Wer kennt diese Pflanze??

Begonnen von Ficus83, 11. März 2008, 13:11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ficus83

Hallo,

hab da ne Pflanze die bei mir sehr gut gedeit u immer größer wird ,aber kenne den Namen nicht.

Wer kann mir helfen und mir vielleicht auch noch tips zu dieser Pflanze geben?? ???

lg

Tinkerbell

Hi!

Also gesehen hab ich so eine noch nie.

Aber die gefällt mir. Gibt es davon Ableger???   ;D ;D ;D
Grüße Natascha

Ficus83

@Tinkerbell also an den blättern bilden sich dann immer so "minialleger" u wenn die dann runter fallen u dann wachsen kann man da bestimmt gute ableger von bekommen :) ich hab die bis jetzt immer von den Blättern ab gemacht ,ansonsten hätte ich bestimmt schon an die 50 Pflanzen von der;)

hm weis vielleicht noch einer wie die Pflanze heisst??

realdana

das ist ein Brutblatt...

ich hatte auch mal eins, aber des war ned so groß ^^
LG Sabine

Lantanos

Kalanchoë daigremontiana, steht im Lexikon  ;)

Gruss
Horst

Ficus83

vielen lieben dank ,dann weis ich ja schon mal bescheid ,aber ich hoffe doch anständig das se nicht mehr wächst sonst hab ich keinen Platz mehr für sie ,denn ich habe noch nen Zwergkaninchen der gewohnheitsmäßig alles anknabbert was ihm unter die Zähne kommt ,musste aus dem grund schon alle Pflanzen in Sicherheit bringen  ;D

nun treibt meine Brutpflanze so eine Triebe hervor und es wird immer mehr ,nun hatte ich überlegt diese zu entfernen was meint ihr ,soll ich sie einfach weiter wachsen lassen ?? oder doch mal nen wenig stutzen ??

Bekommen hatte ich sie mal mit ca 55cm und jetzt ist sie schon 1,30m groß.

lg

Lantanos

Ich denke, die kannst du ruhig zurückschneiden, auch ziemlich tief. Meine Kalanchoe tubiflora wird im Winter auch gakelig groß, aus Lichtmangel, und wird im Frühjahr stark zurückgeschnitten. Im Sommer steht sie im Freien und wächst dann so richtig schön.

Ficus83

So hab da mal gekennzeichnet ,wo ich die kürzen würde ?! was sagt ihr is des da ok ?? und was is mit den trieben an der Seite ?? die mit wegkürzen??

lg

ignorante

Halli hallo,

entschuldigt, wenn ich abschweife, aber ich habe so eine ähnliche Pflanze wie die, die neben der gesuchten steht. Nicht ganz so gezackte Blätter, aber mit 3-etagigen Blüten...  ;D
Weiß jemand, wie die heisst, habe sie im I-net nicht finden können. Es gibt viele, die so ähnlich aussehen, nicht so deutlich getrennte Blätter mit dieser starken Verjüngung... habe ich mich erklären können?  ???  :D
Danke und sorry nochmal...  :)
Ignorante - ma con tanta voglia di sapere!

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Da tippe ich auf Rhipsalidopsis, der Osterkaktus.

Sorcie

... aber da sind doch zacken dran  :-[

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

ignorante

Hi Sorcie,
ja, der sieht meiner ganz ähnlich... nur eben diese stark gezähnten Blätter hab ich nich...  ??? Ist das wohl trotzdem ein Weihnachtskaktus? Im Zweifel nenn ich ihn jetzt Natale  ;D
Die Blüten sind jedenfalls 3stöckig hier... wunderschön! Hab zur Zeit nur einen Steckling, der mich mit einer einzigen Blüte beglückt hat, ich konnt es gar nicht glauben, wusste nämlich nicht, wie er blüht...  ;D
Danke für deine Hilfe .  :D
LG
Ignorante - ma con tanta voglia di sapere!

ignorante

huch, da wart ihr aber schnell...osterkaktus hat andere Blüten, seh ich hier... also eher Weihnacht???
Ignorante - ma con tanta voglia di sapere!

Ficus83

so nun bitte ich nochmal um eure hilfe u würde gerne wissen ob ich die da kürzen kann wo ich es gekennzeichnet hatte?? und genauso wegen den Trieben ??

ach u der Kaktus daneben beglückt uns auch grad des erste mal mit so vielen Blüten .. sind zur zeit 13 an der Zahl die jetzt nach u nach aufgehen :) ob des jetzt nen Oster- oder Weichnachtskaktus is weis ich selber ne so wirklich..

lg