Was für eine Palme ist das?

Begonnen von andritz, 21. August 2012, 14:46:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andritz

Hallo zusammen,

ich war im Urlaub in Tunesien und habe mir dort einige Pflanzen zugelegt.

Kennt sie einer von euch und hat vll ein paar pflege tipps bzgl. wässern, erde, Licht?

Vielen Dank
Andritz

*Frangipani*

Die dritte Pflanze erinnert mich stark an diese hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/yucca-elephantipes/

dann wäre es aber keine Palme...

andritz

Zitat von: Frangipani am 21. August 2012, 15:29:49
Die dritte Pflanze erinnert mich stark an diese hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/yucca-elephantipes/

dann wäre es aber keine Palme...


ich glaub das ist sie nicht. die Palme/pflanze auf dem Bild hat relative harte blätter und diese sind auch sehr spitz

Lantanos

Ja und? Das passt doch zu einer Yucca-Art...

Epi

Hi

1. Chamaerops humilis var. humilis
2. Phoenix dactylifera
3. Yucca .......
Viele Grüße Walter

Chrisiax

3. Yucca aloifolia
    die hat sehr harte Blätter und diesen charakteristischen Dorn am Blattende.

(Die wächst in Tunesien sicher an jeder Strassenecke.)  8)

Variegata

...wobei ich das ja trotzdem irgendwie bedenklich finde....einfach irgendwo Pflanzen auszureißen und einfach mitzunehmen. egal wo, ob jetzt irgendwo Zuhause aus Nachbars Garten oder im Urlaubsland. Aber das ist hier nicht der passende Ort, darüber zu diskutieren.

Ich kann mich da an meinen Urlaub in Südtirol erinnern- da gab es in einem sehr bekannten Dörfchen einen Brunnen, an dem normalerweise Massen an Blumenkästen mit Edelweißpflanzen hingen. Auf die Nachfrage hin, warum zum Zeitpunkt unseres Besuches da keine mehr hingen, kam die schlichte und traurige Antwort: in der Urlaubssaison nicht mehr- die werden alle geklaut. Jeden Morgen Pflanzen die Arbeiter welche ein, jeden Abend sind ALLE weg.
Das finde ich erschreckend!!!
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

andritz

super vielen dank für eure schnellen antworten.

Kann ich diese in ganz compo sana qualitäts blumenerde einpflanzen oder in kakteen erde, weil diese lockerer und luftiger ist?

andritz

Zitat von: Variegata am 21. August 2012, 16:40:12
...wobei ich das ja trotzdem irgendwie bedenklich finde....einfach irgendwo Pflanzen auszureißen und einfach mitzunehmen. egal wo, ob jetzt irgendwo Zuhause aus Nachbars Garten oder im Urlaubsland. Aber das ist hier nicht der passende Ort, darüber zu diskutieren.

Ich kann mich da an meinen Urlaub in Südtirol erinnern- da gab es in einem sehr bekannten Dörfchen einen Brunnen, an dem normalerweise Massen an Blumenkästen mit Edelweißpflanzen hingen. Auf die Nachfrage hin, warum zum Zeitpunkt unseres Besuches da keine mehr hingen, kam die schlichte und traurige Antwort: in der Urlaubssaison nicht mehr- die werden alle geklaut. Jeden Morgen Pflanzen die Arbeiter welche ein, jeden Abend sind ALLE weg.
Das finde ich erschreckend!!!



die erste pflanze habe ich am strand gekauft
die anderen pflanzen durfte ich nach rücksprache mit der rezeption mitnehmen.

conni

Drücke dir die Daumen das sie alle anwachsen.Hab damals auch gekauft in Tunesien und nicht eine davon durch bekommen.Seitdem schließe ich in den Urlaubsländern immer ganz schnell Kontakt zu den Hotelgärtnern und lasse mir dann Stecklinge schneiden, mit denen ich dann hier gute Erfolge habe.Vllt.hängt das damit zusammen das sie hier in der Heimat wurzeln und wenn nicht dann war es nen Versuch wert. ;)
no risk, no fun

andritz

Zitat von: conni am 21. August 2012, 19:51:05
Drücke dir die Daumen das sie alle anwachsen.Hab damals auch gekauft in Tunesien und nicht eine davon durch bekommen.Seitdem schließe ich in den Urlaubsländern immer ganz schnell Kontakt zu den Hotelgärtnern und lasse mir dann Stecklinge schneiden, mit denen ich dann hier gute Erfolge habe.Vllt.hängt das damit zusammen das sie hier in der Heimat wurzeln und wenn nicht dann war es nen Versuch wert. ;)


danke dir. habe auch einige mit wurzeln, einige stecklinge und einige knospen.
wenn ein paar anwachsen ist es schon ok