Pflanzenbeleuchtung

Begonnen von Lantanos, 06. September 2010, 20:19:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

15. September 2010, 00:01:55 #30 Letzte Bearbeitung: 15. September 2010, 02:22:18 von Norbi2k
Sehr Interessantes Thema.
Ich verstehe leider nur etwas mehr als Bahnhof ;)

ich habe hier : ->

http://www.green24.de/pflanzenlampen/p175_pflanzenlampe-energiespar-15w-komplett.html

<- diese fertige lampe/aufhängung gefunden.

nur liefert die tabelle, wie ich es verstehe nur 230Lux@1Meter Abstand.
Ich rufe da mal morgen an und frag nach wieviel Lux die noch bei 40cm entfernung liefert...Auf 1000Lux +x wollte ich schon kommen bei der Massangeana. Damit sie ihre Farben behält ;)

1Meter abstand bedeutet bei der lampe ja noch ein leucht-durchmesser von 200cm. da die massangeana gerade aber nur 65cm durchmesser an der breitesten stelle hat, würde ich also so auf c.a. 40cm Abstand gehen wollen.
Somit wären die 65cm breite des Drachen völlig abgedeckt...Die frage nur, ob ich dann auch auf 1.000Lux kommen werde. Ich weis nicht wie man das ausrechnet.

die sprünge kann ich auch nicht deuten...

3M Entfernung = 26Lux
2M Entfernung = 58Lux
1M Entfernung =230Lux....so, und was hätte ich bei 50cm ? bzw 40 ?

Jetzt noch ne abschluss frage :

Gibt es vielleicht was "gleich gutes" bzw genau sowas wie aus dem link, wo definitiv 1.000Lux +x erzielt bei unter einem Meter abstand, wo vllt noch etwas günstiger ist ?

Liebe Grüße
Norbert

eustoma

15. September 2010, 13:26:53 #31 Letzte Bearbeitung: 15. September 2010, 14:15:54 von eustoma
Zitat von: hertzkasper am 14. September 2010, 22:21:07
Tag, jo super werte, genau das braucht man.
Ich befasse mich letztlich mit beleuchtung aus einem grund:
unser gewächshaus in spee.
Ich glaube ich werde einfach T5/G5-neonröhren (winterzusatzbeleuchtung) installieren, da 100W spot gerade mal nen halben bis 1 qm befriedigend ausleuchten. Und hundert watt neon ( 4*116cm zB) machen da auf den m² einiges an licht mehr, oder irre ich da gerade?

Grüße


Hallo herzkasper,
wir verwenden folgende Leuchtstoffröhren:

Osram L 58W/830 Lumilux Warm White  ( alte Bezeichnung: Warmton)
Osram L 58W/840 Lumilux Cool White    ( alte Bezeichnung: Hellweiss)
Osram L 58W/865 Lumilux Daylight (Hg) ( alte Bezeichnung: Tageslicht)

Brenndauer 20000 Std.

Bemerkung:

Die Lichtfarbe 840 hat bei uns die höchste Priorität
Die Lichtfarbe 830 macht das Licht wärmer
Die Lichtfarbe 865 wirkt greller

so kann man nach Bedarf mischen.

Mein Beitrag vom 07.September zeigt die Luxwerte und das Pflanzenwachstum.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Liebe Grüße,  eustoma


Norbi2k

OK. Ich habe eine Gefunden.
Beim Pflanzen Koelle. 40Euro inkl Halterung etc.

Energeisparlampe mit 15w, und soll bei 1meter abstand 718Lux liefern.
Unter einem Meter wird er in erfahrung bringen....

Die kommen nächste Woche. Da hole ich sie dann.....

Jetzt eine frage noch dazu :

Sollten 700 Lux ausreichen für die massangeana, damit sie Ihre Farben behält und ggf intensiviert ? sie steht erst seit 2Wochen hier. Und die farben gehen langsam weg :( Will das schnell ändern..

Norbi2k

15. September 2010, 17:03:53 #33 Letzte Bearbeitung: 15. September 2010, 17:10:28 von Norbi2k
@Rafael :

Zur Galerie :

Die Massangeana steht jetzt da wo die Yucca steht. Da bleibt sie auch.
Die Yucca steht jetzt im "Arbeitszimmer" , wo die Efeutute stand.
Also stehen beide direkt am Fenster. Direkter gehts nicht, wegen der Nachtspeicheröfen wie du siehst.

