Blumen im bzw. für Regensomner

Begonnen von Kathi1982, 03. August 2016, 17:17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathi1982

Hallo
es geht u.a. um unser Friedhof's Grab.
Normalerweise vollsonnig...
Doch
auch bei Uns ist dieses Jahr ein Regensommer.
Durch den häufigen Regen, sehen alle Blumen nun wieder sehr unschön aus..
selbst die robusten geranien vom nachbargrab welken
:-(
Nun stellt sich mir daher eine Frage:
gibt es für dauerregen oder Schlechtsommerjahre eigentlich auch geeignete, pflegeleichte Blumen..
also Blumen die den dauerregen mögen oder diesen
( inkl. nasse wurzeln) gut vertragen oder wegstecken !?

Gruss K

Gruss

TropenJunkie

03. August 2016, 17:34:35 #1 Letzte Bearbeitung: 03. August 2016, 17:36:35 von TropenJunkie
Also das kommt auch auf deinen Geschmack an, willst du nur Blumen? Es gibt genug Pflanzen (kleine Sträucher und Bodendecker bzw Farne) die gut mit dem nassen Wetter zurecht kommen.

dazwischen kannst du dann Blumen pflanzen die du dann austauschen kannst wenn sie dir erst gut im Grab gefallen haben und dann etwas unansehnlich sind.

Auch beachten solltest du, dass nahezu alle Blumen als Massenware aus den Gewächshäusern kommen und dann hübsch verkauft werden.

Die haben dann leider noch nie einen kräftigen europäischen Dauerregen gesehen und sehen dann in der Eingewöhungsphase auch wie frisch vergewaltigt aus. Gut erkennen kann man zb an Campanula, die sind wunderschön mit ihren lilablauen Blüten...kommt dann der erste Regen sind sie platt gedrückt und lassen die Köpfe hängen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kate MacLila

meinen Rispenhortensien geht es trotz des trüben Wetters ganz gut. Auch der Annabelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass Polsterphlox auch bei diesem Wetter gedeiht. Fette Henne, die gibt's auch mit dunkelroten Blättern und eher niedrig-wachsend. Und Glöckchen heide habe ich auch schon gesehen.
Gruß von Kate

Kathi1982

04. August 2016, 13:18:51 #3 Letzte Bearbeitung: 04. August 2016, 13:39:25 von Kathi1982
Zitat von: TropenJunkie am 03. August 2016, 17:34:35
Also das kommt auch auf deinen Geschmack an, willst du nur Blumen? Es gibt genug Pflanzen (kleine Sträucher und Bodendecker bzw Farne) die gut mit dem nassen Wetter zurecht kommen.



hallo
danke erstmal. zur Frage: kann gern gemischt sein. Farn kommt eher nicht in frage, denn wenn mal die vollsonne kommt...  
Suche eher kleinere Blumen / Pflanzen, da ich eine Schale hab.

Zitat von: Kate MacLila am 03. August 2016, 19:28:08
meinen Rispenhortensien geht es trotz des trüben Wetters ganz gut. Auch der Annabelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass Polsterphlox auch bei diesem Wetter gedeiht. Fette Henne, die gibt's auch mit dunkelroten Blättern und eher niedrig-wachsend. Und Glöckchen heide habe ich auch schon gesehen.


hallo
danke für die tips. Die Hortensien und Pilster Phlox sind leider zu gross.
Suche, wie gesagt, eher was kleineres, da wir ein Urnengrab mit einer ca. 40 cm grossen Pflanzschale haben.
Fette Henne  und glöckchen heide wäre da ev. eher was.. vertragen ja auch sonne recht gut.

@ alle
Gibt es noch weitere,  kleine und ev. noch lang blühende klein Blumen, Pflanzen oder bunt Sträucher die geeignet wären

P.s. was hält ihr von folgender Aussage

Regenfeste Blumensorten sind unter anderem
Zinnien, Elfenspiegel, Hängegeranien, Fuchsien, Schneeflocke (Bacopa), Goldstern (Bidens) und Schneegestöber (Euphorbia).
!?!?


Gruss und Dank

TropenJunkie

04. August 2016, 15:37:44 #4 Letzte Bearbeitung: 04. August 2016, 15:48:33 von TropenJunkie
Mhh die werden mit der Zeit aber auch im vergleich mit ner Schale alle "riesig"

...zumal die alle "regenfest" sind wenn sie sich eingewöhnt haben
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Jetzt könnte man schon bald Eriken mit Stacheldrahtgewächs pflanzen. Der silberfarbene Stacheldraht sieht gut zu Eriken aus. Und das könntest Du bis zu den Frühlingsblumen so lassen. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Stacheldraht und Brautmyrte hab ich schon gepflanzt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kathi1982

05. August 2016, 13:14:05 #7 Letzte Bearbeitung: 07. August 2016, 12:39:24 von Kathi1982
Zitat von: TropenJunkie am 04. August 2016, 15:37:44
Mhh die werden mit der Zeit aber auch im vergleich mit ner Schale alle "riesig"


Also da muss ich wiedersprechen...
zwischen einer hortensie mit bis zu 1,20 m und einer fetthenne von ca. 60 cm oder einer kleinen fuchsie
sehe ich ein grossen Unterschied.

Aber Ich denke,  es kommt doch auch immer darauf an,
wie gross die Pflanze beim Kauf ist und wie lang Sie aufdem Grab ist oder Sie sich dort entwickelt!

Dass japanische Spindelstrauch kann, normalerweise, ja auch sehr gross werden und trotzdem waren meine zwei ja Büsche nach 6 Monaten nur ca. 40 cm hoch..
stehen, samt den Stacheldrahtähnlichem Silberblatt
( greiskraut) nun auf meinem Balkon und gedeihen gut.
^^

Zum Thema Regenfest:
Naja ich hörte schon öfter, dass die " normalen" Blumen und Pflanzen ausdem Gartenhaus, die noch kein Dauerregen gewöhnt sind, schneller unschön aussehen, als die von Natur aus robusteren / Regen liebenden Blumen und Sträucher !?

was würdest du denn vorschlagen z b. erwähnte Bodendecker?!


@ alle
danke nochmal für die Antworten.
Dass Stichelkraut und heide recht robust ist, habe ich schon gemerkt....
ist eine Überlegung wert; hatte zwar eigentlich noch an eine spätsommer und keine winter Pflanze und Blume gedacht, aber wenn unser gartencenter die auch schon hätte, könnte ich mir j " so" ja die zusätzliche winter umtopfung sparen

lg K

Kate MacLila

ich hab jetzt überall so lila blühenden Thymian gesehen. wie ein Kissen, den find ich süß und duften tut er auch. Und wenn die Sonne raus kommt, hält er es auch gut aus an dem Standort.
Gruß von Kate

Kathi1982

Zitat von: Kate MacLila am 05. August 2016, 15:04:44
ich hab jetzt überall so lila blühenden Thymian gesehen. wie ein Kissen, den find ich süß und duften tut er auch. Und wenn die Sonne raus kommt, hält er es auch gut aus an dem Standort.


ok das wäre mal wirklich etwas anderes...
von der Blüte her, wie ich finde, sogar hübscher wie die heide glöckchen.

Danke für die ideen, tipps und Anregungen.
Bin mal gespannt was unser gartencenter davon alles hat...
grabgrsbgrab schon richtig in umtopf laune ^^

gruss und dank

TropenJunkie

05. August 2016, 20:16:55 #10 Letzte Bearbeitung: 05. August 2016, 20:22:22 von TropenJunkie
also gängige Bodendecker für Gräber sind zb. Efeu, Muehlenbeckia, oder Cotoneaster (den gibt es in wahnsinnig vielen Arten und Sorten)

was ich auch sehr schön finde ist panaschierter Euonimus, einzelne in Formen zusammen gepflanzt, hat aber den Nachteil, dass man immer schneiden muss um die niedrige Höhe zu halten. Dazu würden kleine rote Begonien passen die man dann in die Lücke pflanz oder das Zentrum des Musters damit schmückt.

solche (zwar) arbeitsaufwändigen Arrangements sind ein Fest fürs Auge^^

...nun zu deinem Einwand bezüglich wiedersprechen: Klar haben die alle teils riesige Größenunterschiede, ich habe diesen Denkanstoß bezüglich der zu erwartenden Größe ja nur geschrieben, weil eine 40cm Schale bei guten Bedingungen nach drei Monaten aus allen Nähten platzt wenn man zu wuchsfreudige Pflanzen auswählt
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kathi1982

07. August 2016, 10:22:13 #11 Letzte Bearbeitung: 07. August 2016, 12:35:40 von Kathi1982
Zitat von: TropenJunkie am 05. August 2016, 20:16:55

also gängige Bodendecker für Gräber sind zb. Efeu, Muehlenbeckia, oder Cotoneaster

was ich auch sehr schön finde ist panaschierter Euonimus

Dazu würden kleine rote Begonien passen


... Denkanstoß bezüglich der zu erwartenden Größe ja nur geschrieben, weil eine 40cm Schale, nach drei Monaten aus allen Nähten platzt wenn man zu wuchsfreudige Pflanzen auswählt



Hallo Tropenjunkie

Danke für deine Antwort.
Schau mir gleich mal, die genannten Pflanzen an.. .
mit Begonien ( Eisbegonien) habe ich auf unserem Grab,
leider schlechte Erfahrungen gemacht, aber trotzdem danke für deine Idee.

Bezüglich des Denkanstosses bezügl. der Pflanzengrösse

Ok wenn Du dass So meinst..
;)
also bislang, hatte ich hiermit, noch keine großen Probleme; selbst mit dem schnell wachsenden Greiskraut ( Silverdust) oder  jap. Spindelstrauch !?!?!
Eventuell
liegt dass aber daran, dass die Schale doch etwas grösser ist, wie geschätzt,
oder
ich, je nach Grösse, nur 2 -4 Pflanzen für die Schale nehme, die Pflanzen bei Bedarf etwas kürze
und
die Schale, je nach Entwicklung der Pflanzen nur
max 5 Monate aufdem Grab lasse  !?

Gruss und Dank


edit
der panschierte Eunoymos ähnelt stark meinem jap. Spindelstrauch.. sind wohl verwandt miteinander ;-)


TropenJunkie

Also der im gärtnerischen Sinne "klassische" Euonimus ist Euonimus fortunei mit seinen zig hundert Sorten

....dass der auch "Japanischer" Spindelstrauch heißt war mir nich bewusst^^

Bei uns heißt die Gattung Euonimus im deutschen Spindelstreucher
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kathi1982

13. August 2016, 01:11:37 #13 Letzte Bearbeitung: 13. August 2016, 01:21:14 von Kathi1982
Zitat von: TropenJunkie am 07. August 2016, 14:11:10
Also der im gärtnerischen Sinne "klassische" Euonimus ist Euonimus fortunei mit seinen zig hundert Sorten

....dass der auch "Japanischer" Spindelstrauch heißt war mir nich bewusst^^

Bei uns heißt die Gattung Euonimus im deutschen Spindelstreucher


vielleicht weil s einer von zig sorten ist  ;)
aber ev. kleiner Trost
die gärtnerin unseres Garten ladens, die ich befragte
(wo ich was finde) wusste auch nix vom jap. spindelstrauch.. obwohl ich die schon letztes jahr in diesem laden gekauft hab
 ???
naja egal über erklären und den lat. Namen eunomius hat es ja dann geklappt.
^^

hab nun seit ein paar Tagen also was neues...
sorry dass ich mein Ergebnis nicht gleich postete, bin etwas im Stress!

Habe mir alles, was unser Blumenladen hatte angeschaut ( hatte da leider nicht viel) und hab mich dann für diese Variante entschieden:

hätte zwar gern schon etwas höhere Spindelsträucher gehabt, aber naja...
da die heideglöckchen vorm winter ja eh wieder raus müssen, geht's vorübergehend, wie ich finde.


marcu

 :D Das sieht wirklich sehr hübsch aus! 8)
Und es ist auch zeitlos!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)