Ctenanthe oppenheimiana

Begonnen von ute, 29. Juni 2006, 21:32:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ute

hallo!

die pflanze auf dem bild im lexikon erscheint mir relativ niedrig. wie bringe ich eine solche niedrige pflanze zustande???

meine ctenanthe hat nur ewiglange blattstiele. die kürzesten haben auch schon ca. 60 cm, die längeren noch viel mehr. selbst wenn seitlich mal was ganz neues kommt, schiessen die stiele gleich gen himmel.

liegt es daran, dass das licht nur von oben kommt? aber ich kann doch diese hohe pflanze beim besten willen nicht auf eine fensterbank stellen?

heisst es im lexikon deshalb, dass sie eine typische gewächshauspflanze ist und nur vorübergehend im wohnzimmer stehen sollte? meine steht schon seit jahren im wohnzimmer und reckt sich zu den fenstern. instabil ist sie dabei aber nicht. über mangelhaftes wachstum kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen.

gruss, ute

Diddl

hallo,
die Ctenanthe oppenheimiana im Lexikon steht bei mir auf dem Schreibtisch. Das sie bei dir so lang wird kann an mangelden Licht liegen. Abba wenn sie stabiel ist und schnell wächst würde  ich mich ja net beklagen.

Gruß jatronik

ute

hi!

danke für die antwort!

also, stabil ist sie. ob sie schnell wächst, kann ich nicht beurteilen, da ich keine vergleichsctenanthe kenne. aber sie bekommt zur zeit neue ausläufer (?) und blätter. schneller wachsen braucht sie auch gar nicht, weil ich eh unter platzmangel leide.

auf den schreibtisch könnte ich sie nicht stellen, weil sie dann abends (wenn sie ihre blätter aufrichtet) an die decke stossen würde. auch auf ein kleines tischchen vor ein fenster lässt sich nicht gut umsetzen, weil ich dann nicht mehr an die pflanzen auf der fensterbank rankomme.

sie steht in ner ecke zwischen süd- und westfenster. was besseres kann ich ihr nicht bieten. habe ein foto angehängt. dort sieht man den abstand zum westfenster. zum südfenster ist der abstand knappe 50 cm grösser.
die schnur, die sie untenrum trägt, hat nichts mit der stabilität zu tun. ohne schnur würde sie sich nur zu beiden fenstern hin brutal breitmachen. und wenn ich sie dann drehe, schrabbt sie bei ihren blattbewegungen furchtbar an der wand entlang. man sieht auf dem bild eh, wie ihre blätter bei den kämpfen mit der wand schon gelitten haben.

der blattstand auf dem foto ist übrigens deshalb so konfus, weil sie gestern ein paar stunden im finsteren bad stand, wo sie duschen durfte. jetzt muss sie sich erstmal wieder sortieren.

würde ich ihr mit einem kleinen podest vielleicht einen gefallen tun???

gruss, ute

Diddl

hallo,
die sieht doch gut aus. Wie alt ist die??? hätte auch gerne eine in der größe. meine ist ja erst ein jahr alt. die kommt bestimmt auch noch.

Gruß jatronik

ute

02. Juli 2006, 16:23:02 #4 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2006, 17:40:28 von ute
das alter weiss ich nicht. ein paar jahre schon. hab sie zwischendurch mit seramis gequält. seit dem frühjahr steht sie wieder nur in erde und fühlt sich wesentlich wohler. bei seramis stoppen bei mir fast alle pflanzen das wachstum. da kann ich düngen wie ich will. weisst du, woran das liegt?

hätte halt auch weiter unten gerne blätter.....

Diddl

hallo,
was für ein Dünger verwendest du für deine Hydro-Kulturen? Nicht alle Dünger sind für Hydro-Kulturen verwendbar, kann sein das die Pflanzen den Dünger nich aufnehmen können.
Eigendlich bilden sich die Blätter ja unten und wachsen dann in die höhe. Was hällst von einer unterbepflanzung wie z.B. Ficus pumila???

Gruß jatronik

ute

zu meiner seramiszeit hatte ich grünpflanzendünger von seramis. das thema seramis hat sich für mich aber erstmal erledigt. nehm ich zukünftig nur noch für pflanzen, die möglichst nicht mehr wachsen sollen.

zwei pflanzen in einen topf habe ich noch nie gewagt. ich kenn mich zu wenig aus und hätte angst, dass sie sich nicht vertragen. und sobald ich ficus hör, schalt ich eh auf stur. irgendwie mag ich die nicht. ich bräuchte eigentlich nur maranta- und aronstabgewächse.

Diddl

hallo,
ficus ist doch schön und einfach und es gibt unendlich viele verschiedene. Wenn die Maranthe so hoch ist kannst du ruhig eine unterbepflanzung machen. genauso bei Stämmchen wie Yucca und Dracaena.

Gruß jatronik

ute

bitte nicht böse sein, aber ich hab im lexikon mal durch die ficus geblättert und mich konnte keine vom hocker reissen. genauso gehts mir mit drachenbäumen und anderen, obwohl ich selbst auch zwei drachenbäume stehen habe. und die eine bekommt demnächst marante oder purpurtute zu füssen gepflanzt. die ctenanthe mag ich von solchen versuchen erstmal verschonen.

Diddl

Hallo,
war ja auch nur ein Vorschlag. Eigentlich kann man alles was kriecht oder hängt als Unterbepflanzung nehmen. Muss man aber nicht, ich persönlich finde Unterbepflanzungen nicht toll.

Gruß jatronik