Die Zami braucht net SO viel licht, und was da reinkommt im sommer ist völlig ausreichend. Sonst würde sie nicht so dastehen wie sie dasteht ;)

Die Marginata..ok, das wird sich zeigen...

Und wieso sagst du, dazu fällt mir nixmehr ein ? ;)
Sprich dich ruhig aus ;)

Wenn du schon in die Galerie geschaut hast, dann wirst du sehen, das ich das (fast) bestmöglichste da rausgeholt habe. Besser ging es nur indem ich die Yucca un die Massangeana eben jetzt so hingestellt habe, wie oben beschrieben...

dann ist das Süd-Ost seite..aber sprich dich aus, wozu dir nix einfiel ;)
Bin ja für anregungen gut...

Anfängerstatus, da magst recht haben.
Aber mehr wie ans Fenster stellen kann ich nicht. Und mehr als das was du in der Galerie siehst eben auch nicht. die Heizungen MÜSSEN da stehen,weil fenster undicht. Also kann ich nicht hin und her verschieben, diese 300Kg monster wie ich will ;) Das habe ich jetzt 1x gemacht, wegen der Massangeana. Nie wieder ;)

Und Geld ausgeben "sinnlos" tu ich , in meiner Finanziellen Situation, ganz sicher nicht. Ich sorge für deutlich mehr licht im winter. Was ist daran verwärflich ?

Und wenn ich frage ob diese 700Lux vom Pflanzen Kölle ausreichen für die Massangeana, damit sie so schön Bunt bleibt wie sie ist, ist denke ich auch nicht zuviel gefragt ;) Wenn ja, dann super. wenn nein, muss ich eben guggn das ich an lampen komme die noch mehr Lux liefern. Wo ist das Problem ? ;) empfinde ich als garnicht sinnlos , sondern mal eher direkt das gegenteil.

Was kann ich dafür, wenn die Heizungen so riesig sind ? Ich kann ja für den Bau der Wohnung nix ;) Aber ich versuche mein bestmöglichstes.
Und ich glaube, wenn wir uns kennen würden, und du bei mir auf besuch wärst, würdest du genauso stellen wie ich. Weil anders gehts nicht wegen Platz etc. Wohne hier ja nicht alleine in einer 100Qm wohnung ;)

Lg
Norbert


sandra

Hallo Norbi2k!
Also...1.: Zum größten Teil verstehe ich hier auch nur Bahnhof! Mach dir nix draus...
und 2.: Naja...was auf deinen Bildern verwunderlich aussieht, ist, dass grad im Wohnbereich die Fensterbretter total frei sind und die Pflanzen nicht darauf stehen...!
Klar, wegen der Heizung würden das nicht alle vertragen...aber zum Beispiel eine Yucca stört das gar nicht! Also ab auf's Fensterbrett mit denen, die das abkönnen!

Norbi2k

@Sandra :

zu 2 . :

Ich habe alle Pflanzen, die aufs Fensterbrett passen, draufgemacht.
Zitronen Pflanze , Geldbaum. Und alle anderen Pflanzen ( Bis auf die Zami und Marginata ) Sind ganz nah am Fenster jetzt. Näher geht es nicht durch die öfen..die verperren ja den weg!

Zu der Yucca anregung :

Du siehst das auf den Bildern völlig falsch. Die Fensterbank ist gerademal 10cm tief....schau dir mal den Topf der Yucca an, meinst der iss 10cm im durchmesser ? ;) Marginata, Massangeana, Zami und Yucca stehen alle in dem Selben Topf. Der ist 36cm Hoch und 26cm Breit.

Kannst dir ja ausmalen was Passiert, wenn ich einen 26cm Durchmesser Topf, der inkl der drainage locker 20Kg wiegt, auf eine 10cm tiefe Fensterbank stelle ;)

AUF die heizung draufstellen, würde theoretisch gehen, aber das verträgt keine Pflanze der welt !

Der Ofen wird in der Nacht, während er sich aufheizt, mindestens 200Grad warm ( Am Ausengehäuse ) . Im Ofen selber herrschen locker 500-600Grad.
Die Pflanzen Erde kannste nach 5minuten weg schmeißen..vllt inkl der Pflanze auch ;)

Ich mach jetzt gleich mal neue Fotos. Dann siehst du/Ihr mal die neuen ausrichtungen. In 20-30min hab ich sie drinnen.

@Rafael :

Zum obersten Absatz :

Die Zami steht da seit über einem Jahr. Das sie 3m weg stand, hat sie nicht gejuckt. Die Marginata stand da auch letzten Winter. Wie sie aussieht kannst du auf den Bildern sehen! Die Massa steht jetzt genau am fenster und die Yucca auch. Der Flur iss irrelevant, weil die Zitronen Pflanze 0,0 licht benötigt. Die hab ich seit 2Jahren. Wie sie dasteht, siehst du ebenso. Einwandfrei.

Zitat 1 : Danke für den Link! hast aber glück das ich schon groß bin, sonst hättest mich anrufen dürfen um mir das vor zu lesen ;)

Zitat 2 :

Ich solle die Grundlage des Nicht-Verbrennens beachten. Du scheinst wohl keine Nachtspeicheröfen zu haben/kennen. Da Herschen bis 5cm von der Heizung weg noch temperaturen von über 50Grad. Die heiße luft steigt ja hoch. Also soll ich die Pflanzen direkt davor stellen ? soviel zum Thema Verbrennen. Klar, wenn die heizung aus ist, im Frühjahr etc, DANN kann ich sie direkt davor stellen. Aber doch net jetzt im Winter. Und darum geht es!

Deine Logik möcht ich haben. Du wirfst mir vor, ich würde Sinnlos Ausgaben tätigen für das Licht. Daraufhin sag ich, dass ich in meiner lage ganz sicher kein Geld für Sinnlos ausgebe. Und das licht ist eben mal nicht sinnlos im Winter. Und dann kommst du, und Stellst keinen zusammenhang fest bei Nicht-Viel-Vorhandenen-Geld auf bezug von anschaffungen....Ahja...

Das es nix zur sache tut, da gebe ich dir recht.

Wer sagt das mir gutes Substrat zu teuer ist ?? Wenn ich für 13euro seramis kaufen soll und dafür 15l bekomme, was bei 2 Pflanzen, anhand der Topf Größe weg gewesen wäre, hätte ich daher ( weil 5Große Töpfe ) 3säcke davon gebraucht.= 45Euro ZZGL der neuen Erde.

Und wenn ich es dann sogar noch nach VORSCHRIFT gemacht hätte, dann hätte ich 5Säcke gebraucht. Und es ging um Seramis. Also komm mir bitte jetzt nicht mit irgender standart erde für 5Euro die damals Diskutiert wurde.

Was hab ich gemacht ? ich hab den Baumarkt menschen nach der "besten" Erde, die er da hatte, gefragt. Ich zahlte irgendwas um die 8 Euro für 40l.
Hätte ich 15Euro zahlen müssen, hätte ich das auch gemacht....Also habe ich da, anhand der beratung zur erde im baumarkt, NICHT gespart.
Und gegeizt hätte ich beim Substrat GANZ sicher nicht! ( auch wenn es 10Euro teurer gewesen wäre aus diversen gründen).

Soviel zum thema.


Zitat 3 :

Du konntest das aussuchen. Ok. Du hast es abstimmen können. Auch schön. Ich nicht. Ich habe mir - zu dem zeitpunkt - ganz sicher nicht die wohnung so ausgesucht, das die Pflanzen alle 1A stehen! Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch nichtmal eine vernünftige...

so, jetzt mag ich Pflanzen, und kaufe mir die, die mir gefallen .
Ich habe aber, leider, nur 3x 1A Stellplätze. Und die gehen eben für die Kranke Pflanze drauf, für die Massangeana und Yucca....

JETZT, heute , weis ich, das die anderen nicht soooo Optimal stehen. (Stellplatz technisch).
Weis jetzt aber auch, weil ich die etwas länger habe, das sie da, wo sie stehen, einwandfrei stehen(Ausser Massa&Yucca). sonst würden die nicht top dastehen.

