Dattelpalme blüht

Begonnen von neffez01, 29. Dezember 2006, 22:11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neffez01

hallo
meine dattelpalme hat 3 blühten ist das normal ?? jetzt ??
Grüsse Steffen

joernhh.

Hallo Neffez,  Deine "Dattelpalme" ist eine Zwergphoenix aus Fernost, also keine echte nordafrikanische echte Dattelpalme ( Phoenix dactylifera), die erst als recht umfangreiches Exemplar blüht und fruchtet. Die Zwergphoenix blüht schon ab 1 m. Stammhöhe, also keine Seltenheit auch hier in heimischen Gefilden. Phoenix roebelenii gilt in der Grösse schon als erwachsen. Die Maximalgrösse dieser Zwergphoenix beträgt 2-3m. Echte Datteln wirst Du von ihr jedoch nie ernten können.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

neffez01

hallo
schade keine früchte ???
wollte im frühjahr ernten und mich sattessen
nun ja aber sie blüht das ist wichtig
Grüsse Steffen

neffez01

blüte geht auf
Grüsse Steffen

Flower61

hey klasse @neffez....mach noch paar wenn sie ganz offen ist....sowas sieht man ja wirklich nicht alle Tage....
meine Datteln sind noch als Kerne in der Erde und ich hoffe das sie endlich sprießen werden...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Sehr schöne Blüten, kannst Dich freuen, auch ohne Hoffnung auf Datteln!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

choci

Ja, wirklich bemerkenswert. Sooooo oft blühen Ph.roebelinii nämlich nicht bei uns. Gratuliere  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

neffez01

3. blüte ist heut aufgegangen
hab versucht sie zu bestäuben
mal sehen was wird
Grüsse Steffen

neffez01

hallo
blühen ist vorbei
Grüsse Steffen

Flower61

oh schade, aber nur gut das Du die Bilder als Erinnerung gemacht hast und wer weiß, vielleicht macht sie es ja nächstes Jahr wieder :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************