Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Also meine wachsen nicht von der Stelle,sind immer noch dünn und relativ klein. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Hallo,

und ich habe wieder mit Auxin gespielt...  ;D ;D ;D
und ein wenig Zusatzlicht...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Was heißt mit Auxin gespielt???Klär uns bitte auf,unsere kleinen sollen auch wachen.
no risk, no fun

Lutz

Stimmt,schreibmal wie du das machst.
Will auch sollche Paprikas haben. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

So schauen meine Paprika jetzt aus, ohne Auxin und Zusatzbeleuchtung ;):
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Super Lara,

das mit dem Auxin probiere ich immer nur aus, Chilis eignen sich hierfür sehr gut, da es ja sehr empfindliche Pflanzenbabys sind ;D ;D ;D

man kann mit Auxin auch sehr viel falsch machen, da es ja ein Phytohormon ist. Hormone sind normalerweise immer nur in Spuren vorhanden.. ( bis auf die damaligen Kugelstoßerinnen aus den Ostblockstaaten ;D ;D ;D)

es ist wirklich nur ein Minitropfen auf 10 Litern Gießwasser, dies bewirkt allerdings, dass die Pflanze kräftige Wurzeln und somit auch kräftigere Triebe bildet. Ein Tropfen zuviel und alles schlägt ins Gegenteil..Wachstumsstopp!!! :-[ :-[ :-[

Pflanzen produzieren dieses Auxin auch selber... aber sie nehmen sehr gerne alle sonst von ihnen produzierten Hormone, Vitamine etc. als Zusatzgabe an.
Alles was ich kriegen kann muss ich nicht selber herstellen.. ::) ;D ;D ;D

Es ist ein Irrglaube, dass Pflanzen ihr Vitamin C, A, B, etc. für uns produzieren...

das brauchen sie schon selber... alles was sie in ihre Früchte pumpen, ist für die Gesunderhaltung ihrer Vermehrungshelferlein... ::) ::) ::)

Ganz schön eigennützig und wie ich behaupte intelligent...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Philodendron

Auch die Pflanzen wollen schließlich überleben und sich fortpflanzen. ;) "Egoistisch" ist deswegen in der Natur eigentlich alles. In dem Zusammenhang fällt mir "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins ein, der in seiner Theorie so weit geht zu behaupten, dass selbst einzelne Gene miteinander konkurrieren.

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lara

Zitat von: StefanHartwig am 28. Februar 2012, 07:25:46
Vitamine (...) brauchen sie schon selber... alles was sie in ihre Früchte pumpen, ist für die Gesunderhaltung ihrer Vermehrungshelferlein... ::) ::) ::)


Hab ich schon wieder was dazugelernt, das wusste ich nicht. Pflanzen sind schon faszinierende Wesen...

Und das mit dem Auxin wäre mit zu heikel. Da hätte ich viel zu viel Angst vor einer Überdosierung. :o Meine Paprika bekommen nur Streicheleinheiten und gutes Zureden. ;D

Allerdings verwende ich nicht mehr diese Torfanzuchttöpfe. Die haben zwar auch ihre Vorteile, ich finde aber, dass sie darin langsamer wachsen. Vielleicht weil sie schneller austrocknen. Meine Erfahrungen damit sind jedenfalls nicht so gut. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

Also ich habe mit den Torftöpfen eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht,zumal man sie nicht mehr stören muß wenn es in Freiland geht.
Trocknen tun sie schnell,stimmt aber wenn man aufpast klappt das schon.
Viele liebe Grüße
Lutz

babelle

05. März 2012, 18:42:54 #399 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 20:49:20 von Harald
So, ich habe heute für meinen Balkon-Gemüsegarten mal wieder ausgesät, nachdem alles, was ich in dem kleinen Gewächshaus gesät hatte nach dem Absturz nichts geworden ist. Ich habe vier verschiedene Paprikasorten (u.a. auch neue Chili´s ) und zwei Tomatensorten ausgesät.
Außerdem noch alle möglichen Kletter- und Schlingpflanzen ( u.a. Ballonwein) für unsere doofe Ecke  als Sichtschutz.
In einzelnen Töpfen habe ich Bärlauch und Oregano ausgesät.
Petersilie, Schnittlauch, Kresse und Co , sowie die Wildblumen, Löwenmäulchen, Sonnenblumen und Balsaminchen säe ich wenn es wärmer ist, gleich in die Tonkübel bzw Balkonkästen.

Lutz

Nun mache hin mit den Paprikas,die Zeit läuft dir weg. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

babelle

 ;D Der Mond stand heute günstig für die Aussaat von Fruchtpflanzen und Blattgemüse  ::) außerdem will ich jetzt endlich Frühling haben und die Balkonsaison eröffnen  :D .

Lutz

Logischerweise wachsen sie nicht von der Stelle,aber das ist jedes Jahr so.
Die gehen erst richtig ab im Freiland nach dem 15. Mai,wenn die Eisheiligen hoffentlich vorbei sind. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Also bei meinen Chilli´s tut sich diesmal gar nichts,noch nicht das kleinste bischen grün zu sehen.Letztes jahr hab ich auch erst nach den Eisheiligen in meinem Gewächshaus ausgesät.Die sind top geworden und haben mir eine reiche Ernte beschert.Wollte es diesmal probieren wie hier im Forum beschrieben und zu Hause vorziehen,ist aber ein Satz mit x.Nagut man kann nicht immer Glück haben.
no risk, no fun

Lara

Also ich kann mich über meine Paprika nicht beschweren. :D Ganz im Gegenteil, ich überlege schon, ob ich sie in größere Töpfe pflanzen sollte. :-\

Was meint ihr, halten sie in den Anzuchttöpfen noch durch bis zum Freiland?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!