Und wenn du dann kommst und sagst : eieiei , die Marginata steht aber sehr sehr schlecht dort, und sagst, stell sie direkt ans fenster...dann sag ich :
Ne eben nicht, die Steht da 1A, weil schon ewig dort und keinerlei Probleme.

Auf Kunstpflanzen hab ich kein bock. Trotzdem danke.

so und dann zum schluss :

Am anfang waren deine Ratschläge echt toll. War/bin auch sehr sehr sehr dankbar. Aber beim letzten Fred dein Letzter Post, und hier..deine "durch die Blume-Versuchenden-häme" , wie z.b. :

"hausaufgaben"
"Bist ja schon groß"
"Sinnlose ausgaben"
"Gutes Substrat=Teuer,Licht=ok"
"Kunstpflanzen"
"Sucht nach konzentrationsangaben"
"Oh Mann..."
usw usw usw...........

Ich Formuliere es mal so :

Ich bin neu. Ich kenne dich nicht. Deswegen Respektiere ich dich Trotzdem und sage jetzt mal nicht, was ich gerade denke.

Aber : ich schreibe regelmäßig mit 3Forum Usern hier. Alles super nette gespräche. Kaum kommst du, und versuchst....hmm..keine ahnung, mir einen rein zu drücken, witzig zu sein..ich habe keine ahnung...mag vllt dein charakter sein, neulingen mit ganz vielen fragen und unwissenheit, so zu kommen.

Daher bitte ich dich ganz höflich in Zukunft :
gebe mir bitte vernünftige Antworten, ODER äuser dich nicht dazu.
Aber so einen mix aus Antworten Ja, Vernünftig in den aussagen bleiben Nein, kannst du lassen....

Jk kann mit mir normal und höflich reden, Eustoma, Docster, auch sandra hat eben aus ihrer sicht geschildert was sie Besser machen würde in einer normalen Umgangssprache. Du nicht. Weis zwar nicht wieso, aber so ist es halt.






















Mel

15. September 2010, 20:54:08 #36 Letzte Bearbeitung: 15. September 2010, 21:32:42 von Mel
Geht das hier frei nach dem Motto:

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: die falsche und die meine!

@Norbi
Ich finde du machst es richtig- zumindest bemühst du dich ;) Es lohnt sich nicht da weiter drüber zu diskutieren. Ich glaube du weißt was du tust und ich habe- wie bereits weiter vorne erwähnt- auch eine Pflanze unter Pflanzenlicht stehen und der geht es gut ;)


Lantanos

So und jetzt ist endgültig Schluss mit der Diskussion, die in dem Thema absolut gar nichts verloren hat. Hier gehts um Licht und nicht um Norberts Pflanzen und den oberlehrerhaften Ton, lieber Rafael, steckst du bitte mal weg.

Gruß
Horst

Norbi2k

Zitat von: Norbi2k am 15. September 2010, 16:17:59
OK. Ich habe eine Gefunden.
Beim Pflanzen Koelle. 40Euro inkl Halterung etc.

Energeisparlampe mit 15w, und soll bei 1meter abstand 718Lux liefern.
Unter einem Meter wird er in erfahrung bringen....

Die kommen nächste Woche. Da hole ich sie dann.....

Jetzt eine frage noch dazu :

Sollten 700 Lux ausreichen für die massangeana, damit sie Ihre Farben behält und ggf intensiviert ? sie steht erst seit 2Wochen hier. Und die farben gehen langsam weg :( Will das schnell ändern..


Das wäre dann zum thema, und meine Ursprungsfrage :)

@Mel : Vielen dank. :) Ich schreibe dir ggf nacher oder morgen eine PN, zwecks dem licht und deinen allgemeinen erfahrungen zu dem thema. werte etc.. :)

@ Lantanos : Möchte mich entschuldigen, da ich schlieslich auch mitverantwortlich bin das es hier Offtoppic wurde ...Ab sofort sag ich nichtsmehr zu dem Off-Toppic zeug ;) Und halte mich an den Thread-Namen :)

Lg
Norbert

Mel


http://www.green24.de/pflanzenlampen/p175_pflanzenlampe-energiespar-15w-komplett.html

Ich habe meine Palme unter so einer Lampe und im Keller sind stinknormale Energiesparlampen von Ikea. Die hängen allerdings ziemlich dicht über fast in den Pflanzen und selbst Zitrusse (also immergrün) fanden das ok.

