzen schon im neuen Haus stehen und räume sie jetzt jeden Morgen/Abend ins Gewächshaus und wieder rein.
Gerade von den Chilis müssen einige beschattet werden, wenn draußen die Sonne scheint; da muss ich ständig genau beobachten, wie sie reagieren... Die Tomaten sind scheinbar weniger empfindlich.
Die nächsten paar Tage soll es unter 10° bleiben (pfui!), da stelle ich weder Chilis noch Tomaten raus. Ist aber ziemlich eng auf dem Fensterbrett... Und nicht grade blendend hell, wegen der überdachten Terrasse...

Ich werde langsam echt ungeduldig! Ich will endlich gutes Wetter und alles ausräumen!
Wie handhabt ihr das zur Zeit?
LG, Sue :)

StefanHartwig

... ja, ähnlich Sue

die Tomate mag keine Sonne, die musste ich sowieso wieder reinholen...  >:( >:(

die Chilis freuten sich auf dem Balkon über den Sonnenschein und die Wärme  :D :D

jetzt ist es sehr kalt geworden nachts 4° C und jetzt gerade einmal 7° C. Die Chilis stehen nun drinnen vor der Balkontür und gucken durchs Fenster..  ;D ;D ;D

schöne Pfingsten

Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

Meine abgehärteten Tomaten, Gurken und Chilis haben vor 10 Tagen ihren Platz im Freien erhalten.
Kühle Temperaturen beeindrucken mich nicht, lediglich Frost könnte mich aus meiner diesbezüglichen Lethargie reißen und zu entsprechenden Maßnahmen bewegen.

Suee

Bei diesen kühl-feuchten Temperaturen hab ich durchaus Angst um meine Chilis... wegen der Schnecken! Auf Tomaten gehen sie ja angeblich nicht - kann das jemand bestätigen?

Stimmt, Stefan, du hast ja so eine Mimosen-Tomate aus einem Land, wo nie die Sonne scheint! :P

Das wird auch noch ein Theater, bis meine Kunstlichtpflanzen alle ans UV-Licht gewöhnt sind... naja, zum Glück hab ich eine Markise, damit kann ich das Sonnenlicht ganz gut dosieren.
LG, Sue :)

Deshojo

Schnecken sind eher bei feucht-warmen Temperaturen aktiv.
Tomaten stehen natürich auch auf dem Speiseplan der Schleimis, vor allen Dingen Früchte mit Bodenkontakt werden regelmäßig von der Spanischen Wegschnecke verputzt.

conni

Also wir haben noch nicht einmal Schneckenfraß an den Tomaten gehabt. Wir haben echt viel von diesen braunen Viechern jedes Jahr, teilweise ne richtige Plage. Alles mögliche an Blumen und Gemüse wird an- bzw. weggefressen nur die Tomaten gar nicht.
no risk, no fun

Deshojo

Zitat von: Deshojo am 16. Mai 2016, 01:09:35
Tomaten stehen natürich auch auf dem Speiseplan der Schleimis, vor allen Dingen Früchte mit Bodenkontakt werden regelmäßig von der Spanischen Wegschnecke verputzt.


Ganz vergessen

Schneckenfraß an Tomate

Lutz

Schneckenfraß an Tomaten kann ich leider auch bestätigen,insbesondere bei feucht warmen Wetter. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Deshojo

Da habe ich noch eine besonders appetitliche Tomate, bzw. den Rest, den die Schnecken übrig gelassen haben.


Suee

Okay, dann bin ich gewarnt. Zum Glück habe ich im neuen Garten viele Schnirkel- und Weinbergschnecken. Nacktschnecken hab ich erst einmal welche gesehen und alle auf einem Haufen. Dann vergessen, sie abzusammeln... Ich werde da mal ein Brett auslegen. ;)
LG, Sue :)

Suee

Die meisten Chilis blühen jetzt, außer den chinense-Arten, die lassen sich noch Zeit.
Mein Bruder hat 12 Pflanzen noch unter Kunstlicht stehen, die entwickeln sich genauso gut wie die im Freiland.
Allerdings haben Schnecken mir zwei Pflanzen beinahe um die Ecke gebracht. Jetzt stehen die Pflanzen wieder auf einem Tisch. ;) Wobei ich da auch noch welche auspflanzen werde...
Was machen eure so?
LG, Sue :)

Lutz

Habe mir dieses Jahr paar Pflanzen gekauft,diese stehen im Garten und wachsen aber auch nicht richtig von der Stele.
Sind aber voller Blüten,bin aber voller Hoffnung. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Na, sicher werden die was! :) Welche Sorten hast du?
LG, Sue :)

Lutz

Sorten?
Genau weiß ich das auch nicht.Hab ich auf dem Wochenmarkt gekauft als Blockpaprika.
Aber gedeihen gut.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Meine selbst ausgesäten Chilis wachsen in diesem Jahr eher wie Bodendecker... ;D

war aber auch immer sehr windig hier und da passt "man" sich halt an! ahaha


Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...