Welche Philodendronart könnte das sein?

Begonnen von Celtin, 27. Februar 2009, 00:47:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Celtin

Hi, unten abgebildete Pflanze habe ich heute mittag zum Gesundpflegen aufgenommen ("Mach die bitte wieder heile!)

Das Pflegen wird wohl nicht das Problem werden, ich werde hoffentlich auch davon soviel Biom,asse erzeugen, das ich auch einen Ableger nehmen kann.

Aber die Neugierde!

Philodendron - da bin ich mir sicher! Aber diese Art kenne ich nicht, auch meine Bücher rücken nicht heraus und Onkel Google verrät mir 95.800 Seiten über Philodendren.

Wer kann mir den Namen der Pflanze nennen?
Liebe Grüße,


matucana

Hi Celtin,

warum nicht Epipremnum pinnatum?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Robert

              Hallo!

Solche hab ich auch als kleiner Steckling , öhm irgendwo mitgehen lassen.

Monstera obliqua oder acuminata  ,auf den Namen konnten wir uns bisher nicht einigen.

Die Blätter sind so um die 10 cm groß , Pflanze wächst sehr schnell und ist anspruchslos.
Gruß   
       Robert

Rafael

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Monstera acuminata ist... Obliqua sieht anders aus, ist seltener und hübscher (was nicht heißt, dass ich meine M. acuminata nicht zu würdigen wüsste ;)).

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Der Unterschied zwischen den beiden Arten würde mich aber jetzt Interessieren.
Mein Steckling hatte damals nur 2 Blätter da wars schwer , aber er sieht genauso aus wie der von Celtin
Gruß   
       Robert

Rafael

Irgendwo hier müsste noch der Link zum Reisenberger-Sortiment sein, da sah man den Unterschied, meine ich, recht deutlich.

Ach ja, Epipremnum pinnatum schließe ich auf Grund selbiger Quelle mal aus.
So wenig ich den Typen abkann, aber jemanden mit mehr Ahnung muss man in (Mittel)europa erst mal finden.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Celtin

Guten Morgen, ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für Eure Auskünfte.

Monstera acuminata oder Monstera obliqua "Dwarf"

dank euer Vorgabe habe ich gegoogelt und weiß zwar immer noch nicht, welche  Art ich da "heile machen" soll.
Aber eines ist klar: Mit meiner Einschätzung das es ein Philodendron wäre, lag ich total daneben!

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum die ehemals stolze Pflanze so runtergekommen ist. Ich hatte sie gesehen, als sie vor 6 Jahren zu einer Hochzeit verschenkt wurde, da war sie ein dichtes prachtvolles ca. 80 cm hohes Prachstück, die Blätter dicht an dicht, glänzend und sehr gesund aussehend.

Auf jeden Fall werde ich der Besitzerin der traurigen Reste sagen können, das der Aufenthalt im Süd-Ost-Fenster im ungeheizten Schlafraum wohl nicht der richtige Standort war.

Aber egal, ob Monstera acuminata oder Monstera obliqua, es scheint, als wäre da eine seltenere art ins Haus gekommen.

Wenn noch jemand Pflege und Haltungstipps hätte, wäre ich sehr dankbar, denn weder meine Bücher noch das Netz geben genauere Auskunft. :)
Liebe Grüße,


Timmy

Naja, so ganz falsch warst du da ja gar nicht.
Monstera und Philodendron sind nahe verwand - früher zählte die Monstera sogar zu den Philodendren.
Auch in der Pflege ähneln sich die Arten sehr:
Immer schön warm halten (am besten immer so 20-22°C) die Luftfeuchte nicht zu gering halten und das Gießen nicht vergessen.
Dann klappt das mit dem Aufpäppeln schon.  ;D
LG Tim

Celtin



Danke schön Euch allen für die Tipps.

Timmy, danke Dir für die Temoperaturangeben!

Ich hoffe, das Du Recht hast mit Deiner einschätzung!  :)
Liebe Grüße,


Timmy

Monsteras snd halt richtige Trobenkinder.
Die M. deliciosa mag vielleicht en bisschen robuster sein, aber der Rest der Familie mag es nicht dauerhaft unter 20°C.
LG Tim

Celtin

Hi, Timmy, ach herrje, was mach ich dann mit der Monstera acuminata oder Monstera obliqua "Dwarf"? (Egal wie sie heißen mag)

Soll ich die karge Pflanze in Stecklinge zerlegen und daruaf hoffen, das sie im Fenster-Anwachshäuschen austreibt?

Bitte um antwort. :)
Liebe Grüße,


Trine

Hallo Ihr!
Schöne Pflanze!

Der Reisenberger-Link war in Rafaels Thread "Suche Monstera deliciosa variagata".
Hier ist er: Reisenberger
Leider kann man nur die unterschiedlichen Monsteras betrachten, der Philodendron-Teil befindet sich zur zeit im Aufbau.


LG, Tanja
LG, Tanja

Robert

Zitat von: Celtin am 27. Februar 2009, 19:23:07
Hi, Timmy, ach herrje, was mach ich dann mit der Monstera acuminata oder Monstera obliqua "Dwarf"? (Egal wie sie heißen mag)

Soll ich die karge Pflanze in Stecklinge zerlegen und daruaf hoffen, das sie im Fenster-Anwachshäuschen austreibt?

Bitte um antwort. :)



Kannste , mein Steckling wächst jetzt auch sehr zügig und wird irgendwann mal richtig groß.
Als hobbygärtner hat man ja Zeit :D
Gruß   
       Robert

Celtin

Hallo, Rob Roy (Ich hoffe, der Nick  weißt nicht auf räuberische Beschaffung von Stecklingen hin?  ;D)
Ich danke Dir für die Antwort auf meine Frage an Timmy.  ;D

Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen, Das Problem ist nur, das die Pflanze kein Luftwurzeln anzubieten hat.
Liebe Grüße,


Robert

Zitat von: Celtin am 28. Februar 2009, 01:32:16
Hallo, Rob Roy (Ich hoffe, der Nick  weißt nicht auf räuberische Beschaffung von Stecklingen hin?  ;D)



Das ist die 2te Leidenschaft von mir , oh wie gerne ich flauche ;D
und du wirst es nicht glauben die wachsen dann alle an.
Gruß   
       Robert