Selenicereus grandiflorus - Alternative zum Klettergerüst?

Begonnen von hanskosti, 19. Mai 2011, 09:05:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskosti

19. Mai 2011, 09:05:18 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2011, 09:18:50 von hanskosti
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Selenicereus grandiflorus (Kaktus "Königin der Nacht") halten, kann aber kein großflächiges Klettergerüst bieten. Kann man ihn auch hängend kultivieren?

Danke schonmal vorab

Hansi

Lantanos

Hallo,

theoretisch geht das schon, aber bedenke, dass der meterlange Triebe ausbildet. Wenn du den als Ampelpflanze kultivieren willst, brauchst du eine sichere Aufhängung und eine entsprechende Topfgröße. Ob das beim Gießen alles gut funktioniert - der Gute säuft im Wachstum ganz ordentlich und da bleiben wohl kleinere Überschwemmungen nicht aus.

Ob das nun ein geeigneter Kaktus fürs Wohnzimmerfenster ist, bleibt dahingestellt. Ich habe meinen irgendwann entsorgt, da er alles zuwucherte, nicht blühen wollte und außerdem nun nicht gerade einen Augenweide ist.

Gruß
Horst

hanskosti

19. Mai 2011, 10:54:33 #2 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2011, 10:56:53 von hanskosti
Hallo Horst,

danke für deine fixe Antwort. Der hätte bei mir Platz (von einer sonnigen Galerie herabhängend) und wenn er wuchern will, bitte sehr...

Versuch macht kluch - ich werde es einfach probieren.

Beste Grüße
Hansi

Lantanos

Aber denke daran - Kakteen brauchen Licht, wirklich sehr viel und davon noch mehr, das bisschen Sonne, das durchs Fenster irgendwohin fällt, erzeugt nur vergeilte und schwache Pflanzen.

Chrisiax

Zitat von: Lantanos am 19. Mai 2011, 09:31:28
....... da er alles zuwucherte, nicht blühen wollte und außerdem nun nicht gerade einen Augenweide ist.



Ich kann Horst nur zustimmen. Meiner hatte Sonne, Licht, Platz (im Freien). Er hat gewuchert, war aber alles nur keine Augenweide. Er brauchte unheimlich viel Platz und Zeit bis er blühte. Er hat mir den Gefallen getan und geblüht für wenige Stunden. Ich habe ihn trotzdem entsorgt. Zu viel Platz, zu viel Zeit und ausser den evt. Blüten absolut kein Hingucker.

Gisela

Epi

Hi
Groß wird der Seleni schon! Aber im schlimmsten Fall (also immer ;D ) wird er dann als  Propfunterlage missbraucht ;)
Viele Grüße Walter

Schlumbergerus

Wie geht ihr denn mit euren Königinnen der Nacht um? Ist ja schrecklich!!

Also, ich habe zu Hause auch eine und die hat dieses Jahr das erste Mal geblüht. *freu*
Als ich mittags das Haus verließ, sah die Knospe nicht so aus, als wollte sie Anstalten des Blühens wege machen; aber als ich dann abends nach Hause gekommen bin, war die Blüte weit geöffnet! Herrlich Ich hab dann mit der Kamera alle paar Minuten ein Bild gemacht, denn ich wollte nicht die ganze Nacht aufbleiben und zusehen, wie die Blüte stirbt *schnief* - ich lade die mal in die Galerie hoch!  ;)

Okay, die Königin der Nacht sieht wirklich nicht so toll aus, aber wegschmeißen? NÄÄÄÄÄÄ!!

Ich habe übrigens - einschlägigen Pflanzenbüchern (die ich im Nachhinein gelesen habe) zufolge - alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, um die Königin der Nacht zum Blühen zu bekommen:
Es heißt immer, daß der Kaktus nur blüht, wenn man eine Ruheperiode einhält, in der er relativ kühl und trocken stehen soll und daß der Standort nicht verändert werden darf. Am besten soll er an ein und demselben Standort am Spalier stehen und stillstehen...

Alles Humbug: Die Pflanze wurde hier in den letzten Wochen öfter umgestellt, bekam immer mal wieder (auch im Winter) 'nen ordentlichen Schluck Wasser, stand und steht angenehm warm in der Küche und vor ca. 4 Wochen erst wurde sie umgetopft... Also alles Blödsinn, was die landläufigen Zungen behaupten... :D

Liebe Grüße
Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Lantanos

Also, schön dass du wieder hier bist, wie schon im Chat gesagt und Glückwunsch zu deiner Königin, oder ists ne Prinzessin?

Schlumbergerus

Hey Lantanos,

eine richtige Königin. ;)
Zwischenzeitlich wächst die 2. Knospe brav heran!
Ich hatte schon gedacht, sie wäre sauer, weil ich die Pflanze während der ersten Blüte verstellt hatte (um Fotos machen zu können!), aber nein: Sie wächst! :) Bin gespannt, wann sie blüht!
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.