Orchi

Begonnen von TropenJunkie, 11. Januar 2017, 19:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Warum fährst du nicht selber hin?
Soweit ist es doch auch nicht,als richtiger Fan ist es Pflicht. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Mmh, zu wenig Zeit, zu wenig Platz und vorallem zu wenig über^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

17. Januar 2017, 00:43:54 #32 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 00:45:48 von matucana
TJ,

Pleione und Den. thyrsiflorum? Ok, einfach kann ja jeder, aber jede der beiden ist mir zu viel Aufwand. Den. kingianum gehört auch dazu - mein Den. Berry mickert nur noch. Wechselwarm und wechselfeucht ist nix für mich.

Dresden ist für mich als Wessi zu weit... obwohl ich meinen alten Kumpel Dosi dort mal wieder sehen könnte. Ich werde es dies Jahr mit den drei Pflanzenmärkten in der Essener Gruga versuchen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

17. Januar 2017, 02:18:24 #33 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 02:36:37 von TropenJunkie
Ich hab gedacht ich werde die Pleione in den Keller verfrachten ans angekippte Kellerfenster in eine Moosbox (20cm hoch 50cm breit) und leicht nebelfeucht.

Müsste doch ausreichen oder?

Für das Dendrobium thyrsiflorum hab ich ne dicke fette Wurzel und würde die dann in den 9-12 grad kalten Hausflur im Winter stellen^^ da wo auch meine D. kingianum is. @ Lutz hab mich endlich getraut^^ Und es is immer noch quietschfiedel (D. kingianum ist gemeint)

reicht das als Kälteperiode zur Blüteninduktion?

...ich hoffe meine D. kingianum ist keine Berry Oda-Hybrid.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Keine Ahnung. Nebelfeucht am Kellerfenster? Wie oft willst du dich da zum Sprühen hinstellen? Und die Dendro-Strunken sind völlig hässlich, wenn sie in der Ruhezeit so vor sich hinleiden. Ach, eigentlich sind die immer hässlich, außer in der Blütezeit.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sunny2x

Ich bin noch ganz neu auf den Gebiet der Ochiis finde sie einfach toll :)
Habe mir auch nun eine geholt
Um zuschauen ob ich mit ihr klar komme :)

Oder ob sie mir leider eingehen wird :(

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Das Beste, das dir passieren kann: Du wachst auf und bist gesund!

matucana

Hi Sunny,

Orchis sind cool. Was ist es denn für eine, die du hast?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

18. Januar 2017, 00:20:30 #37 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2017, 00:23:30 von TropenJunkie
Orchis sind mit der richtigen Pflege fast alle einfach. Es gibt fast keine wo man sich drehen und wenden muss bis zum umfallen. Wenn man einmal den Dreh für eine bestimmte Art raus hat und sie sich wohlfühlt, blüht und wächst, dann kann man es mit anderen, schwierigeren Arten versuchen.

Bzw mit Arten die ganz anders zu pflegen sind als die die man schon "im Schlaf kann"

@matucana: Du findest diese Dendro-Strunken hässlich? Also ich finde diese urigen (fast) knochigen Triebe und das derbe Laub richtig toll^^

Da sieht man schon am starken knorrigen Habitus wieviel Blühkraft da drin steckt^^

@matucana: ich laufe öfters am Keller vorbei als mir lieb ist ! Ich hab zwei Hunde und die müssen nunmal Morgens, Abends und wenn ich von Arbeit komme auch ihr "Pflege" bekommen
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunny2x

Eine Schmetterlingsorchidee
Leider hat meine jetzt alle bis auf eine Blühte abgeworfen :(
Ich hoffe sie rappelt sich wieder :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Das Beste, das dir passieren kann: Du wachst auf und bist gesund!

matucana

@TJ: oh doch, die gibt es. Lies mal über Selenipedium oder Cypripedium subtropicum. Und ich hatte eine Nakamotoara in der Vitrine, die war so zickig, dass sie lieber starb anstatt zu wachsen.

@Sunny: wahrscheinlich ist sie verblüht. Die Blüten sebst sind irrelevant. Die Blätter und Wurzeln sind wichtig.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ich hab auch geschrieben FAST keine. Es gibt aber natürlich so Arten und ganze Gattungen wo man verzweifelt versucht es hinzubekommen, aber Mutter Natur kanns eben doch besser^^

Die sind alle so zickig und solche Spezialisten bzw in ihre Nische im Ökosystem so spezialisiert, die schaffen dass bei uns einfach nicht :'(

Das Prob kenne ich von Pflanzen wie von Tieren. Beließ dich mal über Geoemyda spengleri oder über Terrapene carolina bauri.

Ganze Herpetologen-Armeen sind mit modernster Technik immer noch nicht bei der richtigen (aus biologischer Sicht) perfekten Hälterung angekommen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Sunny2x

Die Blätter sehen schön und kräftig aus :)
Ich hab gelesen das man Orchiis meist in ihren kleineren Töpfen ( 12cm) lassen soll
Stimmt das :O ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Das Beste, das dir passieren kann: Du wachst auf und bist gesund!

matucana

@TJ Haus Tier sind scheußlich. Die Woll Läuse nerven schon genug, da brauch ich keine zusätzlichen Biester.

@Sunny: Du hast eine Phalaenopsis, die sind sehr haltbar. Ja, lass die im 12er-Topf.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sunny2x

@Sunny: Du hast eine Phalaenopsis, die sind sehr haltbar. Ja, lass die im 12er-Topf.
[/quote]

Danke für deine Antwort  :)  :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Das Beste, das dir passieren kann: Du wachst auf und bist gesund!

TropenJunkie

18. Januar 2017, 01:04:40 #44 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2017, 01:07:32 von TropenJunkie
*gröööhl* das hab ich auch sofort aus dem 12er topf geschlossen xD

Ich lach mich tot  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

...habe grad mal gestöbert, sollen die Nakamotoara nicht durch Hybridisierung auf mega tolerant gebürstet sein? Komisch dass die so bissig war^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie