Hippeastrum selbstgemacht...

Begonnen von Sybille, 18. April 2008, 18:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Die sind klein, schwarz und fliegen los, wenn man ein bisschen in der Erde herumprökelt...

Tante Guhgel? Ich habe leider keine Fotos...

Sybille

kiwigelb

15. Juli 2008, 10:19:05 #46 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2008, 10:34:23 von kiwigelb
Stiemon, sieh mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=744.15

unter Post 22 u 24 sieht man die Biester recht gut!

Ich hab über mein Gießverhalten nachgedacht - so oft hab ich gar nicht gegossen u wenn, dann immer erst dann, wenn die Blätter schon ein bisserl schlaff aussahen. Hab bei einem 40 cm Blumenkisterl jetzt satte 2 Gelbtafeln aufgestellt (hübsch in Tulpenform *gg*) u 3 Streichhöler in die Erde gesteckt.
Trauermücken kleben ja genug an den Stickern. Mit so viel hatte ich gar nicht gerechnet!

Schäden an den Pflanzen hab ich noch nicht bemerkt.

Trotzdem: mich ärgert das ein bisserl... *grml*


LG
kiwigelb

Fawkes

Meine Amaryllis hat ihre Blätter verloren ::) Sind leider den Schnecken zum Opfer gefallen und der Rest ist dann vertrocknet. Dadurch habe ich weniger gegossen, dachte sie braucht nicht ganz so viel, wenn sie keine Feuchtigkeit über die Blätter abgeben kann.

Jetzt schiebt sie neue Blätter nach, ganz so wie sie das eigentlich im Herbst tun sollte.....

Soll ich sie jetzt wieder ganz normal giessen oder trocken halten bis im Herbst? Wäre dankbar für einen Tip von den Experten ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Ich sage giessen - bis Ende August - wenn sie nicht noch blühen sollte ;)

Sybille

Fawkes

Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

kiwigelb

Neuer Zwischenbericht (damit sich hier wieder mal was tut  :) )

Meine Kleinen sind jetzt 3 Monate alt u bei einigen hab ich schon ein 4. Blatt entdeckt  8)
Die längsten Pflänzlein sind jetzt gute 20 cm groß.

Mein Problem mit den Trauermücken hab ich mit einer Schicht Sand in den Griff bekommen. Aber ich will nix verschreien!   :-X

Die "Mutterpflanze" bekommt ein neues Blatt nach dem anderen. Irgendwie ist mit direkt schad' drum', in nächster Zeit das Gießen zu reduzieren bzw. einzustellen  :D Hat sich jetzt zu einem ziemlich imposanten Gewächs gemausert  8)


Passt zwar nicht ganz zu diesem Thema aber trotzdem:

"Mrs. Garfield" wäre interessant. Braucht keine Ruhephase, blüht 3 - 4 Mal im Jahr u hat sogar gestreifte Blätter. (Infos hab ich alle aus dem www.)
Bekommt man so eine Zwiebel in unseren Breitengraden? Gibts auch andere Rittersterne die durchkultiviert werden können u trotzdem (öfter als 1 Mal im Jahr) blühen? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?


LG
kiwigelb

Opuntia

Hallo Kiwigelb,
ja, die 'Mrs. Garfield' bekommst Du im Online-Gartenversandhandel (darf man hier eigentlich Bezugsquellen nennen?)  zumindest bestellte ich meine vor 2 Jahren dort. Die sind allerdings etwas heikel in der Pflege, sie verlangen viel Licht und Wärme. Meine erste ist mir leider eingegangen, aber dank eines lieben Users aus einem anderen Forum besitze ich jetzt doch wieder eine. Da sie jedoch erst ihr 3. Blatt ausgebildet hat, ist eine Blüte noch weit entfernt.

Gruß
Bettina

kiwigelb

Hi Bettina!

Danke für den Tipp!  :)

Ich werde in ein paar Wochen mal mein Glück versuchen. In einigen Garten-Onlineshops werden zwar schon Zwiebeln angebote, aber ich werde noch etwas abwarten... Vielleicht ist dann auch eine "Mrs. Garfield" dabei.

Bezüglich Licht u Wärme bin ich guter Dinge dass ich ihr den richtigen Platz bieten kann.  In unserer Küche ist ein gaaanz großes Fenster in sehr sonniger Lage u es ist auch immer warm.

Mal sehen. Wenn ich eine habe, werde ich (stolz) berichten  ;D

LG
kiwigelb


Opuntia

28. August 2008, 14:15:07 #53 Letzte Bearbeitung: 28. August 2008, 14:17:02 von Opuntia
Kleiner Nachtrag: Das gestreifte Teil ist unter 'Silhouette' im Handel. Vollständig heißt es Hippeastrum reticulatum var. striatifolium 'Silhouette'. Die Unterschiede zur Mrs. Garfield sind hier sehr schön beschrieben:
http://www1.pu.edu.tw/~wuf/20050411/default.htm


Gruß
Bettina

britta706

Die Mrs.Garfield ist ja super!
Wo gibts denn sowas? +gg+
Liebe Grüße von Britta

Fawkes

Würde mich auch interessieren 8) Werde auf jeden Fall die Augen offenhalten in der heurigen Hippeastrum-Verkaufssaison ::) ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

kiwigelb

Eliteauslosung *g*


Vor 2 Wochen konnte ich mich endlich überwinden und hab die kleinen Rittersterne auseinander gesetzt, wobei ich nur die kräftigsten Pflanzen behalten habe :'(

Jetzt sind es "nur" mehr 16. Ich fand die kleinen Zwiebelchen richtig süß :D
Das erste (Keim)Blatt wurde bei fast allen braun u welk worauf ich es entfernt hab. Sonst sieht mir alles gesund u munter aus.

Diese Woche hab ich beim bel....... gaaanz viele Hippeastrum Zwiebeln gesehen. Leider keine Mrs. Garfield. Jedoch gäbe es da auch andere, die mich reizen würden... *grübel* Aber noch siegte die Vernunft  ;D

LG
kiwigelb

Epi

Hi

So'n Mist, jetzt hab ich mir doch heute glatt ne Zwiebel gekauft. Wollte eigentlich keine mehr!

Was mach ich denn jetzt damit, hilfe!  ;D ;)
Viele Grüße Walter

Sybille

Walda,

wennse ne Lilla Ama iss nehm ichse  8)

Sybille

Epi

Hi
Rilona heisst sie  ;D  hast die schon?
Viele Grüße Walter