Asplenium-Farne aus Sporen ziehen?

Begonnen von Salamandre, 27. März 2016, 22:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Moin Tropen-Junkie,

es hat sich halt noch nicht waaahnsinnig viel getan. Also es gibt noch mehr Keimlinge und die bisherigen sind etwas größer, aber zum Auseinanderpflanzen reicht das halt noch nicht.
Es macht aber Spaß, immer mal zu gucken, und die Farbe ist unglaublich intensiv...
Anbei ein Vergleichsbild zu dem von vor zwei Wochen und eine Nahaufnahme.

Die Idee, später mal in den botanischen Garten zu gehen (aus Sporen dürfte ja keiner was erkennen), klingt gut. Wobei ich denke, dass ich die grobe Richtung weiß und solang das ausreicht, dass ich den (diesmal) richtig behandle, ist das schonmal viel wert.

TropenJunkie

boar sin die süß^^ ich hab ja selber 10 versch. farne, find die einfach schön die Vielfalt

übrigens würd ich zur Identifikation das alte große blatt mitnehmen wenn dus noch hast =)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Glückwunsch das sieht doch ganz gut aus  :D

TropenJunkie

übrigens erlebt man eineige überaschungen wenn du dort in den Gewächshäusern mal mit nem feuchten tuch oder kratzschwamm mal den boden oder die backsteinmauern abwischt und es eintütest

...da sind die sporen und winzige samen der tollsten pflanzen überall  :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fia

Also ist der Versuch echt gelungen?
Das ist ja der Wahnsinn!
Glückwunsch!

Salamandre

05. Juli 2016, 01:54:25 #35 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2016, 02:10:26 von Salamandre
@Fia: Ich bin selber noch ganz baff, vor allem ist das Blatt mit Sporen vermutlich eines, was schon in Irland an der Pflanze war und somit das Auspflanzen, Flugzeug und ein halbes Jahr hier rumstehen mitgemacht hat. Dass da noch Sporen dran sind, die keimen... aber noch sind es keine stabilen großen Pflanzen.

@Michoa: Dankee^^

@Tropen-Junkie: Ja, das Blatt hatte ich für die Möglichkeit eines Zweitversuchs aufbewahrt. Der Plan mit dem feuchten Tuch hat was sehr reizvolles, witzige Experimentieridee. Ich bin selbst ein großer Farn-Freund, hatte hier aber wie gesagt beide versehentlich geplättet. Aber in der nächsten Wohnung soll dass wieder aufgestockt werden, danke ich.

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Im Moment halt nur diesen keltischen Kindergarten. :D Wie gesagt, das Original und mein anderer Farn sind nicht mehr, war auch irgendein Asplenum. Hab daran gelernt, was Wurzelfäule ist. T___T
Naja. Bedeutet auf der anderen Seite immerhin, dass ich knapp 20 Jahre Blumenbesitzerzeit geschafft habe, diesen Fehler nicht zu begehen.

Ich finde diesen hier sehr toll, habe aber noch nicht rausgekriegt, ob man den irgendwo problemlos beziehen kann.
http://www.shadyplants.net/photo_11696512.html

TropenJunkie

keltischer kindergarten xD ....was ein schönes Wortspiel =P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

oh na dem würde ich ja auch nicht wiederstehen können xD

....ich habe hier rumwuchern:

Adiantum raddianum (oder auch tenerum)

Phlebodium aureum

2x Nephrolepis exaltata 'Bostoniensis'

Aglaomorpha coronas 'Snakeleaf'

Hirschgeweihfarn und
Rehzungenfarn (weis den botanischen grad nich)

Asplenium adulterinum

und Davallia bullata
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

oh...

asplenium antiquum habsch unterschlagen xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

dann (das is aber wirklich der letzte ::)) hab ich noch einen Nephrolepis mit eirunden Fiederblättchen

is bestimmt ne abart von nephrolepis cordifolia bzw ein hybrid aus exaltata und cordifolia

den genauen sortennamen habe ich leider nie herausbekommen  :-\ :-\ :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

ohmann ich fasse es nicht xD

...ich hab ihn gefunden^^

Nephrolepis cordifolia 'Duffy'
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Eine kurze Anmerkung von mir (auch ein Farn-Fan):
Du kannst deine alten Beiträge editieren, dann musst du nicht immer neue schreiben. ;) Ist dann auch übersichtlicher zu lesen.

Ich habe momentan Hirschgeweihfarn, Herzfarn, zwei verschiedene Nephrolepis und einen Nest- oder Hirschzungenfarn. Ist mir grad zu spät, das nachzuschauen. ;)
Ach ja, und im Garten steht auch noch ein Hübscher, den ich noch nicht bestimmt habe.
LG, Sue :)

TropenJunkie

ja das mit dem editieren is mir auch grad wieder eingefallen xD aber da wars schon zu Tastatur gebracht^^

...is mir auch grad zu spät =) ich wird meine püppies nochma rauslassen und dann geh ich auch bald schlafen :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie