Hippeastrum selbstgemacht...

Begonnen von Sybille, 18. April 2008, 18:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Bei euch gibts schon Zwiebeln  :o

*sofortzumbaumarktfahr*  ::) ;D
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Epi

Zitat von: Fawkes am 03. Oktober 2008, 08:11:02
Bei euch gibts schon Zwiebeln  :o

*sofortzumbaumarktfahr*  ::) ;D

Hi
Im Gartenmarkt meiner Wahl  :) hatten sie schon vor 3 Wochen welche.
Viele Grüße Walter

Sybille

Zitat von: Epifreund am 02. Oktober 2008, 21:07:52
Hi
Rilona heisst sie  ;D  hast die schon?



Nääää, mein Bestand ist arg beschränkt, wie Du weisst ist mein Südfensterplatz beschränkt  :'(

Ich war gestern bei gelben Baumarkt guggn und hab noch keine gefunden... Aber dafür musste ich zwei Orchideen mitnehmen... Für meine Schwester. Ein Frauenschuh dessen oberes Blatt grün/weiss gestreift ist und die links und rechts grün, und eine frag mich nicht was auch in grün, ich darf also nun ganzjährig nicht mehr in Baumärkte ::)

Sybille

Fawkes

Zitat von: Epifreund am 03. Oktober 2008, 08:24:32
Hi
Im Gartenmarkt meiner Wahl  :) hatten sie schon vor 3 Wochen welche.


bei uns hab ich erst Tulpenzwiebeln und dergleichen gesehen.... Ich glaub, das kommt hierzulande erst gegen November oder so...
(vielleicht besser  ;))
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

dani

War heute auch unterwegs und da hab ich in einem Lebensmittelgeschäft die auch zeitweise Pflanzen führen  Hippeastrum - Zwiebeln gesehen die so komisch aussahen.
Total vertrocknet und ansatzweise so ausgesaugt, wie soll ich sonst noch sagen eben keine Feuchtigkeit mehr fast vorhanden.
So ein Häufchen Elend und ganz traurig sind sie mir vorgekommen. Das ist sicher nicht normal oder?
Und die sind in einzeln in einer Schachtel verpackt und austreiben tun sie auch schon.
Die verlangen fast 5 € dafür,
Kaufen oder stehenlassen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

bamboo666

...stehenlassen!Was für ne Frage auch.
Soll sich der "Lebensmittelfritze" doch selbst um die Entsorgung seines Mülls kümmern. Das musst du doch nicht tun, oder?
Im Fachhandel gibt es auch frische Ware, und teilweise auch Fachberatung, die selbstverständlich nicht ganz gratis ist. Da kostet eine Qualitätszwiebel dann ein wenig mehr, aber daraus wird dann auch was.
Um die acht Euro kostet sowas beim Gärtner.
Warum denn immer beim "billigen Jacob" kaufen, und dann sich hinterher beschweren, bzw. im Forum nach Rat fragen. Es gibt auch seriöse Unternehmen die Qualität verkaufen. Überall!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

dani

Ich hatte eh nicht vor diese zu kaufen.
Bei mir überlebt eh selten was. (drum kaufe ICH mir solches eh nicht)
Nein ich habe deshalb gefragt weil meine Tante dabei war und die alle Pflänzchen und so immer retten will vor deren Tod.(mögen die noch so mickrig aussehen)
Also kann ich ihr sagen das man totes nicht mehr aufwecken kann?
Und das es schade ums Geld ist.
danke für die schnelle Info.
hast mir damit einen schnellen Gefallen getan, denn die Tante ruft schon ständig an ob ich schon was weiß.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

bamboo666

Hi Dani, kümmere dich doch besser um das demnächst "schlüpfende" Baby, als um irgendwelchen Gammel aus dem Krämerladen.
Ich wünsche dir viel Glück!
LG. Jörn
...ist die Tante bei der Geburt dabei?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

dani

natürlich ist die Tante nicht dabei.
Auf Gejammere kann ich gut verzichten.

Und ausserdem ich habe sowieso keine Zeit zur Zeit für irgendeinen Gammel aus dem Krämerladen, so wie du schreibst.

P.S. War doch nur eine Frage!!!!!! ;)

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

bamboo666

Bloss kein Gejammere.
Hauptsache der Erzeuger steht dir bei.
Nochmal, alles GUTE!
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Epi

Hi
Ist es eigentlich möglich bei Amas die Blütenfarbe zu beeinflussen
Also bei Weihnachtskakteen ist dies ja Z.B. möglich, wenn ich die kühler stelle werden die Farben kräftiger und gehen teils ins Rosa (bei weißen und gelben Sorten)
Viele Grüße Walter

Fawkes

Sybille, kannst dumal helfen ? :-[

Ich hab meinen Ritterstern brav trockener gehalten, und er hat auch ein Blatt eingezogen. Jetzt bleiben aber die zwei restlichen Blätter immer gleich, es sieht nicht nach Ruhepause aus und ich fürchte, die Zwiebel schrumpft. Zehrt er jetzt von der Zwiebel, um die Blätter nicht aufzugeben  ???

