Hippeastrum selbstgemacht...

Begonnen von Sybille, 18. April 2008, 18:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

21. Mai 2008, 14:50:33 #30 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2008, 16:19:06 von Dopamin
Frenzy,

ich glaub Du brauchst nicht hektisch werden, die paar Monate bis September/Oktober kannst ihn noch im Substrat stehen lassen, und dann in die Pause schicken... Danach umzutopfen ist, denke ich sinnvoller ;)

Ja die Samen kann man aufrecht mit der spitzen Seite nach unten ins Substrat stecken. Und den Blütenstiel kannst Du auch in Ruhe abtrocknen lassen...

Sybille

dani

Tolle Bilder. Es ist herrlich zuzusehen wie alles so prächtig wächst und gedeiht.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

kiwigelb

Hi!


Gestern Abend hab ich die ersten 3 Keinlinge gesichtet!  ;D

Hab probiert ein Foto zu machen, aber das packt meine Handykamera nicht ganz mit der Belichtung...

Derzeitige Größe: stolze 0,5 cm  8)

Das warme Wetter dürfte viel mitgeholfen haben! Da wir die nächsten Tage um die 34 ° :o erwarten, hoffe ich auf ein paar weitere Minipflänzelchen!
Werde sie aber dann etwas weiter weg stellen vom Fenster denk ich mir...

LG
kiwigelb

Sybille

Ich wollte doch Montag schon ein vorerst letztes aktuelles Foto meiner Babies einstellen :-[

Es verändert sich hier nur noch wenig und alle Woche die Fortschritte halte ich für etwas übertrieben, nach einer Weile ::)

Ich hab natürlich das Foto noch nciht mal aufm PC, also werde ich das in den nächsten Tagen nachholen...

Ich hab derzeit viel umme Ohren *mitleidheisch*

Sybille

Sybille

Ein Foto, wenn auch nciht mehr das aktuellste...

Das nächste gibts erst wenn sich da dolle was getan hat (nicht absehbar)



Sybille


dani

hey Sybille!
Sind das deine jüngsten?
Sind die aber niedlich.
So klein und zart und bald groß und wunderschön anzusehen.
Denen gefällts in deiner Obst bzw. Gemüseschale.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

kiwigelb

Hallo!


Beim Stöbern im www hab ich entdeckt, dass man Samen auch im Wasser keimen lassen kann.

War natürlich neugierig u hab das mit 4 Samen ausprobiert.  8)

Bei 2 davon tut sich was. Anbei Fotomaterial von heute morgen.

Muss jetzt aber auch anmerken, dass meine in Erde gesäten Rittersterne bereits eine durchschnittliche Höhe von ca 5 cm haben - wurden am selben Tag angebaut. Allerdings waren die Bedingungen beim Wasserglas auch etwas schlechter.

Trotzdem finde ich die Wasserkeimlinge sehr interessant. Man sieht schön die Einteilung von Wurzel, Zwiebel u Blatt.  :)

Die Mutterpflanze ist meines Erachtens nach auch brav u schiebt gerade ihr 8. Blatt hervor  :)

LG
kiwigelb

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

knufflpuffl

Huhu kiwigelb!

Ich habe meine in einer Klarsichtfolie mit Küchenpapier bewurzeln lassen. Hat auch super geklappt. Habe sie dann aber recht bald in Erde/Sand gepackt.
Die Methode war für mich die Beste, weil cih nicht wusste wie rum ich die Samen in die Erde tun soll  ;D

LG,
Frenzy

kiwigelb

Hallo!

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Hab durchgezählt: von 70 bis 80 Samen sind 35 aufgegangen  8)

Zum Großteil ist bei den Kleinen auch schon ein 2. Blatt gewachsen, das um ein paar Milimeter dicker ist als das erste  :)
Durchschnittliche Gesamthöhe: ca 13 cm

Nur meine Sorge: Trauermücken  >:(

Obwohl ich mit dem Gießen immer gewartet hab bis die oberste Erdschicht abgetrocknet war. Sieht so aus, als war ich doch immer etwas zu früh dran...  :-[

Hab seit ein paar Tagen 2 Gelbsticker in den Blumenkasten gesteckt. Hier im Forum hab ich auch von Zündhölzer gelesen, die man kopfüber in die Erde steckt. Werd ich auf jeden Fall versuchen!

Der nächste Schritt wäre dann alles mit Sand abzudecken. Aber ich will es mal ohne versuchen. Einfach, weil ich keinen Sand zuhause hab  ::)

Mein Ziel: zumindest will ich 1 oder 2 Pflanzen zum Blühen bringen in 3 Jahren  ;D

LG
kiwigelb

Fawkes

Trauermücken sind blöd ::) Vorallem weil ihre Larven mit Vorliebe Keimlinge fressen.... :P
Hoffentlich wirst sie bald los.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

kiwigelb

Ich weiß....  :-\

Aber irgendwie werd ich den Biestern hoffentlich Herr bzw Frau werden!  ;)

Noch sehen alle Pflänzelchen gut aus.

Umtopfen will ich jetzt noch nicht, da ich nicht abschätzen kann, in wie weit mir die Ritterstern Miniaturausgaben diese Prozedur übel nehmen...

Noch bin ich guter Dinge!  :)

LG
kiwigelb

stiemon


wie steht es denn mit den Pflänzchen, Sybille ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Sybille

Wächst noch alles, wenn auch nicht in dem Ausmass (Anzahl) wie ich das gern gehabt hätte, aber der nächste Versuch kann ja in ein paar Monaten starten ;D

Für neue Bilder lohnts noch nicht ;)

Sybille

stiemon



Hallo Sybille ,

wie sehen Trauermücken aus ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )