Wer kennt die Pflanze ?

Begonnen von Lutz, 21. September 2006, 20:20:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo zusammen !!!
Was ist das für eine Pflanze ?
Danke
Viele liebe Grüße
Lutz

Lantanos

Hi Lutz,

eine Opuntia, Feigenkaktus auf deutsch. Die Art kann dir sicher einer der Kakteen-Spezis nennen, evtl. O. ficus indica, aber da fehlen mir/ihm die Dornen.

Gruß
Horst

lurchlaich63

Hallo Horst!
Wirklich noch ein bisschen "grün" um genaues sagen zu können.
Du hast den Spekulationsreigen eröffnet, aber ich trau mich noch nicht etwas entgegenzusetzen.
werden ja sehen Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

L3fskij

hey,
opuntie scheint mir auch die richtige lösung..
entweder wird dieses kleine ding an der rechten seite ein neuer ast oder es gibt sogar bald eine 'kaktusfeige'..das sind früchte dieser art.
war denn da schon ne blüte dran?
wenn ja, wird der kleine trieb vielleicht bald eine rötliche farbe annehmen..
gruß

Lantanos

Also das "Ding" wird, denke ich, ein neues Ohr, äh neuer Trieb und keine Frucht.

@Erich, ich bin mir da ziemlich sicher, nur die Art ist mir unklar, bin aber kein Opuntienkenner, weil ich die Dinger erstens absolut unattraktiv finde und wegen der fiesen Dornen verabscheue.

Gruß
Horst

Epi

Hallo
Wenn die Blätter eher dünn sind und etwas verdreht wachsen ist es eine Opuntia brasiliensis.
Die Blüten sind bei dieser Art gelb und erscheinen an älteren Pflanzen.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lutz

Hallo alle zusammen !
Das ding ander rechten Seite scheint ein neuer Ast zusein.Geblüht hat es noch nicht,und Stacheln oder Dornen hat es auch nicht.
Gruß
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Es sind eher dicke Blätter,man könnte sagen einzellne Segmente wie beim Oster oder Weihnachtskaktus.
Gruß
Viele liebe Grüße
Lutz

lurchlaich63

@Lantanos, das mit der Opuntie glaube ich dir sofort, war nur überascht das Du bei dem Kleinen Pflänzchen schon den Mut hattest einen Artnamen zu nennen.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Hi Erich,

ich schrob doch auch "evtl.", so sicher bin ich mir nicht.

Gruß
Horst

VolkerHH

Eine Opuntia isses ganz sicher.Ganz sicher ist es keine O.ficus-indica und auch keine O.brasilensis,denn beide haben Dornen und bei dem obigen Bild kann ich beim besten Willen nix erblicken. ::)
Könnte eher eine Opuntia paraguayensis sein.
Gruss Volker

L3fskij

hi,
hier mal zwei bilder von fruchttragenden opuntia arten, welche das genau sind, kann ich euch leider nicht sagen.
jedenfalls sind es sicherlich keine alten pflanzen. natürlich ist es möglich, daß diese teile von mutterpflanzen abgenommen wurden! wenn die 'ableger' bereits blühen(eher unwahrscheinlich) oder kurz davor stehen, ist es vielleicht machbar, so kleine fruchtende pflanzen zu erzeugen...
die früchte haben sich erst einige wochen nach erhalt der beiden pflanzen richtig ausgebildet.
wer traut sich eine bestimmung der arten zu?
schönen gruß

joernhh.

Hallo Lf... usw.., das obere ist eindeutig eine O. ficus-indica. Die untere Pflanze wird derzeit häufig angeboten, jedoch mit allerlei Fantasienamen. Was genaues kann ich Dir da nicht sagen. Es gibt weitaus attraktivere, aber dann auch verletzungsträchtigere Opuntien.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe