Nolina Recurvata (Elefantenfuß)

Begonnen von Blocker, 23. Juni 2006, 11:47:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blocker

Hallo zusammen, habe eine frage bezüglich der Topfwahl.Habe jetzt von einigen Leuten gehört, das der Elefantenfuß ein Pfahlwurzler sei und daher tiefe Töpfe bevorzugt. Andere wiederrum sagen, er sei ein Flachwurzler und bevorzugt flache Schalen/Töpfe.

Könnt Ihr mir helfen???

Gruß Michael
Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Harald

Hallo Michael,

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, und da ist es so, dass mein Elefantenfuß schon seit vielen Jahren in einem sehr flachen aber dafür etwas breiteren Topf sitzt und sich dort sehr wohl fühlt. Das Foto im Lexikon ist übrigens meiner: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=99
Inzwischen habe ich einmal umgetopft, aber in die selbe Art von Topf, nur halt etwas größer...

Liebe Grüße

Harald

sandra

Ich habe die Eli-Füße aus Mangel an geeigneten anderen Gefäßen immer in Standard-Blumentöpfe gemacht, wenn ich mal topfen musste. Inzwischen denke ich aber, dass eine Schale besser ist.
Pfahlwurzeln habe ich nie gesehen.
Würde vielleicht eine Terracotta-Schale nehmen, da Kunststoff eventuell zu leicht ist und daher nicht genügend Standfestigkeit bietet...

Blocker

Hallo Sandra und Harald, vielen Dank für eure Tipps. Habe sie jetzt in flache Ton-Schalen getopft, unten noch eine kleine Schicht Seramis Tongranulat als Drainage.
Denke Ich werd jetzt ne Weile Ruhe haben mit Umtopfen.
Also noch mals vielen Dank
Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

alaja

meiner ist auch in einer eher flachen aber breiten Schale, klappt prima  ;D

lg
alaja

alaja

.....und auch im Tontopf, sonst kippt er um ..

(ich sollte denken bevor ich schreibe )   ;D

lg
alaja