Ich habe das mal in einem Zeitungsbericht gelesen, war irgendein Testbericht zu Pflanzenlampen und da stand das drin.

Ich liebäugel momentan mit einer dunklen Ecke und der obrigen Lampe. Ob man Pflanzen das ganzjährig antun sollte und ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht, weil meine Pflanzen im Sommer fast alle draußen stehen ;)

Ich bin nicht so der Technikfreak, aber ich probiere aus und wenn es meinen Pflanzen gut geht, soll es wohl ok sein ;)

Morea

Vielen Dank für Deinen alltagstauglichen Erfahrungsbericht, Mel!

Ich lese diesen Thread die ganze Zeit gespannt mit, will aber auch nicht profi-mäßig aufrüsten, da ich nicht so unglaubliche Spezialisten bei mir beherberge.
Da erscheinen mir Deine 7-11 Watt Ikea Energiesparlampen als machbare Alternative für Grünzeug, daß heizungsbedingt während des Winters vom Fenster wegrücken muß. Oder auch für Keller-Überwinterungen.

An dieser Stelle möchte ich kurz auf den von mir begonnenen Thread verweisen, der natürlich nur als Anhaltspunkt gelten soll! (Danke, Horst.)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10901.0
;D
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

sandra

Zitat von: Morea am 16. September 2010, 10:23:34
Vielen Dank für Deinen alltagstauglichen Erfahrungsbericht, Mel!



Genau! Das find ich persönlich auch seeehr wichtig!!  :)

Zitat von: Morea am 16. September 2010, 10:23:34

Ich lese diesen Thread die ganze Zeit gespannt mit, will aber auch nicht profi-mäßig aufrüsten, da ich nicht so unglaubliche Spezialisten bei mir beherberge.
Da erscheinen mir Deine 7-11 Watt Ikea Energiesparlampen als machbare Alternative für Grünzeug, daß heizungsbedingt während des Winters vom Fenster wegrücken muß. Oder auch für Keller-Überwinterungen.



Auch das würde ich so unterschreiben, denn ich finde, es macht wenig Sinn, über den Winter 100 Euro an Strom auszugeben für eine Pflanze, die vielleicht 50 Euro wert ist... Deshalb finde ich das mit solchen Lösungen "für den Hausgebrauch" in einem solchen Forum wie diesem am sinnvollsten...

Mel

Gern geschehen ;) wir sind ja alles Hobbygärtner und keine Profis!

Ich finde die Pflanzenlampen mit Reflektor machen auch ein gemütliches Licht und man freut sich im Winter über jeden "Lichtblick" oder ;)

sandra

Schtümmt!  ;D
Ich kann mir auch nicht vorstellen, Halogener irgendwo anzubringen...das sähe ja scheußlich aus!!  ;D
Ich werd mir's mit Kerzen gemütlich machen und hoffen, dass die Sonne tagsüber genug scheint, um mein Pflanzen einigermaßen zufrieden zu stellen...
Und nicht vergessen:
Ab dem 21. Dezember geht es dann wieder bergauf!! Durchhalten!!  ;D

jK

Huhu Ihr,

ich brauchte ja im letzten Winter eine Notlösung, weil sich meine Pflanzen auf solch rätselhafte Weise den Sommer über vermehrt hatten. ::)
Da wir unten eine ungenutzte, aber leider dunkele Ecke haben, wurde die als "Pflanzenüberwinterecke" umgebaut  :D
3 x 23 Watt Engergiesparlampen 6500 K, bißchen Kabel, 3 Fassungen, paar Deckenhacken, Zeitschaltuhr ... und eine Rolle Alufolie  ;D

Hat für einige Pelargonien, Drachen, Hoya, Kalanchoe, Cyperngras, Tradescantia, Schusterpalme, Grünlilie, Elefantenfüße u.m. echt prima geklappt. Die sind größtenteils in Wachstumspause gegangen bei 10 bis 15 Grad.



Hab dann die Alufolie doch noch eine Lage höher fest gepinnt.


LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D