Wie heißt diese Pflanze?

Begonnen von bäckchen, 14. Oktober 2006, 16:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bäckchen

Die Pflanze gehört mir nicht selbst, interessiert mich aber. Sie blüht mit einer langen, weißen Rispe. Nach der Blüte stirbt der untere Teil der Pflanze ab und durch Bewurzeln der abgeschnittenen Spitze kann man wieder eine neue Pflanze ziehen. Vielleicht kann ja von Euch jemand helfen?
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

lurchlaich63

Hallo!
Die Beschreibung klingt nach einer Yucca, aber bekannt ist sie mir nicht!!
Tur mir leid..
Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Sanaté

als ich das bild gesehen hab dachte ich erst dass wäre auch eine der pflanzen, die ich hier stehen hab und von der ich auch seit jeher den namen suche (aber hier im forum auch leider nicht das passende bild dazu finde... :( ) aber das was du dazu schreibst passt auf meine pflanze gar nicht zu...

... komisch... mich würde trotzdem auch interessieren, was das für ein pflänzchen ist!
erwarte höchst gespannt die antworten ;)

bäckchen

Hier im Forum gibt es doch einige Gärtner(beruflich meine ich). Sollte der Name wirklich nicht herauszubekommen sein? Kann ich mir bei Eurer sonst regen Diskussion nicht vorstellen. Habe versucht noch einen vergrösserten Ausschnitt zu machen.

bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

Sanaté

ja genau, so sieht meine auch aus, nur die blätter sind bei mir einen stich dunkler. also wie gesagt, im lexikon hatte ich sie damals noch nicht gefunden, vielleicht hab ich sie da aber auch einfach nicht entdeckt?!

also, unsere "gärtner" werden das mit sicherheit wissen ^^
war aber wohl noch keiner hier im thread, aber sicher die nächsten tage ;)

David

Hab genau die selbe Pflanze :D
Da ich diese aber weder hier noch irgendwo im Internet gefunden habe, kann ich leider auch nur raten;
Ich nehm an , dass sie zu irgendeiner Dracaena Art gehört. Dracaena fragrans vielleicht

Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

bäckchen

 :-\  an eine Art der Dracaena habe ich auch schon gedacht. Ich bin wirklich gespannt, ob wir mal den Namen herauskriegen. Leider kann man mit Google keine Bilder suchen. Viele meiner Bekannten haben schon von der Pflanze einen Ableger und ich wollte nun unbedingt den Namen herausbekommen. Der Name einer Pflanze hat für mich immer eine sehr große Bedeutung, weil man da auch besser nach den geeigneten Pflegebedingungen suchen kann. Mich macht es immer ganz krank, wenn die Pflanzen nicht den für sie richtigen Standort haben

bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

Sanaté

stimmt, an eine dracaena hab ich noch gar nicht gedacht...

wieso kommt hier auch nicht mal einer der namensexperten rein??
harald oder choci oder jatronik... die sind doch sonst immer da...

HAAAAAAAAAAAALLOOOOOOO!!!

bäckchen

ja, Du hast Recht. Auf die Profis warte ich auch schon.

bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

schweinchen1982

Das ist eine dracaena fragrans. Ich habe die auch. Wenn sie hell steht, bekommen die Blätter den hellen Streifen in der Mitte. Die mit dem hellen Streifen werden im Baumarkt verkauft. Wenn die Pflanze etwas dunkler steht, sind die Blätter einheitlich dunkelgrün.

schweinchen1982

Hier hab ich was im Internet gefunden:

Dracaena fragrans
Dieses Exemplar zählt zu den am häufigsten kultivierten Drazänen. Ihre stängellosen Blätter sind gewöhnlich breit und nach unten gebogen. Die ursprüngliche Art aus West- und Ostafrika stammend ist nur grün, die Kulturformen haben gelbe Mittel- und/oder Seitenstreifen. Meist steht Dracaena fragrans als Stamm mit einem oder mehreren Blattschöpfen zum Verkauf. Die charakteristischen duftenden Blüten blühen erst bei älteren Pflanzen.

Harald

17. Oktober 2006, 13:21:05 #11 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 13:32:23 von Harald
schweinchen1982, die gibts auch im Lexikon ;)

Dracaena fragrans

David

 ;D ich habs erraten  ;D
Bin gespannt, ob die wirklich ihre gelben Streuifen bekommt, oder ob das eine Art ist, die immer so "fad" grün bleibt, obwohl ich grün auch sehr schön find *g*
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

schweinchen1982

Also, meine war nur grün, als ich sie bekommen habe. Bei mir steht sie am Südfenster und die Blätter, die sie bei mir bekommen hat, haben alle einen Streifen! Sieht so viel schöner aus  :D

bäckchen

im Lexikon steht zwar nicht's von einer Blüte, aber ich denke auch, das es sich um eine Dracaena handelt. Der erste Preis geht an David.
Danke

bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!