Was könnte das sein?

Begonnen von wurzel, 19. August 2008, 08:47:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurzel

Hallo Leute,

ich hab absolut keinen Plan was das für eine Pflanze ist. Ich hab sie geschenkt bekommen. Leider konnte mir niemand sagen was es ist.

Danke für eure hilfe.

Lantanos

Jatropha multifida, sogar mit Blüte, Respekt!

wurzel

Ich danke dir vielmals Lantanos. Jetzt kann ich mich schlau machen was dem Pflänzchen gut tut und wie es pflegen muss.

Robert

                   Hallo!

Dies schöne Pflänzchen ist ja gar nicht im Lexikon!
Gruß   
       Robert

Docster

Macht die nicht auch eine Winterpause und verliert zum Herbst die Blätter? Hatte ich letztens mal in einem anderen Thread zu der Pflanze erwähnt.
Verdammt, das war mal bei Hornbach die Pflanze des Monats, da wollte ich noch eine mitnehmen...

Lantanos

Wird sie wohl, ich glaube nicht, dass die durchkultiviert werden kann und will. Bei einigen Euphorbia geht das, z.B. Eu. leuconeura, Synadenium, Monadenium, aber Jatropha will seine Ruhe, jedenfalls mein J. curcas.

Docster

Hieße das dann, dass die Wassergaben komplett eingestellt werden? Aber ab wann beginnt man wieder damit?

Lantanos

Marcus, bei kühler Haltung um die 12-15° sind bei den meisten Euphorbia keine Wassergaben nötig, bzw. erst dann, wenn der Stamm schrumpelt. Bei warmem Standort muss man halt ein Auge drauf haben und ich sage mal alle 3-4 Wochen mäßig gießen. Die eigentliche Vegetationsperiode beginnt im Februar/März, dann die Wassergaben langsam steigern. Bei zu viel Nass am Anfang faulen gerne die Wurzeln, da muss halt der Daumen, der grüne, sprechen.

wurzel

ich hab jetzt sogar gelesen, dass sie giftig ist und man bei kleinen Kindern und Haustieren aufpassen muss. Ich glaub ich muss mir nen anderen Standort überlegen  :-\
Bis jetzt ist es ihr bei mir gut bekommen. Ich hoffe das bleibt so. Will mal hoffen das ich den grünen Daumen hab Lantanos ;D