Welche Chili-Sorte?

Begonnen von Lantanos, 28. September 2006, 21:21:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hallo zusammen,

kann mir denn einer der Chili-Fraktion sagen, um welche Sorte es sich hier handelt? Ach so, es ist Capsicum annuum und die sind so richtig schön scharf...

Gruß
Horst

Epi

Hallo

Von der Form her sind es Jalapeno.Nur die Farbe irritiert mich ein wenig.
Die reifen normal rot ab, nicht orange.

Jalapeno stehen in der Schärfe auf 5 (auf einer Skala von 1-10)

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lantanos

Hi Walter,

als ich deinen Beitrag über Habaneros sah, wusste ich, dass du dich einschaltest  :D

Sind Jalapenos nicht länger und schmaler? Eine große Frucht misst bei meinen mal 3cm und ich glaube, dass sie nicht mehr rot werden. Witzigerweise sehen einige der jungen Früchte aus wie Habaneros oder diese Bishopsdingsda. An Schärfe übertreffen sie meine Piri-Piri um einiges  :D Es sind meine ersten Chili als Pflanzen und ich sehe da eine Leidenschaft erwachen, ich denke, nächstes Jahr wird ein Balkon herhalten müssen...

Gruß
Horst

Epi

Hi
Dann wollen wir mal die Leidenschaft noch etwas wecken.
Mein Chillispezialitätendealer  www.pepperworld.com.
Um das Suchen zu erleichtern Jalapeno www.pepperworld.com/pbase/pb_detail.asp?ID=26

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lantanos

 ;) kenne ich

Ich komme mit der Bestimmung nicht weiter, bei den annuum habe ich nichts gefunden, was meinen nahe kommt.

keks

Hi Lantanos!

Falls sich mal ein Ableger machen lässt: Ich hätte Interesse.

Ich kenn mich mit selbst gezogenen Chili nicht wirklich aus und hab mich deshalb noch nicht getraut eine im Baumarkt oder so zu kaufen.

Wenn du aber sagst sie sind schön scharf, dann immer her damit  ;D

LG
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Epi

Hallo Horst

Diese abgestumpfte Form kenn ich nur bei Jalapenos. Sind auch ziemlich dickwandig.

Serano wäre möglich,sind aber kleiner! Anaheim sind lang und spitz zulaufend.

Ich bleibe bei Jalapeno,oder eine Kreuzung Jalapeno x  ???.

@Keks
Ableger wird wohl schlecht gehen, chillis sind einjährig.
Schön scharf hört sich gut (harmlos) an.Wenn du mal einen Habanero,Caribean Red,Birdeye oder Chiltepin in die Finger kriegst,dann teste mal,dann kannst wahrscheinlich "schön scharf " die nächsten 15 Minuten nicht mehr aussprechen. ;)

Hot Greeting
                        Walter
Viele Grüße Walter

keks

Hihi!

Sagen wirs mal so, Jalapenos esse ich durchaus und mir sind auch schon fiese kleine Chilis aus Thailand in die Finger gekommen, aber an die Königsklasse werd ich mich nicht rantrauen :-) Sonst seh ich so aus  :'(

Zum Thema einjährig: Mit Blüte und Samen gehn sie aber schon im nächsten Jahr wieder auf? Dann würd ich nämlich evtl. doch mal ausprobieren und mir eine kaufen... Wenn se nich schmecken zieh ich sie dann einfach nicht neu...
Männer sind primitiv aber glücklich!

Lantanos

Na gut, dann nennen wir sie Jalapenos  ;) Aber das mit einjährig stimmt nicht, auch wenn der Artname darauf schließen lässt. Ich kenne Berichte, dass sie durchaus mehrjährig sind - wenn man sie ohne Ungezieferbefall über die Winter bringt - und dann der Ertrag sich dann auch steigern soll. Ich werde es testen...

Bei aller Schärfe, aber ich möchte beim Essen auch noch dessen Zutaten schmecken können und nicht meine Mundschleimhaut verätzen, dieses "schärfer_als_alles_je_dagewesene" geht aus Gourmetgründen nicht so recht an mich ran.

@Keks Du kannst gerne Samen haben!

Scharfen Gruß

Horst

lurchlaich63

Scharf, na und?
Natürlich kann ich keinem empfehlen eine Habanero ganz in dem Mund zu stecken und zu kauen, aber als Würze haben sie so ein vielfältiges Aroma...
Hat nichts zu tuen mit einfach nur scharf bis man nichts mehr schmeckt, ist schon auch was für den Feinschmecker (für den abgebrühten)!
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

keks

Das ist ja auch reine Gewöhnungssache. Wenn man in "Übung" ist kommt einen das Essen der anderen total lasch gewürzt vor, da brauch mans dann schon schärfer  ;D
Männer sind primitiv aber glücklich!