Was ist das für ein Ding?

Begonnen von Tati, 16. Februar 2008, 22:22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mammut1

nein dani es waren hier nicht die user des forums gemeint, sondern die fachleute, die so was verkaufenv und die kunden dumm halten
wenn dass zeug nämlich eingeht können sie wieder neues verkaufen

falls das für dich hier nicht deutlich wurde!!

Dani75

Oh...sorry! Dann habe ich das total Mißverstanden. ::)
Tschuldigung!  8)

mammut1

ist nicht weiter schlim
nur ich dachte, daß das aus dem text hervorgeht

leider werden selbst di pflanzen, die es lieber trocken haben immer wieder in zu kleine töpfe gesetzt auch noch mit feinem blähton

das bezieht sich doch nicht auf die user oder ratgebenden hier   ;)

Kukurrukutzuwutz

> Wer sagt, dass hier Fachleute sitzen? [...]

Das Mammut meinte sicher nicht die Leute in diesem Board, sondern die "Fachleute" aus der Pflanzenbranche, die einen eher trockenheitsliebenden Bogenhanf in Hydrokultur setzen, und dann auch noch eine Pflanze dazupflanzen, die ganz andere Ansprüche hat - nur weil's hypsch aussieht und sich so besser verkaufen läßt...

Edit: Ups - zu spät... gar nicht gesehen, daß die Diskussion schon auf der nächsten Seite weiterging... ;D

Tati

na ja
Zitat von: Kukurrukutzuwutz am 24. Februar 2008, 04:43:23
> Wer sagt, dass hier Fachleute sitzen? [...]

Das Mammut meinte sicher nicht die Leute in diesem Board, sondern die "Fachleute" aus der Pflanzenbranche, die einen eher trockenheitsliebenden Bogenhanf in Hydrokultur setzen, und dann auch noch eine Pflanze dazupflanzen, die ganz andere Ansprüche hat - nur weil's hypsch aussieht und sich so besser verkaufen läßt...

Edit: Ups - zu spät... gar nicht gesehen, daß die Diskussion schon auf der nächsten Seite weiterging... ;D


Na ja die Tatsache dass sie in Hydro steht finde ich o.k. Habe auch Kakteen und andere Planzen, die es trockener mögen in Hydro, die prächtig gedeihen. Muss man dann halt anderst gießen, sprich nicht auf "optimum" sondern nur ab und ein Schuck Wasser auf die Steinchen, dann passt das. Dann muss ich mal nach dem Topf gucken, meistens muss man die neu gekauften Pflanzen eh erst mal umtopfen. Aber hab noch genug größere Töpfe und Hydro im Keller.

Irgendwie scheinen die meisten hier eine Aversion gegen Hydro zu haben. Versteh ich gar net, hab seit Jahren nix anderes und ich und meine Pflanzen kommen gut damit klar.

Danke für die Tipps.

Gruß

Tatjana

Kukurrukutzuwutz

Zitat von: Tatjana am 24. Februar 2008, 21:31:04Irgendwie scheinen die meisten hier eine Aversion gegen Hydro zu haben. Versteh ich gar net, hab seit Jahren nix anderes und ich und meine Pflanzen kommen gut damit klar.


Meine auch, ca. die Hälfte meiner Pflanzen habe ich auf Hydro "umgestellt", und denen geht's juut. :)

mammut1

egal auf welche kulturmethode der einzelne schwört
es funktioniert "alles" wenn es der anwender richtig macht!

mesit uß der pflanzenfreund "lehrgeld" bezahlen
aber eigene gemachte erfahrungen sind immer besser wie manche empfehlungen von gutmeinenden freunden

die anwender vergessen meist, daß pflanzen lebewesen sind und bedürfnisse haben, die weitgehend erfüllt werden sollen

also auch mitdenken --  informieren, aber vorher  --  fragen, nicht wenn es schon zu spät ist

Tati

Deswegen sind wir hier zum Fragen  ;D

Ich hab den Bogenhanf jedenfalls jetzt in einen größeren Topf getan und hoffe dass er sich bei mir wohlfühlt. Ich mag alle meine Pflanzen und bin immer traurig wenn eine eingeht.

LG

Tatjana