Fragen zu Jatropha multifida

Begonnen von jK, 30. September 2009, 12:23:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo an alle  :D

ich habe gestern eine wunderschöne Jatropha multifida geschenkt bekommen. Nachdem ich mich jetzt durchs Internet und hier durchs Forum "gegoogelt" habe, sind noch Fragen offen geblieben.

Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze oder kann mir auch so sagen wie das mit dem "winterlichen Exibionismus" genau ist.
Ich habe jetzt gelesen, wenn die Blätter anfangen gelb zu werden, sollte man aufhören zu gießen und das Substrat austrocknen lassen, komplet? Schmeißt die Pflanze alle Blätter ab? Muß sie ohne Blätter auch zwingend hell stehen oder reicht ein weniger heller Platz, bis sie wieder neu austreibt?

Wie ist das mit Samen, meine Pflanze blüht gerade. Wird sie von Insekten bestäubt, bestäubt sie sich selber oder ist es sicherer wenn ich nachhelfe?
Ich würde gerne Samen haben, falls ich die Jatropha nicht über den Winter bekomme. Hat jemand schon mal Samen an seiner Jatropha multifida oder anderen Art gehabt,?

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Zur multifida kann ich nichts sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass sich das Winterverhalten der Jatropha-Arten ähnelt: Meine J. curcas wirft bei abnehmenden Tageslicht alle Blätter ab; ich halte sie dann relativ trocken, halt so, dass die Wurzeln nicht austrocknen. Da sie eine Stammsukkulente ist, verträgt sie im Winter diese Trockenperioden recht gut; ich habe sie bei normalen Raumtemperaturen am Fenster stehen, im Sommer kommt sie ins Freie und braucht dann auch reichlich Wasser und Dünger.

Gruß
Horst

jK

Hallo Horst,

lieben Dank für Deine Antwort. :D

Wie lange läßt Du denn Deine Pflanze noch draußen stehen?
Hab meine jetzt mal, wegen des hohen Lichtbedarfes draußen stehen gelassen, die Witterung ist hier noch recht mild..... ich hab noch gar keine Pflanzen bisher eingeräumt.

Blüht Deine denn auch schon so jung... und wenn sie blüht fruchtet sie dann?

Ach Mann, mich nervt das, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen finde und auch nicht mehr weiß, wo ich noch suchen kann *grummel*

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Bei mir steht noch alles draußen, so lange wir nachts nicht an die 0° bekommen, ist das auch gut so. Tja, meine curcas wird bestimmt mal blühen und dann auch die Nüsse produzieren, aber wann das sein wird???

Gruß
Horst

jK

Hi Horst,

nochmals Dankeschön.

Bleibt meine Jatropha multifida auch vorerst noch mit den anderen Pflanzen draußen.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Hallo Ihr Lieben,

meine Jatropha steht noch draußen, mittlerweile im Vorraum wo es nachts (noch) nicht unter 0 Grad geht.
Wann schmeißt die denn in der Regel so die Blätter ab? Die Blüten werden sich wohl nicht mehr öffnen, durch den Umzugsstreß und Kälteeinbruch denke ich mal.

Gießt man die am besten jetzt schon kaum noch oder warten, bis sie anfängt Blätter abzuschmeißen?
Wenn ich sie nun herein hole, kann ich ihr nur Kunstlicht bieten, geht sie dadurch beschleunigt in die Winterruhe?

Wo sind denn hier die Leute mit Jatropha Erfahrung, die mir vielleicht mal ihre Erfahrungen schildern können  ???

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Der Blattfall kommt schon noch, erst dann solltest du das Gießen minimieren. Allerdings sollte im Winter nicht unter 15° stehen, ich fürchte, bei dir könnte sie frieren. Meine J. curcas beginnt jetzt laaaangsam, gelbe Blätter zu bekommen, das kann sich erfahrungsgemäß bis Dezember hinziehen. Kannst du ihr denn nichts anderes als Glühlampenlicht bieten?

jK

... mit viel umkramen könnte ich ihr einen Platz am Nordfenster (18-22 Grad) bieten ...... mehr ist hier nicht  :-[ ..... ansonsten halt nur die 2x120 Watt 6500K (daylight) bei 15 bis 18 Grad .... die hellere Variante ist da der Vorraum, wo sich meine ganzen Ficüsse ;D grade stapeln und es halt nicht gerade warm ist.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mel

Müssen die echt warm stehen...unter 10 Grad schaffen die nicht? Ich habe meine doch gerade sooo schön weggestellt und "zwangsentlaubt" ::)


Lantanos

Zitatansonsten halt nur die 2x120 Watt 6500K (daylight) bei 15 bis 18 Grad


Na, das ist doch ideal!

Mel, Euphorbiaceae mögen es im Winter generell nicht kalt, so 12-15° wären zum Überwintern schon angebracht.