Suche Típs :)I zur Raumgestaltung...

Begonnen von Frogclimber, 03. Juni 2006, 19:17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frogclimber

Hoi Forum!

Gebt mir mal bitte ein paar Tips zur Raumgestaltung, und frag mal als Laie um Rat...

wollte einen Dschungel Raumteiler machen :) und brauche jetzt die "eierlegende Wollmilchsaupflanze"

(was solls erfüllen)
-Halbschatten (Sonne am Nachmittag..)
-Größe ca. 1.50 bis 2 m (ausgewachsen)
-schnell wachsend
-darf rugig wuchern (also buschig)
-große dicke Blätter wären stark
-keine 100 ? fertig-Baumarkt Pflanze, sondern was, wo man selber bisschen Mühe mit reinsteckt...

Habe gedacht an (evtl.):
-Bambus
-Efeu (evtl. feinere Arten als den, der über jeder Mauer draussen wächst?)
- Fensterblatt und co?

gebt mir mal bitte Tips (Baumarkt wolllte mir nur Schmarrn andrehen..)

Danke!!!

Gruß, Beni

Diddl

Hi,
na da hast aber ne menge anforderungen. Sollten die Pflanzen von der decken hängen oder auf dem Boden stehen?? Wie schnell soll das denn wachsen???

Gruß jatronik

Frogclimber

am besten wäre es vom Boden aus...
schnell wachsen ist egal... die 1,50 -2m sollten halt nicht nach 15 Jahren erreicht werden.

Danke!

Beni

choci

Hallo Beni,

mit Monstera deliciosa liegst du ziemlich gut. Ist ja ne sehr unkomplizierte Pflanze. In Natura macht die ja 10 bis 20m. Im Zimmer natürlich nicht, ausserdem sollte man sie auch hie und da stutzen (fördert die Verzweigung der Mutterpflanze). Sie ist eine meiner absoluten Lieblingspflanzen.

Weiters gehen natürlich div. Philodendron-Arten, Epipremnum und Scindapsus.

Eine Super-Rankpflanze ist Tetrastigma voinierianum - Kastanienwein. Hervorragen um als Spalier zu ziehen.

Das waren jetzt mal die Rankpflanzen.
Mal überlegen, was es so an Gehölzen gibt.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Muss es deine eine einzige Pflanze sein? Wie wäre es wenn du einige am Boden hast die nach oben wachsen und einige hängend, die von oben kommen? Also z.B. Schefflera und Dracaena (siehe hier) am Boden, die sind recht schlank und werden auch hoch mit der Zeit, und von oben sowas wie Epipremnum, das wächst ja fast wie "Unkraut" ;)

sandra

Wäre auch dafür, unten ein paar großwerdende Aronstabgewächse (Monstera, Dieffenbachien, Phil usw.) hinzusetzen. Bis die groß sind, kann man darüber doch ein paar Hängeampeln anbringen mit Efeutute, schwedischem Efeu, irgendwelchem Wein...

Wie warm ist denn das Zimmer? Wenn es nicht zu kalt ist, wird das alles schön schnell wachsen... :)

Frogclimber

Hoi an alle!

Danke für die Antworten! :)

bei mir ists zwar eher kalt im Zimmer... aber werd mich daran halten!
will halt nach und nach einen Dschungel mir ziehen :) (und da muss halt ich mich bisschen anpassen)

Aaronstabgewächse hab ich jetzt schon ein paar  (aber die sind ja auch schön)!

Zieh mir jetzt noch irgendwas rankbares..

Danke und viele Grüße,
Beni

sandra

14. Juni 2006, 09:51:19 #7 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2006, 10:31:41 von admin
Brauchst du Stecklinge, frogclimber?

choci

Würde auch eine Clusia major (rosea) pflanzen, lässt sich wunderbar als Spalier bzw. Raumteiler ziehen, wächst schön in die Höhe, ist satt grün und bestens schnittverträglich (verzweigt sich dann umso mehr).
Diese Pflanze wirst du allerdings nur in einem Fachgeschäft bekommen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.