Hippeastrum selbstgemacht...

Begonnen von Sybille, 18. April 2008, 18:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Danke für die Antwort  :)

Ich hab die Zwiebel seit letztem Winter und hab sie seither gegossen. Ab ca. September hab ich sie dann trocknen lassen, hat aber lange gedauert, da sie draussen stand und kühl.
Die zwei Blätter, die sie jetzt noch hat, sind kein bisschen welk  ::)

Im Sommer hat sie mal alle Blätter geschmissen (naja, waren auch von Schnecken zerfressen  ::)) und hat dann neue getrieben; habe dich glaub ich damls schon danach gefragt.

Will sie jetzt vielleicht nicht schon wieder alle einziehen?  ::) :P
Ich glaub ich muss mir eine neue Zwiebel kaufen, damit wenigstens eine blüht  ::)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Nöööö,

die ist nur ein bisschen durcheinander... Genau wie meine Madam "ich muss im Sommer blühen" die ist auch nur "aus dem Tritt, aber wird sich fangen... Geduld ist angesagt :D

Gib ihr Zeit ;)

Sybille

Fawkes

Giesst du denn deine Pflanzen überhaupt in der Ruhezeit oder hältst du sie ganz  trocken?

Und glaubst du, das wird doch noch was mit der Blüte?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Klar wird die blühen - irgendwann ::)

Nein, ich giesse überhaupt nicht, wenn ich meine Mädels in die Pause schicke...

Sybille

Fawkes

Ok, danke  :)

Noch eine letzte Frage: darf sie in der Ruhepause hell/sonnig und warm stehen oder doch besser kühl?

Danke für die vielen Auskünfte; ich werd dann ein Photo einstellen, falls sie wirklich blüht  ;)

lg Sandra
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Opuntia

Sandra,
wenn eine Pflanze hell, sonnig und warm steht, dann wird sie in kürzester Zeit wieder austreiben. Meine Zwiebeln stehen im Keller, an der dunkelsten und kühlsten Stelle, die ich finden kann und das ist direkt unter dem gekippten Kellerfenster.

Gruß
Bettina

Fawkes

Danke Bettina

ich hab sie jetzt mal ins Schlafzimmer gestellt, dort ist es sehr kühl.
Den Keller find ich nicht so toll, hab Angst, dass ich sie dort vergesse, nachdem ich sie schon über den Sommer gebracht habe  ::)

Vielleicht tut es auch ein Schrank im kühlen Schlafzimmer?

lg Sandra
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Zürihegel

Hallo,

ich habe meinen allerersten Ritterstern!

Mir ist ganz versehentlich eine trockene Zwiebel in den Einkaufswagen gefallen. Ich habe sie eingesetzt, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich es mit den Wassergaben halten soll. Ich habe zwar alles über Hippeastrum hier gelesen, bin aber etwas verwirrt. Nur angießen und warten, bis etwas Grünes erscheint und erst dann regelmäßig gießen oder gleich regelmäßig feucht halten? Und wie lange wird es im Idealfall dauern, bis sie blüht?

Gruß,
Rosemarie, die von Zwiebeln keine Ahnung hat


Ich weiß, dass ich nichts weiß.

kiwigelb

Hallo!


Zürihegel: welche ist es denn laut Schild?? *ganz neugierig bin*  :)

Also ich werde mit meiner Picote am 28.11.2008 so verfahren: einpflanzen, von unten angießen und warten bis ich was Grünes sehe. Dann noch mal gießen u warten bis der Blütenstängel (der ja hoffentlich kommt :D ) ca 10 cm hoch ist, ab dann regelmäßig Wasser geben.

Bis zur Blüte dauert es so 6 bis 8 Wochen.

Ich glaube, von Opuntia hab ich vor kurzem einen interessanten Beitrag gelesen: sie legt die Zwiebel vor dem Einpflanzen in lauwarmes Wasser, damit sich die lebenden Wurzeln mit Wasser vollsaugen. Also das klingt für mich ehrlich gesagt sehr einleuchtend. Hab ich mir auch schon überlegt, aber dazu müsste ich vorher erst mehr erfahren.

Warten wir mal ab, was die Spezialisten dazu sagen  :)


LG kiwigelb, deren Büro-Zwiebel wahrscheilich genau am WE aufblüht  ::)

Zürihegel

Hallo kiwigelb,

danke schon mal für die Auskunft. Das hilft mir weiter.

Die Knolle war in einer Schachtel, laut Abbildung und Aufschrift ist sie rot mit weißen Streifen. Sortenname: Fehlanzeige. Es war auch keine richtige Anleitung aufgedruckt, nur Piktogramme, die bedeuten sollten: Zu 3/4 einpflanzen - gießen - volle Sonne.  ;D

Ich habe den Kauf schon fast bedauert; ich bin zwar experimentierfreudig, aber ich hätte es mir doch leichter machen können, wenn ich nächste Woche im selben Laden zum gleichen Preis eine richtige Pflanze gekauft hätte...

