ein Versuch mit Sternsonnentau (drosera auriculata)

Begonnen von wusel, 22. Juli 2008, 21:53:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Zu Anfang wollte ich's mit Sand und Fichtennadeln (für den ph-Wert) versuchen.
Lebendes oder totes Spaghnum ist auch möglich, ersteres neigt allerdings dazu, die kleinen Fleischfresser zu überwuchern.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wurm

naja in jeder anderen Blumenerde ist auch sehr viel Torf drin ( mehr als 50%). Leider gibt es keine mir bekannten vernünpftigen Alternativen  :'(
muh !

wurm

ach ja ...... es gibt viele Fleischfresser die natürlicherweise auf anderen Substraten wachsen ..... also für Quarzsand gibt es einige Pinguicula und Drosera Arten
muh !

Rafael

Zitat von: wurm am 14. August 2008, 18:44:26
naja in jeder anderen Blumenerde ist auch sehr viel Torf drin ( mehr als 50%). Leider gibt es keine mir bekannten vernünpftigen Alternativen  :'(
Waren das nicht nur die Billigerden?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

TineLupine

Also ich werde meine Sorten auf Torf ausbringen und mich jetzt ganz gewiss nicht grämen. Es gibt einfach keine echte Alternative dazu.

Es gibt Etliches, was man ändern oder lassen sollte/könnte/müsste. Die 3 Liter Torf machen mein Sündenkonto nicht all zuviel dicker, als es eh schon ist  ::)

Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Timmy

Man kann auch Kokos-Substrat nehmen. Das speichert Wasser gut und ist im Idealfall nicht gedünngt.
LG Tim

Rafael

14. August 2008, 19:57:07 #36 Letzte Bearbeitung: 15. August 2008, 10:26:32 von Chahka
Zitat von: TineLupine am 14. August 2008, 19:22:09
Also ich werde meine Sorten auf Torf ausbringen und mich jetzt ganz gewiss nicht grämen. Es gibt einfach keine echte Alternative dazu.

Spaghnum ist Torfmoos, also quasi lebendiger oder frisch verstorbener, auf jeden Fall gezüchteter statt abgeraubbauter Torf und daher nix schlechter. Torf ist natürlich einfacher zu beschaffen und vermutlich billiger...

BTW: Sand sollte auf jeden Fall mit rein. Der Autor meines Karnivoren-Fachbuchs (ohne ein solches geht imho eh nicht viel) empfiehlt als allgemein gute Mischung halb Torfmoos und halb Sand.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

TineLupine

Ich habe natürlich nicht vor, reinen Torf zu nehmen, sondern natürlich eine Mischung! Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging ja für mich da nur um die Frage Torf/Moral/Alternative... ;)

Ich hab mir reinen Torf bestellt UM ihn zu mischen mit den anderen Zutaten.

Die Mischung entnehme ich von denen die erfolgreich solche Pflanzen züchten. Da kann man wohl nichts falsch machen.

Und dieses lebende Moos- vielleicht probiere ich es auch mal. Nur möchte ich die fleischfressenden Pflanzen nicht zwischen dem wucherndem Moos suchen müssen...
Aber lebendes Moos sieht bestimmt auch schön aus.

Im Moment bin ich eher am nachforschen, welches Licht an besten wäre um die Pflanzen erfolgreich im Terrarium zu halten.
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Rafael

14. August 2008, 21:03:53 #38 Letzte Bearbeitung: 14. August 2008, 21:05:27 von Chahka
Klingt unprofessionell, aber nimm stinknormale Leuchtstoffröhren, keine Pfanzenröhren oder sonstwas.

Horst hatte da gestern irgendwo 'nen Link eingefügt...

Edit: hier ist er.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

TineLupine

Danke für den Link :)

Hab auch einen interessanten Bericht dazu gefunden. Hier:

http://tinyurl.com/5a4jrl

Den hab ich mir gerade ausgedruckt und werd ihn nun in Ruhe als Schlaflektüre verwenden *gähn*

Viele Grüße und bis morgen dann höchstwahrscheinlich wieder
Christine

Ach ja, freu mich schon auf Morgen- da hole ich meine bestellten Kakteen- und Lithops-Samen nebst Anzuchtsubstratmischung vom Züchter ab :)
Da kann ich mir sogar die Mutterpflanzen anschauen, von denen ich die Sämereien bekomme, das ist echt toll.
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

wusel

hui, na hier ist ja eine hitzige Diskussion losgegangen  ;D
also bei mir stehen die Samen in Anzuchtserde (laut der Verpackung ist da Hochmoortorf mit drin); und anschließend dachte ich an Kokosfasern....die Droseras sollen ja richtig im Wasser stehen, ich denke mal Erde dürfte da wegschimmeln; und dürfte auch zu Nährstoffreich sein...

@Chahka: ich wollte nicht generell gegen ebay-Händler vorgehen ;)
nur bei Beschreibungen wie "d.auriculata schützen Ihr Kind vor Mückenstichen, ein Muss für jedes Kinderzimmer" u.ä. fange ich doch an, an der Seriösität der Händler zu zweifeln ;)
ich hab mich auch in einem Karnivorenforum angemeldet, in dem wohl auch viele Züchter sind; die haben dann berichtet, was aus ihren Samen wurden, die anschließend bei ebay verkauft wurden (bzw. unter welchen Versprechungen)
ich hab nix gegen ebay ;) ich kauf da schon hin und wieder ein, und bis jetzt hat auch immer alles gut geklappt; ich hoffe einfach, dass es auch auf die drosera-Samen zutrifft; die sind jetzt mittlerweile zur Hälfte in ähm, auf der Erde verteilt und ich hoffe einfach mal, dass da irgendwann mal was wachsen wird ;)

da ist neuerdings auch noch was anderes gekeimt; und wie ich hoffe ist es diesmal wirklich ein Samen, den ich eingepflanzt hab *g*



der Größe und Form (und dem Platz nach, wo ich ihn gefunden hab) dürfte es einer der Musa-velutina-Samen sein; allerdings will ich mich auch hier nicht zu früh freuen, das wäre auch hier ziemlich früh...sie wurden immerhin erst am 28.07 eingepfanzt (nach 2-tägiger Einweichphase in lauwarmem Wasser)

lg  :)

Rafael

Zitatnur bei Beschreibungen wie "d.auriculata schützen Ihr Kind vor Mückenstichen, ein Muss für jedes Kinderzimmer" u.ä. fange ich doch an, an der Seriösität der Händler zu zweifeln
:D :D :D :D :D :D :D Im Ernst?! Ich krieg mich grad nicht mehr ein... :D :D :D :D
Hast Du die Samen von dem? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wusel

15. August 2008, 11:25:12 #42 Letzte Bearbeitung: 15. August 2008, 14:57:43 von wusel
nein  ;D
das war aus einer älteren Autkion...der ging sogar soweit zu sagen, dass die Gesundheit des Kindes gefördert wird, da es weniger Mückenstiche hätte  ::)

also der Händler, von dem ich die Samen ersteigert hab hatte zwar auch eine sehr "poetische" Beschreibung voller Kristalle und Diamanten; aber er hat zumindest keine falschen Angaben zur Pflanze gemacht ;)

Robert

 ;D ;D Ich würd auch nicht alles glauben was die Händler bei Ebay alles so schreiben , nur kann Ebay ja nichts dafür.
Hab mir auch schon etliches bei Ebay gekauft und bin bis auf einmal immer sehr zufrieden gewesen.
Gruß   
       Robert

Rafael

Zitatdie Droseras sollen ja richtig im Wasser stehen, ich denke mal Erde dürfte da wegschimmeln; und dürfte auch zu nährstoffreich sein
Normale Erde kannst Du auf gar keinen Fall nehmen, nicht mal anteilweise.
Aber was den Schimmel angeht, damit hab ich bei meiner dauerfeuchtennassen Sarracenia keine Probleme - ist noch das Originalsubstrat aus der Gärtnerei.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.