Ist es eine Kentia-Palme?Bitte um Hilfe!

Begonnen von schweinchen1982, 03. Oktober 2006, 20:09:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Hallo,

wer kann mir helfen, die Palme zu identifizieren? Kentia oder Areca?

susi

Hallo,
es ist eine Art der Kentiapalme, und zwar die Howea belmorena. Die Pflege ist genauso wie bei jeder Kentiapalme. Der Unterschied ist nur bei dieser wachsen die Wedel eher aufrecht.

Hoffe es hilft.

Susanne

schweinchen1982

Danke Susi!

Kennst du dich mit der Pflege aus? Ich hab gelesen, dass man sie auch in dunklere Ecken stellen kann. Wär natürlich ganz toll. Kannst du mir was dazu sagen?

susi

Hallo,
klar kann ich dir helfen. Ich hab da eine Seite, da steht eigentlich alles drin.

Erstmal die Pflegeanleitung:

Kentiapalme (Howea forsteriana)

Heimat
Lord Howe Inseln (Australien). Deren Hauptstadt Kentia verdankt die Palme ihren Namen

Arten und Sorten
Howea belmorena wird nur 9 m hoch. Wedel eher aufrecht, Fiederblätter v-förmig geformt ( Diese hast du )

Wuchs
Am Naturstandort bis 17 m große, elegante Palme mit breiten, überhängenden Wedeln auf langen Stielen. Wächst relativ langsam

Standort
Ganzjährig ausreichend hell, aber keine direkte Sonne( reicht die Morgen - bzw. Abendsonne) . Hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von 18 bis 20 °C, im Winter möglichst nicht unter 15 °C. Den Sommer kann sie an einem wind- und sonnengeschützen Standort im Freien verbringen

Gießen
Kentiapalmen haben einen mäßigen Wasserbedarf, deshalb nicht zu stark wässern und die Erde vor dem nächsten Gießen abtrocknen lassen. Regenwasser oder entkalktes Wasser verwenden, Blätter öfter besprühen. Im Winter je nach Temperatur etwas sparsamer gießen, aber den Ballen nie austrocken lassen

Düngen
Von März bis September einmal wöchentlich mit Grünpflanzendünger versorgen

Umtopfen
Ein Umtopfen ist nur bei völliger Durchwurzelung des Ballens nötig, in der Regel etwa alle vier Jahre im Frühjahr. Die Pflanzen brauchen eher saure Erde mit hohem Sandanteil, am besten ein 1:1-Gemisch aus guter Blumenerde und Bausand oder spezielle Palmenerde

Vermehrung
Durch Aussaat im Frühjahr, Keimzeit 2-10 Monate

Krankheiten und Schädlinge
Auf Spinnmilben, Thripse und Schildläuse achten

Wenn du etwas über die Schädlinge wissen willst, geh auf folgende Seite:
www.mein-schoener-garten.de

Da hab ich auch die Pflegeanleitung her.

schweinchen1982

Vielen Dank Susi! Das hat mir sehr geholfen! Dann werd ich jetzt ein schönes Plätzchen für sie suchen!Liebe Grüße   :)