Mit Zwiebeln anderer Pflanzen hatte ich bisher nicht allzuviel Glück, aber damals hatte ich immer zu viel gegossen. Da bin ich jetzt schon etwas klüger.

Liebe Grüße,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Opuntia

Sandra,
Du kannst die Zwiebel natürlich auch im Schlafzimmerschrank aufheben, wenn es dort wirklich so kühl ist. Ausprobiert hatte ich das allerdings noch nie.

Rosemarie,
wenn Du auf eine bestimmte Sorte/Farbe festgelegt bist, dann ist so ein Zwiebelkauf oftmals ein Überraschungsei. Aber irgendwie macht es doch Spaß, solch ein trockenes Etwas wieder zum Leben zu erwecken, oder?

'Rot mit weißen Streifen' kann vieles sein, von Gilmar über Clown bis hin zu Minerva, wobei letztere wohl am häufigsten in Kartons verkauft werden. Zu 2/3 einpflanzen war schon mal richtig, volle Sonne auch - also was man man bei den jetzigen Lichtverhältnissen als 'Sonne' bezeichnet.

Meine neu gekauften Zwiebeln weiche ich erst eine Stunde lang in Wasser ein was den Vorteil hat, daß sich die äußeren, trockenen Zwiebelschalen leichter ablösen lassen. Auch trockene Wurzeln kannst Du so von den frischen, weißen unterscheiden. Ich verwende Kokohum und achte drauf, daß es beim Einfüllen in den Topf bereits leicht feucht ist, das erspart für die nächsten 2 Wochen das Wässern, die anschließenden Wassergaben sind jetzt mit etwas Fingerspitzengefühl zu dosieren. Da gibt es keine pauschalen Angaben dafür, das liegt einzig und alleine an der Menge der vorhandenen Wurzeln. Manchmal haben die neuen Zwiebeln so wenige Wurzeln, daß es bei diesem Anblick eigentlich schon klar sein müsste, daß hier das oft angepriesene 'von-unten-gießen' einfach noch nicht in Frage kommt, denn diese paar Zentimeter Wurzeln können diese Mengen noch gar nicht aufnehmen. Dafür benutze ich dann eine höchst unkonventionelle Methode: Ich buddele ganz vorsichtig die Wurzeln frei und gebe nur an diese Stelle etwas Wasser. Manche Zwiebeln durchwurzeln ihren Topf jedoch in erstaunlicher Geschwindigkeit, aber das scheint sortenabhängig zu sein.

Viel Erfolg mit Euren Zwiebeln wünscht
Bettina


Zürihegel

Danke, Bettina. Da dies mein erster Ritterstern ist, ist mir Sorte und Farbe völlig nebensächlich, für mich wird es ein Erfolgserlebnis sein, wenn ich überhaupt eine Blüte bekomme. Aber nach der Abbildung wird es wohl die 'Minerva' sein. Die Wurzeln der Knolle sahen schon mal ganz gut aus, reichlich und lang.  :D

Liebe Grüße,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

kiwigelb

Liebe Leute, heute schreibe ich wieder eine kleine Zusammenfassung.

Meine Zöglinge stehen ja sehr hell u warm - trotzdem werden in den letzten Wochen immer wieder Blätter welk. OK, so ist der Lauf der Dinge, aber ich hab erst voriges WE gezupft, u jetzt sollt ich schon wieder ???
Aber es ist eben Winter u so viel Sonnenschein ist zur Zeit eben leider nicht  :(
Auch bemerke ich, dass sich die Blätter nicht unbedingt alle von selber halten können -> Geilwuchs.

Ich bin aber trotzdem noch guter Dinge, weil ich allein an meiner Kolibri Zwiebel gesehen hab, dass die Pflanzen zäh sind! Diese schiebt übrigens gerade den 3. Blütenstiel!!!!!!!   :o  :-*  ;D

LG
kiwigelb

Bildchen:



dani

Meine haben schon grüne Blätter aber noch keinen Trieb gebildet.
Das passiert meistens immer Ende Jänner ist schon etliche Jahre so.
Stehen bei mir im Stiegenhaus.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Fawkes

Dani: hast du eine Giesspause gemacht? und wie warm ist dein Stiegenhaus?


Opuntia: ich hab sie jetzt doch in der Keller gestellt, wo auch brav das letzte Blatt noch welkt. Vielleicht wirds dann doch noch was mit blühen heuer  ::)


Bei uns werden im Moment überall nackte Zwiebeln angeboten, allerdings draussen bei 0° Grad oder sogar einigen Minusgraden. Das kann nicht gut sein, oder? Erfrieren die Zwiebeln nicht?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis