Orchi

Begonnen von TropenJunkie, 11. Januar 2017, 19:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Meine Billbergia sieht nach B. x windii aus, das ist nutans x decora. Dies ist eine spannnende Seite.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

@ Tropenjunkie - Vielleicht hab ich dir was, schick mal ne PN. Bin grad zu müde, jetzt mehr zu schreiben... ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

@ Lutz, hattest du auch schon Fehlschläge mit Bulbophyllum auf der Fensterbank oder sind die wirklich so robust ?

@Suee , hast ne PM ;)

@ Matucana, Ich danke dir vielmals. Mir war echt nicht bewusst, dass Billbergia nutans wie wir sie alle kennen ein Hybrid ist ;) Ich habe seit etlichen Jahren eine (dachte ich) mir unbekannte Tillandsie.

Ich Rätsel jetz schon seit Jahren was ich da für eine Tillandsie habe. Nun weis ich dass die, die echte Billbergia nutans ist und "meine" Billbergia nutans ist dann der Hybrid.

Denn die "Tillandsie" hat genauso die Blattfarbe, die Zähne, nur 1cm breite Blätter und Blüht in der selben weise wie die Billbergie. Nur ist der Blütentrieb leicht nickend und nicht hängend^^

Wie lustig dass ich auch mal was lernen durfte^^ BITTE BITTE mehr davon =P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Bulbophyllum ist eine der größten Gattungen der Orchidaceae mit über 1.000 Arten. Das typische Bulbo gibt es also nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

15. Januar 2017, 20:28:08 #19 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2017, 20:40:51 von TropenJunkie
Hi Matucana, also dass die aus allen möglich Zonen kommen und dementsprechend verschiedene Ansprüche haben wusste ich , aber ich wollte einfach mal so an Lutz fragen. Denn ich mach ziemlich viel Zinnober um meine tropischen Mitbewohner und Lutz sagt ganz trocken hält sie auf der Fensterbank.

Das klang so als ob er sehr robuste Bulbos hat und sich anscheinend weniger drum kümmern braucht als ich zum Beispiel um meine Dendrobium kingianum oder meine Prosthechea abbreviata  ;D ;D ;D

Edit: ...das klingt komisch. Natürlich wusste ich nicht dass die mit die meisten Vertreter haben und über Tausend Arten gibt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Lustigerweise ist mir das mit der "Tillandsie" aufn Klo eingefallen xD

Denn sie steht dort aufn Fensterbrett und passt bis aufs kleinste Detail auf die richtige Billbergia nutans^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Wie schon gesagt auf der Fensterbank in einem ungeheizten Raum(17-20°C).Wird ab und zu als Schlafzimmer genutzt.Habe seid ca. 18 Monaten meine Bulbos.Bisher keine Rückschläge,treiben tun sie z.Z.alle.Ansonsten keine große Pflege.Topfoberfläche abends gut mit Regenwasser einsprühen,morgens flüchtig ganze Pflanze sprühen,alles. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Und ich dachte die sollen zur Nacht alle möglichst abgetrocknet sein  :o :o :o

Die Herangehensweise und "Vorschriften" ist wohl wie ich mir so oft schon vorgestellt habe ziehmlich wurscht. Hauptsache die Parameter des Naturstandorts werden in etwa nachgebildet^^

Da ist es ja auch nich verboten, dass es nachts regnet^^

Ich lese aber wirklich komischer weise sehr viel davon dass die abends schon wieder trocken sein sollen, bzw trocken in die Nacht kommen müssen
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Stimmt zur Nacht sollte es trocken sein wegen der Pilzgefahr,zur Nacht sprühe ich ja nicht auf die Blätter.Denke auf der Fensterbank ist auch leichte Luftzirkulation.Denn so dicht ist nicht das beste Fenster.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ja da hast du wohl recht^^ ...bei mir zirkuliert nüscht  :D :D :D

Gesamtes Fensterbrett is bis auf den letzten cm ausgereizt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Auch glaube ich,das die Bulbos die ich ja aus verschiedenen Qullen bezogen habe durch züchtungen immer toleranter gegenüber Wildentnahmen gemacht wurden.
Dies gilt sicherlich für viele Pflanzenarten.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ja dass ist ja auch gut so! Sonst wäre der Urwald bald ohne Ur- sondern nur noch kahle Bäume wenn man alles absammeln würde^^

Nur kann ich diese krassen, veränderten Züchtungen und Hybriden nicht leiden bzw ihnen nix abgewinnen. Denn da gehen mir persöhnlich zu viele Merkmale drauf die ich ja haben möchte wenn ich mir genau diese Pflanzenart hole^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

16. Januar 2017, 16:02:22 #27 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 16:07:41 von TropenJunkie
Also nach den ganzen interressanten Fachgesprächen nun wieder zum Jagen und Sammeln^^

Ich hab nun eine Pleione formosana und eine Dendrobium thyrsiflorum fürs Frühjahr zugesichert bekommen=)

Habt ihr denn zur zeit was interessantes ergattern können?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich warte auf die Ostermesse in Dresden mit großer Orchiausstellung.
Da gibt es viel zusehen und zukaufen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hehe dann vergiss die Geldbörse nicht^^ und vorher gut füllen.... man weiß nie wieviel man dort lässt^^^

Es erschlägt einen ja auch imma was da alles zu bestaunen gibt^^

Du darfst mir gerne eine Tuberolabium odoratissimum mitbringen *duckundweg*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie