Alocasia sanderiana

Begonnen von Kate MacLila, 15. Oktober 2011, 13:16:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Das ist eine neue von diesem Herbst.

Die erste war hinüber und es gab auch noch eine zweite, die den letzten Winter nicht überstanden hat.

Ich habe mir aber vorgenommen für den Preis, den sie bei A*** kosten solange zu experimentieren bis ichs raus hab, was genau sie will und braucht.

Zumal wir ja auch ein anderes Haus bewohnen werden, in dem die Luftfeuchte sicher höher ist als hier, da Fachwerk.

Im Lexikon steht in Bezug auf das Gießen: auf gleichmäßige Feuchtigkeit achten. Das habe ich bei den beiden Vorgängern auch gemacht, nicht sehr viel gegossen, aber nicht ganz austrocknen lassen. Die saufen regelrecht. Aber dann waren sie auch flott hinüber.

Jetzt lasse ich sie richtig abtrocknen, bevor ich wieder gieße. Und eben die Zimmerbrunnenfeuchte von unten hochnebeln. Mal sehen..
Gruß von Kate

Lutz

Mit sollch einer Pflanze hatte ich es vor Jahren auch schonmal versucht.
Sieht sehr gut aus,ist aber relativ pflegebedürftig.Bei mir hat sie nicht lange überlebt,leider.
Nach wie vor sind Philos meine Favoriten und bereue es nicht. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

sagte ja schon früher hier! (2012 ?!?) mit 'denen' habe ich absolut keinen 'grünen daumen' und habs mir dieses resp. letztes jahr verkniffen, mir wieder bei den sonderangeboten von A...  eine neue zuzulegen.
evtl. probiere ich es dieses jahr mal wieder mit viel geduld und anleitungen von euch, bin aber eher skeptisch... hab mir jahrelang immer eine gekauft und bin jedesmal damit eingegangen :-[ weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Zitatmit 'denen' habe ich absolut keinen 'grünen daumen'


Mir geht es auch so,bisher noch nie Glück gehabt mit denen.Find sie aber auch sehr schön.
no risk, no fun

Kate MacLila

Meine kriegt ne Blüte  :D
Gruß von Kate

conni

Wow  :) toll wünsch dir noch viel Freude mit ihr.
no risk, no fun

Kate MacLila

bei allen Experimenten bisher: ich glaube nicht, dass die Beschreibung im Lexikon stimmt.

Ich gieße nur vorsichtig, weil die letzten, die ich nach Anleitung regelmäßig feucht hielt, immer an Wurzelfäule eingegangen sind.  Jetzt bohre ich mit dem Finger und erst wenn auch unten im Topf keine Feuchtigkeit mehr zu spüren ist, gieße ich wieder.


Gruß von Kate

*Frangipani*

hab mal schnell auch nachgelsen was da so steht, da steht ja bei Bodenwärme nasse Füße da stelle ich mir schon tropische Temperaturen bei vor, kann gut sein, dass Zimmertemperatur für nasse Füße schon zu kalt ist, denke du machst das ganz richtig so auf deine Art....
Gibt halt so Pflanzen da brauch man das richtige Fingerspitzengefühl, nicht zu viel und nicht zu wenig zu machen....

Kate MacLila

Jetzt kommt aus dem getrockneten Hüllblatt der Blüte ein neues Blatt herausgerollt. Die Alo hat Spinnmilben nur an ein und demselben Blatt und ich wasche sie regelmäßig mit sensitiv-Spüli ab, weil ich einfach noch nicht dazu gekommen bin, so ein Akarizid zu besorgen. Hoffe einfach, sie schafft es noch einen Monat bis ich sie frostfrei raus stellen kann. Zwischenzeitlich stand sie im Zimmerbrunnen am Westfenster, seitdem die Sonne dort wieder kräftig reinscheint, hab ich sie umgestellt auf Nordseite mit leichtem Westeinfluss von der Seite, der Brunnen läuft jetzt nicht mehr so oft. Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist der kräftige Caudex (sagt man das so?), der wirklich sehr gesund und vital aussieht. Ist das erste Mal, dass ich den Eindruck hab, es könnte was Längerfristiges mit uns werden. Im Sommer ziehen wir um, dann erst kann sie ihren endgültigen Platz bekommen, zuerst mal draußen im Garten, dann im Haus. Bin weiter sehr gespannt.

Das Gießverhalten hab ich so beibehalten. Immer bis auf den Topfgrund gebohrt und erst gegossen, wenn es dort wirklich trocken war. Dann aber kräftig. Im Brunnen und überhaupt im Wohnzimmer hat sie sicher keine Fusskühle gehabt, mir ist es dort zu warm, aber genau richtig für meinen Göga.

Übrigens fällt mir auf, dass neuerdings die Discounter-Pflanzen viel besser behandelt werden, als üblich. Das Substrat der Alo ist faserig (Kokohum?) und torffrei oder -arm. Auch bekam ich über Winter bei allen Pflanzenkäufen den Hinweis, dass festes Einschlagpapier zum Schutz der Pflanze dort und dort zu finden sei.
Gruß von Kate

Lutz

Mit diesen Pflanzen hatte ich noch nie Glück,leider. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Boxerfrauchen

So eine Zicke steht hier auch rum, oft mehr tot als lebendig, aber sie kämpft noch. Mehr wie 3 Blätter bekommt sie nicht und einmal was sie blattlos, aber wie meine Mutter immer zu sagen pflegt, "die bekrabbelt" sich immer irgendwie.  ;D
LG Silke

Suee

Hey, was ist denn das daneben für eine hübsche Pflanze?
LG, Sue :)

Boxerfrauchen

Die Kleine? Euphorbia leuco...-dingsda zu dt. Schuckpalme.
LG Silke

Kate MacLila

Zitat von: Boxerfrauchen am 18. Juli 2014, 22:27:33
So eine Zicke steht hier auch rum, oft mehr tot als lebendig, aber sie kämpft noch. Mehr wie 3 Blätter bekommt sie nicht und einmal was sie blattlos, aber wie meine Mutter immer zu sagen pflegt, "die bekrabbelt" sich immer irgendwie.  ;D



sieht doch proper aus! Jo, mehr als drei Blätter ist Luxus bei ihr. Es sei denn sie steht im Bad oder wo die Luftfeuchte sehr hoch ist. Meine steht draußen und es geht ihr da gut. Hat aber nur ein Blatt, das zweite ist im Kommen.
Gruß von Kate

Boxerfrauchen

Ja ich hoffe das vor dem Winter noch ein Blatt kommt.Je nach Platz steht sie mal im Bad, mal im Schlafzimmer, müsste Ostseite sein, morgens bis ca10-11Uhr Sonne.
Hatte ihr im Frühling mal komplett neues Substrat begönnt und dabei 3 Brutknöllchen abgemacht und heute sehe ich endlich mal ein Lebenszeichen. Die wollte erst nicht...
LG Silke