Welche Blume ist es?

Begonnen von Wäller-Mädchen, 09. Januar 2009, 13:20:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und habe das Lexikon nach meiner Blume durchsucht, aber nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Sie ist ca. 2 mtr. hoch incl. Topf. Die Blätter pieksen ganz fies. Meine Mutter hat sie vor ca. 10 Jahren gekauft und seitdem hat sie noch keinen Wedel verloren, aber auch nur ca. 3 neue bekommen. Ich gieße sie ca alle 3-4 Wochen ein bisschen. Manchmal etwas Dünger.
Ich habe sie in Seramis, würde sie aber gerne in einen kleineren Topf setzen da die katze sie als Klo benutzt. Geht das so einfach?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Timmy

Das ist eine Dattel (bot. Phoenix)
Allerdings kann ich die echte von der Canarischen Dattel nie unterscheiden. Also ist es entweder die Phoenix dactylifera oder die Phoenix canariensis.

Um optimal zu wachsen brauchen sie viel Wasser (allerdings keine Staunässe)
"ca. alle 3-4 Wochen ein bisschen" scheint mir zu wenig.
Der Standort sollte am besten vollsonnig und im Winter kühl (~10-15°C) sein. Im warmen Wohnzimmer fängt sich die Phoenix gerne mal Spinnenmilben ein.
Im Sommer kannst du sie auch gerne nach draußen stellen.

Und die Katzenexkremente  dürften der Palme auch nicht unbedingt gefallen.
Kleiner topfen kannst du sie gerne. Der Kübel scheint doch sehr groß. Worauf du achten musst ist, dass der neue Topf/Kübel ausreichend tief ist, da Palmen allgemein in die Tiefe und weniger in die Breite wachsen. Aber das wirst du beim umtopfen ja auch sehen. :D
LG Tim

Wäller-Mädchen

Vielen Dank Timmy,
die Blume steht im Wintergarten, ca. 21 Grad. Sie hat viel Licht, aber keine direkte Sonne. Dann werde ich sie im Sommer mal raus stellen, mal sehen wie es ihr gefällt. :)
Muss es im Winter denn auch hell sein, sonst würde ich sie in den Keller stellen, aber dort ist es duster.
Ungeziefer hatte ich bis jetzt noch nie, aber ich kontrolliere alle meine Pflanzen regelmäßig.
Dann werde ich mal versuchen sie umzutopfen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Rosebud

Hallo Jägerbraut, Willkommen hier im grünen Forum,   :D :D


schau doch auch mal oben in unser Lexikon  ;) ;), da sind ja schon einige Palmenfotos zu finden.

Liebe Grüße in den Westerwald ( eine sehr schöne Gegend )
v. Carola /Kreis Heinsberg
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Timmy

Wenn der Wintergarten sehr hell ist, dann würde ich sie dort auch stehen lassen. (also im Winter)
LG Tim

Wäller-Mädchen

Also die Palme hat jetzt 10 Jahre in ihrer Ecke gestanden, werde sie dann auch dort lassen (ausser im Sommer).
Habe im Lexikon gesucht und gefunden, hätte nur nicht gedacht, dass es die gleiche Pflanze ist.
Danke dass ihr mir so schnell geholfen habt. Dann kann ich sie ja jetzt "artgerecht" halten. ;)
Wenn ich wieder Probleme habe weiß ich ja jetzt wo ich Hilfe bekomme.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)