Brighamia insignis ist da

Begonnen von Lantanos, 15. Oktober 2007, 20:19:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Ich habe seit letztem September eine, die nach Attacken durch (immer noch nicht identifizierte) Krabbeltiere und späterem unerklärlichem Fleckig-und-gelb-Werden und Abfallen der Blätter auch fast wie eine Gurke aussah. Jetzt hat sie wieder 10 makellose Blättchen. *aufHolzklopf*
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

steini84

Das Abfallen der Blätter kann auch die normale Sommerpause zur Ursache haben.
Ab Juli soll der normale Blattwuchs wieder losgehen.
Ich freu mich jedenfalls jedem Besucher die traurige Geschichte der Brighamia und der Motte zu erzählen. (In manchen Überlieferungen ist es auch eine Fliege oder ein Schmetterling)
MfG Steini


Lantanos

Die leben noch alle, jetzt im Freien geht es ihnen gut.

wiggi

Hallo,
wollte doch direkt mal nachfragen, wie es euren Brigis so geht.
Ich hab jetzt auch mittlerweile seit 1 1/2 Jahren eine und es geht ihr immer noch gut und hat auch im Sommer komischerweise keine Blätter verloren und auch jetzt hat sie erst 2 Blätter verloren und neue kommen nach. Tiere bzw. Spinnmilben hatte sie noch nie, obwohl sie dafür ja sehr anfällig sein sollen.

Gruss heike

Lantanos

Brigis  ??? Naja...

Meine hatten natürlich erst mal einen massiven Befall von Spinnmilben (Spinnis?), der aber mit Lizetan-Spray ein Ende gefunden hat. Ansonsten stehen sie halt rum und machen, was Pflanzen eben so den ganzen Tag machen.

Gruß
Horst

Moses

Ich hab auch eine, und hab leider auch massive Probleme mit Spinnmilben.
Auch Lizetan hat nicht wirklich geholfen....

Naja, jedenfalls hat meine Brighamia geblüht, und ich hab die Blüten mit Staub von einer anderen Brighamia bestäubt.
Tatsächlich konnte ich dann einen Monat später Samen ernten.

Im Moment versuche ich, ein paar Pflanzen großzuziehen, die hier habe ich am 02.11 gesät.

Die Pflänzchen befinden sich in Teelichter-Hüllen, welche auf einem Küchentuch stehen.

sandra

Hallo!
Wollte mal fragen, wie es den Teelichter-Babys jetzt geht?
Leben sie noch? Sind sie gewachsen?