Soll ich jetzt wieder mehr giessen oder noch warten?

:-\
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Zitat von: Epifreund am 16. Oktober 2008, 18:26:12
Hi
Ist es eigentlich möglich bei Amas die Blütenfarbe zu beeinflussen

Also bei Weihnachtskakteen ist dies ja Z.B. möglich, wenn ich die kühler stelle werden die Farben kräftiger und gehen teils ins Rosa (bei weißen und gelben Sorten)



M.W. ja. Durch die Lichtverhältnisse vor der Blüte (glaube ich), vielleicht mag das Kaktüsschen Oputia da noch was zu sagen, die hat da vielleicht mehr Erfahrung mit als ich ::)

Ich hab ein bisschen doof geschaut, dass meine "Minerva" im zweiten Jahr völlig anders aussah wie im ersten... Die hatte vorm Einpflanzen ungelogen bestimmt 12 Monate (wenn nicht noch länger) im dunklen Keller gelegen (ist natürlich im Karton ausgetrieben und vertrocknet)...

Ich glaube mit Temperaturunterschieden "kriegste" sie nicht "umgefärbt"...

Sybille

Sybille

Zitat von: Fawkes am 16. Oktober 2008, 19:23:38
Sybille, kannst dumal helfen ? :-[

Ich hab meinen Ritterstern brav trockener gehalten, und er hat auch ein Blatt eingezogen. Jetzt bleiben aber die zwei restlichen Blätter immer gleich, es sieht nicht nach Ruhepause aus und ich fürchte, die Zwiebel schrumpft. Zehrt er jetzt von der Zwiebel, um die Blätter nicht aufzugeben  ???

Soll ich jetzt wieder mehr giessen oder noch warten?


:-\


Ich habe vor ca. 4 Wochen aufgehört zu giessen und ALLE Blätter sind bei mir noch nicht bei ALLEN eingezogen. Ganz besonders meine Großen lassen sich Zeit ::)

Bisher ist erst eine meiner Mutterzwiebeln komplett entlaubt, meine AppleBlossom. ABER dazu muss ich auch sagen, ich bin eine Prökeltante, ich ziehe die Blätter ab, sobald sie nicht mehr fest sitzen - egal ob sie komplett trocken sind oder nicht :D

Und dass ein bisschen Substanz von der Zwiebel ziehen, halte ich auch für normal...

Weisst Du wie lange die Giessphase war? Ich hab hier eine, von der ich nicht weiss, wie ich die noch ca. 3 Monate mit ausreichend Licht versorgen soll, weil Madam beschloss, dass Juli doch eine wunderbare Zeit zum blühen ist...

Aber wahrscheinlich werde ich die wohl nicht pausieren lassen (ausser die Blätter zeigen deutliche Anzeichen von VIEL zu wenig Licht). Ich Dusselnuss habe natürlich ne winzigkleine Brutzwiebel mit in den Topf gesetzt, die ich unmöglich durch eine Ruhepause bekomme und die zu viele Wurzeln hat um gefahrlos aus dem Substrat (hier Sand) gezogen zu werden...

Sybille

Opuntia

Zitat von: Dopamin am 16. Oktober 2008, 22:13:05Durch die Lichtverhältnisse vor der Blüte (glaube ich), vielleicht mag das Kaktüsschen Oputia da noch was zu sagen, die hat da vielleicht mehr Erfahrung mit als ich ::)


Das Kaktüsschen Opuntia.....   :o
Huiiiiii... so vorhehm kenn' ich sie ja gar nicht. Normalerweise nennt sie mich Kaktusssi  :P ;D

Dauerhafte Farbveränderung funktionieren nicht, allerdings war ich mir bei dieser hier damals sicher, eine neue Sorte gefunden zu haben:



Als sich dann der zweite Blütestiel öffnete, kam die fette Überraschung - es war eindeutig eine 'Exotica'. Am zweiten Tag nach dem öffnen der Blüte wird die Farbe sogar noch kräftiger:



Woher diese Farbveränderung kam, weiß ich leider auch nicht. Außer den Lichtverhältnissen vor der Blüte könnte es auch an den Temperaturen liegen.

Bei uns gibt es übrigens auch schon Zwiebeln, sowohl 'wurzelnackte' Ware als auch jede Menge vorgetriebene. Ab und zu stimmt bei denen sogar der Name auf dem Steckschild  ::)

Gruß
Bettina