dracena massangeana - Nach dem Blühen kein Wachstum mehr

Begonnen von Paradoxxx, 10. Juli 2012, 18:36:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paradoxxx

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, ansonsten kann es natürlich verschoben werden.

Der Titel verrät ja schon mein Anliegen ;-) :

Meine dracena massangeana hat vor 12 Wochen geblüht, nachdem der Treib verblüht war, habe ich ihn abgeschnitten. (Vielleicht war das keine gute Idee?)
Seitdem wächst keines der Blätter mehr weiter, ABER bisher ist auch keines gelb geworden/abgestorben.
Ich habe am Stamm keine "Augen" entdeckt aus denen neu ausgetrieben werden kann, und auch keinen "Setzling" rings um die Pflanze.
Was kann ich tun, um einen neuen Ableger am Stamm zu erhalten? Funktioniert hier soetwas wie "abmoosen" ?
Oder gibt es andere Verfahren ?

Habe mal ein Bild während der Blüte angehängt.

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich diesen Drachenbaum schon seit ca. Jahren pflege und er doch jetzt nicht nach dem ersten blühen "kaputt" sein darf :-( .

Viele Grüße
Sebastian

*Frangipani*

HI
und herzlich willkommen...
ist am Stamm irgendwo ein kleiner Austrieb zu sehen?
ich sehe nämlich keinen auf dem Bild, wenn ja dann kannst du den abnehmen und daraus einen Steckling machen...
Hast du die Möglichkeit deine Pflanze ins Freie zu stellen?erstmal aber schattig...
die mag nämlich sehr viel Licht...das dürfte ihr Wachstum wieder ankurbeln...
könnte mir vorstellen, sie macht gerade eine Pause nach der Blüte, Blüten können ja sehr Kraft raubend sein...
LG

matucana

Hallo Sebastian,

der Blütentrieb kam zentral aus der Mitte. Damit ist für diesen Trieb Ende mit Wachstum. Da kommen nur noch Neutriebe. Aber die kommen, da brauchst du nur Geduld.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*


Paradoxxx

Danke schonmal für die Antworten.

@Frangipani
Bisher ist kein Austrieb zu erkennen.
Die Pflanze steht SEHR hell an einem riesen Fenster, an Licht kann es nicht mangeln.
Dachte ich mir auch erst, dass sie viel Zeit nach der Blüte braucht, aber 12 Wochen ?


@matucana
Ja der Trieb kam zentral aus der mitte des einzigen Austriebes der Pflanze.
Wie lange wird es etwa brauchen ? Wie gesagt 12 WOchen ist die Blüte her, ich bin doch so ungeduldig :D

Paradoxxx

Zitat von: matucana am 10. Juli 2012, 18:48:16
Hallo Sebastian,

der Blütentrieb kam zentral aus der Mitte. Damit ist für diesen Trieb Ende mit Wachstum. Da kommen nur noch Neutriebe. Aber die kommen, da brauchst du nur Geduld.


Hallo,

als kurze Rückmeldung muss ich da leider widersprechen:
Es sieht aus, als käme direkt aus der Mitte wieder ein Trieb herraus, welcher sich am verblühten Stück vorbeiquecht.

:D

Lara

Kannst du davon nochmal ein Foto machen? Ich hab bis jetzt noch nie eine Dracaena blühen sehen, geschweige denn, wie's danach weitergeht. Würde mich interessieren. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Paradoxxx

07. August 2012, 09:50:09 #7 Letzte Bearbeitung: 07. August 2012, 09:53:43 von Paradoxxx
Hallo,

hab leider länger nicht gelesen,

klar kann ich ein noch Foto der Blüte einstellen, siehe unten. Aber eines hatte ich doch schon im ersten Beitrag hinzugefügt, oder kann man das nicht sehen ?

Vom jetzigen Status hab ich zur Zeit kein Foto, aber ich versuche mal heute Abend dran zu denken!


Grüße

Lara

Doch, das erste Foto hab ich schon gesehen. Aber du hast doch geschrieben, dass aus der Mitte ein Trieb kommt, der sich am verblühten Stück vorbeischiebt. Das würde ich gern mal sehen.

Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Paradoxxx

Nee ich habs nur nicht verstanden :D

Hier 2 Bilder vom aktuellen Zustand

Michoa

wie sehen die Wurzeln aus?
Wird die Pflanze gedüngt? Ich finde die sieht schon etwas schlapp und krank aus.

Paradoxxx

Die Pflanze hat vor kurzem geblüht, danach ist ca 3-4 Monate nichts passiert, und nun fängt es langsam wieder auszutreiben.
Die Blätter waren bis vor kurzem grüner und wurden jetzt gelblicher wo das Wachstum weitergeht.
Die Pflanze wird regelmässig gedüngt.
Wie sollen denn die Wurzeln aussehen und wieso sieht die krank aus ?????

Michoa

ich finde die Blätter sehen nicht so knackig frisch aus, sondern eher gelb.
Vielleicht einfach mal nass abwischen, dann ist auch der ganze Staub ab.

Wenn die Wurzeln braun sind, dann hat sie zu viel Wasser bekommen.

Paradoxxx

Also wie gesagt, die sind in der letzten Zeit gelber geworden, seitdem wieder ein Wachstum festzustellen ist.

Werde die Wurzeln mal freilegen und begutachten.