Orchi

Begonnen von TropenJunkie, 11. Januar 2017, 19:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

11. Januar 2017, 19:19:32 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2017, 20:17:28 von TropenJunkie
Hi ihr Orchideenliebhaber,

Ich würde gerne mal wissen ob hier jemand noch ernsthaft Orchis pflegt außer Lutz, da wissen wir alle das er da ein Herz für hat. xD

Wenn ja was habt ihr denn so? Und wollt ihr abgeben? Lg oli

Sowas z.B.: Tuberolabium odoratissimum
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich brauche mich nicht zu melden.
Ansonsten ist hier wohl keiner in dieser Richtung.
Sind bestimmt alle in speziellen Foren.
Ist natürlich schade. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Doch du solltest dich auch melden ich rechnete fest damit ::)

Schade das da keine Resonanz kommt =(

Ist die Tuberolabium nich herrlich  ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Meine paar Jahre des Orchideenfiebers sind vorbei, aber ich habe noch welche. Ca. 10 Psychopsis, 10 Vandeen, 10 Flopsen und 3-4 Restbestände.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Wieso denn vorbei? Du darfst deine ruhig näher bestimmen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Das würde mich auch interesieren warum das Orchifieber vorbei ist.
Aber du hast noch etliche. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Sind denn das von dir alles richtige Arten oder Hybriden?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Warum das Orchi-Fieber vorbei ist? Das hat verschiedene Gründe. Ausgefallenere Orchis werden erst richtig schön im Gewächshaus oder in einer Vitrine. Ersteres ging nicht, und die Heizkosten hätten mich abgeschreckt. Vitrine hatte ich, war aber viel Arbeit. Dann hab ich mich selbstständig gemacht und hatte noch viel weniger Zeit. Vieles ist leider vertrocknet, ca. 150 Aufgebundene hab ich dann am Stück verkauft. Danach war es dann mit dem Fieber vorbei. Mit Schuhen konnte ich übrigens nie was anfangen.

Von den Psychopsen sind drei Arten, die vierte (sanderae) ist derzeit kaum zu erhalten. Vanda... äääh luzonica, denisoniana, denisoniana gelb, coerulea 'Compacta', javierae, lamellata var. boxallii. Der Rest und die Flopsen sind Hybriden. Lycaste aromatica.

Drei weitere möchte ich noch haben, Onc. sotoanum, Phal. bellina und Phal. violacea. Und natürlich Psychopsis sanderae, wenn es ein echtes ist.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

13. Januar 2017, 02:56:26 #8 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2017, 03:03:44 von TropenJunkie
Boar das sind ja richtige Schätze die du da hast  :o :o :o :o :o

*neidisch guck* ...die werden ja riesig was man so bei tante goggle sieht. Sind dein Pflanzen auch schon groß?

Die Vanda lamellata var. boxallii, die Vanda luzonica und die Psychopsis sanderae sehen ja toll aus o.O schade dass ich absolut keinen Platz mehr habe  :-X :-X :-X

Würde mir am liebsten ne 2m mal 2m Vitrine bauen  :D :D :D

Die Lycaste aromatica kenne ich vom Handel. Die werden ja mit der starken Werbung verkauft dass die so stark duften^^ Ich hab die am liebsten auf nem moosbedeckten Ast wuchernd als im Plastetopf ;)

Meinst du man kann davon ausgehen, dass diese Lycaste aromatica keine Hybriden sind, die man zu kaufen bekommt?

Ich muss schon sagen da haste ein tolles Sortiment^^ ....Wenn ich ne Vitrine hätte wüsste ich dann auch wohin mit meinen ganzen Maranthen xD da wär das elendige sprühen auch nich mehr so aufwendig^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Jetz bin ich mal gespannt ob der Lutz gleich nachzieht mit seinem Sortiment ;D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Bei der Psychopsis sanderae brauchst du keine Angst zu haben, da sind keine echten im Handel. papilio findet man häufiger, allerdings haben die sehr lange BT. Momentan ist zu wenig Licht, da mag nichts blühen, und die Vandas sind auch noch zu klein.

Meine Lycaste sieht schon sehr aus wie die Fotos bei Jay und duftet bei Sonne auch sehr schön nach Zimt, aber ob es da Hybriden gibt, keine Ahnung. Meine Billbergia ist eine Hybride, das hab ich jetzt festgestellt, aber marcu scheint eine echte B. nutans zu haben.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Wenn die so selten ist, was denkst du kostet denn eine echte Psychopsis sanderae?

Ich stand schon xmal vor den Lycaste  :D Ich konnte mich aber zusammen reißen  ::)

Es gibt Hybriden von Billbergia nutans o.O warum macht man sowas -.-

Höre ich grad zum ersten mal. Na da hoffe ich doch dass meine eine echte ist  :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Eine Psychopsis sanderae ist derzeit keine Frage von Geld. Es sind keine auf dem Markt. Zu wenig Leute möchten eine.

Zeig doch mal Fotos deiner Billbergia oder vergleiche mit Herbarfotos (zB bei Kew). Die echte hat nur leicht nickende, nicht hängende BT und ca 1 cm schmale Blätter
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

13. Januar 2017, 17:51:38 #13 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2017, 17:57:25 von TropenJunkie
Also darf die eigentliche Blütenrispe nicht richtig von der Blütenhülle runterhängen? ....dann ist meine auch ein Hybrid.

Was da wohl noch anderes drinsteckt o.O
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich kann mit euren Fachgesprächen nicht mithalten.
Ich bin in punkto Orchis ein Quwereinsteiger,hatte mich viele Jahre mit Aronstabgewächsen beschäfftigt.Und meine Art sind die Bulbophyllum,und alle auf der Fensterbank. :D
Viele liebe Grüße
Lutz